Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Menue SVERWEIS Formeln kopieren
#31
Hi,

sorry habe gerade gesehen, dass du eine Erweiterung vorgenommen hast.
Mein letzter Stand für eine funktionierende Datei im Anhang.

Es nutzt nichts, wenn du deine Dropdownliste auf die Spalte D beziehst, aber deine eigentliche Liste im Monat für die Kalorienwerte sich auf die Werte in den Spalten A/B bezieht. Habe ich schon mal von Zeile 99 auf 150 geändert, solltest aber auch da eine flexible Liste draus machen.

Die Datei ist jetzt auch auf eine Leerzeile zwischen den Tagen geändert worden, du wolltest doch verschlanken.
Die Summierung der Tagesdaten funktioniert nur, wenn die Spalte D mit den Kalorienwerten auch tatsächlich welche hat (fehlende Angaben sind durch den Taxt kenntlich gemacht), denn du willst ja den genauen Wert für dich haben.

Insofern solltest du, wenn du bei deiner Version bleiben willst (Vorgaben in Tabelle "Lebensmittel Kalorien" nicht vorhanden, und Eintrag somit in der monatlichen Erfassung vornimmst) musst du deinen jetzigen Stand auf die Übergabe der Kalorienwerte erweitern, sonst hast du oftmals Trauer.
Also, im Umkehrschluss, warum trägst du dann nicht gleich die Angaben in deiner Tabelle " Lebensmittel .....) ein.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Kalorien der täglichen Ernährung.xlsm (Größe: 1,14 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#32
Hallo Rudi,

ich habe einiges beherzigt und anbei die Version von heute. 

Ich habe die automatische Summenbildung jetzt verstanden und auch gleich noch ein wenig angepasst und auf den Blättern
Mai 2020 und Juni 2020 verwirklichen. Sie beginnt jetzt nach 2 Zeilen und weist den Betrag in der dritten Zeile aus usw. 
Auch auf dem Blatt Rezepte habe ich alle Ausrechnungen auch automatisiert.  :05: Das sind echt coole Funktionen, die die 
Eingabe wirklich erleichtern.

Auch das Fenster fixieren habe ich von Dir übernommen, sieht professionell aus.

AN das Blatt "Lebensmittel Kalorien" habe ich mich nicht richtig rangetraut, da dort VBA zugreift. Ich habe es umbenannt und dann 
ein neues Blatt mit dem gleichen Namen angelegt "Lebensmittel Kalorien" und dort den Inhalt von aus Deiner Datei reinkoppiert
leider ohne Erfolg. Du hast Recht ein dynamische Tabelle sollte reichen, ich habe mir so geholfen weil sich meine Tabelle 
ums verrecken nicht aktualisieren wollte und das habe ich den Artikel mit der Pivot-Tabelle gefunden.
Ein Vorteil soll ja sein, es entstehen keine Dubletten.


Vielleicht kannst Du ja in der Datei vom 17.06.2020 mal nach der Tabelle im Blatt "Lebensmittel Kalorien" schauen.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden, verschlanken ist nicht nötig, zwei Zeilen zwischen den Tagen sind OK denke ich.

Was noch fehlt ist die direkte Übernahme aus dem Monatsblatt Spalte C Kalorien in ""Lebensmittel Kalorien" Spalte B,

das wäre schön, aber beider sollte möglich sein. Der direkte Eintrag von beiden Feldern auf dem Blatt "Lebensmittel Kalorien"
und natürlich die Möglichkeit ein Lebensmittel einzugeben im Monatsblatt und wie schon realisiert der Eintrag ins "Lebensmittel Kalorien"
Blatt in Spalte A.

Die Funktionalität  des Drop Down Menue ist zwar sehr mager, aber das kommt ja aus Excel heraus. Alt und Pfeil nach unten öffnet das 
Menue, wenn man dann einen Buchstaben drückt, wäre es toll wenn die Liste direkt zum ersten Lebensmittel mit dem eingegebenen
Buchstaben scrollen würde. Oder wenn man ein paar Buchstaben des Lebensmittel eingibt, dass auch dann die Liste dort wo es passt
angezeigt wird usw. aber das ist Luxus.

Insgesamt ist das Ernährungstagebuch in Excel-Form klasse und danke Deiner und der Hilfe der anderen aus dem Forum, in ganz kurzer
Zeit zu einem echten Produkt geworden. Viel besser als die überladenden App's fürs Handy, die meist nur Interesse an deinen Daten haben
um dir anschließend schön was zu verkaufen. z.B. Medikamente zum Abnehmen lol 


Ich gehe sogar so weit, eine gut programmierte App fürs Handy und PC, mit einer Datenablage in der eigenen Cloud (Microsoft oder Google)
auf Grundlage des Excel Ernährungstagebuch, eine Markt finden würde. 

Gesunde Ernährung ist ein großes Thema und wird intensiv beackert und beworben. Das führen eines Ernährungstagebuch ist der Schlüssel
zum ERFOLG; da bin ich mir ganz sicher.  Angel


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufzeichung zur täglichen Ernährung FJA 2020 VBA 17.06.2020.xlsm (Größe: 440,83 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#33
Hallo Franky, 

im Anhang meine Datei für die Folgejahre, die ohne VBA benutzt werden kann, allerdings mit der Einschränkung, dass fehlende Angaben vorher im Blatt "Lebensmittel ...." notiert werden müssen.
Mit dem Eintrag in Zelle C1 ist für ein neues Jahr alles geregelt (meine Tests waren bisher fehlerfrei)
Für eine Auswahl über Vorauswahl der Buchstaben gibt es genug Beispiele im Internet, mir fehlt jetzt leider die Zeit, das einzubauen. Aber, wenn es soo
notwendig und schnell sein muss, findet sich bestimmt jemand, der dir dabei hilfreich unter die Arme greift.

(Wie du merkst, gehe ich auf deine VBA-Wünsche nicht unbedingt ein, weil ich das immer nur dann einsetze (n möchte), wenn es nicht anders geht.)

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalorien der täglichen Ernährung_Folgejahre.xlsx (Größe: 1,13 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#34
Hallo Rudi'S

da haben sich unsere Bemühungen überschnitten, wie es aussieht. Vielen Danke für Deine Hilfe, ich werde mal
in Deiner Datei nachschauen wo die Änderungen sind und diese dann einarbeiten.

Das mit dem Datum und dem Eintrag in C1 finde ich sehr gut, ich hatte nicht an das nächste Jahr gedacht, auch das Umbenennen der
Monatsblätter ist logisch. 

Warum ist der Eintrag in A4 gelb und die KW darunter 53 KW?

Das mit dem Drop Down Menue ist überhaupt nicht wichtig, war nur eine Feststellung das die Excel Funkton da sehr poor ist.

Beste Grüße aus,

WWW Wild Wild Westerwald
Antworten Top
#35
Hi.

sorry habe vergessen hinzuzufügen, dass die Tage jetzt (um beim Farbspiel zu bleiben) gelb hinterlegt werden. So sieht man bei einer eventuellen Suche schneller einen Tag.

Warum 53.KW? Das ist nun mal für diesen Tag noch die Kalenderwoche. Die erste Woche im neuen Jahr beginnt immer erst dann, wenn (steinigt mich nicht) wie ich mich zu erinnern glaube 4 Tage hat.

Gruß Rudi
Antworten Top
#36
Hai Fisch zurück,

mea culpa, wie konnte ich das nur übersehen, ich gehöre in den Kerker geworfen.
Confused :23: :23: :23: :23: :23:

Gelb OK da hast DU Schelm eine bedingte Formatierung eingebaut, auch eine gute Idee.
Antworten Top
#37
Hallo zusammen,

anbei nochmal mein letzter Stand 18:00 Uhr, wichtig sind nur Juni und Juli und das Januar Blatt für das Datum.
Das Blatt Rezepte ist nach meiner Meinung fertig, viel einfacher geht es nicht, so meine Meinung.

Ich habe die neue Formel für das Datum ab A5 noch nicht verstanden, bzw sie hat im Monat Juli auch nicht funktioniert.
Bisher war es: 

=WENN(UND(B2<>"";B3="";B4="";B5<>"");MAX(A$4:A4)+1;WENN(ODER(A4="";RECHTS(A4;2)="KW");"";WENN(ODER(ZEILE()=5;WOCHENTAG(A4)=2);KALENDERWOCHE(A4;21)&" KW";"")))

jetzt soll es diese sein: 

=WENN(UND(B5<>"";MONAT(MAX(A$4:A4))<>MONAT(MAX(A$4:A4)+1));"ACHTUNG - neuer Monat";WENN(UND(B3<>"";B4="";B5<>"");MAX(A$4:A4)+1;WENN(ODER(A4="";RECHTS(A4;2)="KW");"";WENN(ODER(ZEILE()=5;WOCHENTAG(A4)=2);KALENDERWOCHE(A4;21)&" KW";""))))


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufzeichung zur täglichen Ernährung FJA 2020 VBA 17.06.2020 18 Uhr.xlsm (Größe: 440,98 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#38
Hallo Franky,

ich habe an deiner Datei noch folgende Ergänzungen im VBA-Code vorgenommen:

Wenn du auf einem Monatsblatt in Spalte B ein Lebensmittel einträgst, welches noch nicht im Tabellenblatt "Lebensmittel Kalorien" enthalten ist, erscheint jetzt eine Inputbox, in der du dann gleich die entsprechende Kalorienzahl eingeben kannst.
Diese wird dann auch gleich auf dem Tabellenblatt "Lebensmittel…" eingetragen.
Auf dem Tabellenblatt "Lebensmitel…" aktualisiert sich die Pivot-Tabelle beim Eintrag eines neuen Lebensmittels in Spalte A jetzt automatisch.

Ausserdem habe ich der intelligenten Tabelle auf dem Tabellenblatt "Lebensmittel Kalorien" einen sprechenden Namen verpasst und auf den Monatsblättern bei der SVERWEIS-Fornel in Spalte C, die die Kalorienzahl ermittelt, die Angabe der Suchmatrix so geändert, so dass sie sich direkt auf diese intelligente Tabelle im Blatt "Lebensmittel Kalorien" bezieht.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B4;tab_Lebensmittel;2;0);"")

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufzeichung zur täglichen Ernährung FJA 2020 VBA 17.06.2020 18 Uhr_fs.xlsm (Größe: 318,6 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Rudi'S, Franky jr.
Antworten Top
#39
Hallo Fred,

How How How Wow Wow Wow :97: genau so habe ich mir das gewünscht und auch vorgestellt, aus einer einfachen Liste/Tabelle ist
wirklich ein sehr nützliches und einfach zu bedienendes Ernährungstagebuch geworden.

Es ist übersichtlich und auch optisch schön geworden, aus meiner Sicht.

Ich habe mir noch eine Frage aufgeschrieben für Rudi, 
"Was muss man eintragen wenn man irgendwann im Jahr anfangen will? Startgewicht, Datum im Vormonat und wo?"

Einen Punkt habe ich noch den ich gerade bearbeite, die Dropdown Liste in der Spalte B in den Monatsblättern, da geht noch was.  Angel

Ich habe etwas recherchiert und mir ein paar Anwendungsvideos zu "Auswahlfeld mit Buchstabensuche" und  VBA-Steuerelemente:
"Eine ComboBox anlegen, füllen und verwenden" angesehen und dann in einem separaten Blatt gespielt und getestet.

So wie ich es sehe ist eine Forms.ComboBox/Kombinationsfeld genau das wo nach ich suche, es beinhaltet die Buchstabensuche und 
auch die Dropdown Listen Funktionalität. Ich geben ein paar Buchstaben ein und das Feld schränk die Auswahl immer weiter ein oder
ich drücke Alt Pfeil nach unten und bekomme die eingeschränkte Liste, alles wie es sein soll.
Ich werde mich in diesem Bereich noch mächtig vertiefen müssen, aber ich denke es lohnt sich.

Auf dem "Blatt Rezepte Lebensmittel" gibt es noch einen Schönheitsfehler in Spalte H wenn ich ein Produkt hinzufüge, aber noch keine Menge
in Spalte D eingegeben habe, wird in der Spalte H #WERT! angezeigt. 
Kann man so ein Fehlermeldung unterdrücken oder ausblenden?

Nochmal vielen vielen Dank an euch Beide, es macht echt Spaß und ich denke ich werde mich in Zukunft mehr mit Excel beschäftigen.

LG

Franky jr.


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufzeichung zur täglichen Ernährung FJA 2020 VBA 18.06.2020.xlsm (Größe: 303,51 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#40
Anbei nochmal das super Ernährungstagebuch, bist jetzt läuft es echt prima.

Nur mit einem neuen Monatsblatt komme ich nicht zurecht und jetzt fragt die Datei auch noch nach einer Aktualisierung beim öffnen.
Dies kann nur mit dem neunen Blatt "August" zusammenhängen.

Ich habe ein Diagramm auf einem separaten Blatt eingebaut, dies zeigt mir wie der Erfolgsverlauf aussieht.


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufzeichung zur täglichen Ernährung FJA 2020 VBA.xlsm (Größe: 386,71 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste