Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Menue SVERWEIS Formeln kopieren
#41
Hallo Franky,

im Anhang hast du jetzt eine "Blaupause" für das Jahr.

Bei einer Neuanlage im neuen Jahr, musst du im Mai die Zelle H1 nach G1 kopieren.
Dass in den Folgemonaten jetzt in den Zellen G1 "Gewicht KG" steht hängt damit zusammen, dass noch keine weitern Eingaben 
in der Spalte G vorgenommen wurden.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufzeichung zur täglichen Ernährung FJA 2020 VBA (4).xlsm (Größe: 774,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#42
Hallo Rudi,

Sorry aber jetzt ist was ganz schief gelaufen, ab Monat Juni sind alle Angaben des Datum und der KW kaputt.
Mir hätte gereicht wenn Du mir erklärt hättest was ich im August falsch gemacht habe, wo ich auf das Blatt Juli 
verwiesen wollte um den ersten Wochentag im August auszuweisen und darunter die KW, der Rest hat ja bisher
auch gut geklappt, dank Deiner Hilfe.

Ich hätte dann die Folgemonate angelegt und auch noch die fehlenden zwischen Januar und Mai. 

Schau mal nach da steht überall was von Bezug der fehlt.
Antworten Top
#43
Hallo Franky,

bei den Formeln in Spalte A auf dem Tabellenblatt August
=WENN(TAG(MAX(Juli!A4:A600))<29;"";MAX(Juli!A4:A600)+1)
verweist du auf das Tabellenblatt "Juli".

Das Tabellenblatt "Juli" gibt es aber in deiner Datei überhaupt nicht, denn du hast in der Blattregisterbenennung beim Juli noch ein Leerzeichen mit rangehängt !

   

Excel sucht in der Formel aber exakt nach "Juli" und weil es das in deiner Datei nicht findet, will Excel die Datei öffnen, in der es den Juli gibt ....

Wenn du das Leerzeichen im Blattnamen entfernst, sollte alles wieder gut sein.
(Eventuell in die Formel in A4 auf dem Blatt August nochmal reinklicken und Enter drücken)

Gruß
Fred
Antworten Top
#44
Hallo Fred,

Excel ist da aber pingelig und was ist schon ein Leerzeichen ! nach dem Wort Juli, wow das hätte ich nie
gefunden weil man es eigentlich nicht sehen kann.

Aber schön jetzt zu wissen woran es lag, jetzt bin ich für die nächste Sache sensibilisiert.

Gruß

         Franky
Antworten Top
#45
Hallo Fred und Rudi,

anbei die Datei, leider fehlt das automatische Datum ab September.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.


MfG


Franky jr.


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufzeichung zur täglichen Ernährung FJA 2020 VBA.xlsm (Größe: 794,86 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#46
Hallo Franky,

ohne näher angeschaut zu haben, hier die Datei mit dem funktionierenden Formelansatz.
Doch mal reingeschaut. Dir fehlen in den Folgezeilen nach Zelle A5 (auch in den Folgemonaten) die Formeln. Kopiere jeweils die Zelle A5 nach unten.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufzeichung zur täglichen Ernährung FJA 2020 VBA (5).xlsm (Größe: 811,98 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#47
Hallo Rudi,

danke für die schnelle Hilfe, aber genau das habe ich gemacht, hattest Du mir auch schon mal früher gezeigt.

Ich habe A5 markiert/aktiviert und dann rechts unten in der Ecke die Maus platziert und dann nach Unten gezogen.

Oder muss ich da eine bestimmt Option nutzen, es werden bei Auto-Ausfülloptionen vier Möglichkeiten angeboten.
Oder muss noch eine zusätzliche Taste gedrückt werden?

Gruß


Franky jr.
Antworten Top
#48
Hallo Franky,

eigentlich ist das Formeln kopieren ganz einfach und man muss da nicht erst extra was einstellen oder zusätzlich drücken (das ist eine Grundfunktionalität von Excel)

Mit der Maus auf die untere rechte Encle der Zelle, die opiert werden soll, fahren bis das kleine schwarze Kreuzchen erscheint.
   

Dann Klicken und nach unten ziehen

Eventuell noch bei den Auto-Ausfüll-Optionen, die direkt nach dem runterziehen über das kleine Symbol angeboten werden, noch "ohne Formatierung ausfüllen" anklicken, damit es dir beim runterkopieren dein Streifenmuster nicht zerschiesst.
   

Und dann halt noch darauf achten, dass du in Spalte A das Zahlenformat Datum eingestellt hast .

Gruß
Fred
Antworten Top
#49
Alles klar, ich denke es ist das Zahlenformat  :05:

Der Rest mit dem Kopieren war mir bekannt, da ist auch noch was mit gedrückter "Strg" Taste oder "Alt" Taste.

Aber der Fehler liegt im Zahlenformat, es wurde ein blaues Feld ohne Schrift angezeigt.

Wie immer vielen Dank.

Gruß


Franky jr.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste