Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Funktion mit wechselnden Feldern
#1
Hallo zusammen,

die Sufu hat keine ähnlichen Ergebnisse zu meiner Frage ergeben, weshalb ich es gerne mit einem neuen Thema probieren möchte.

Zur Priorisierung eines bestimmten Fahrzeugherstellers, möchte ich gerne eine Excel-Tabelle aufbauen, in welcher ich eine bestimmte Punktezahl für gewisse Eigenschaften vergebe, welche je nach Hersteller unterschiedlich in der Ist-Punkte-Bewertung dargestellt wird.
Dabei möchte ich, dass mit Auswahl des entsprechenden Fzg.herstellers meine Vergabe der Ist-Punkte sich auch ändert.

Nachfolgend ein Bsp. der Tabelle.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Mit der Dropdownfunktion wähle ich den Fahrzeughersteller aus. Die blaumarkierten Felder sind fixe/unveränderliche Felder, die grünmarkierten Felder sollen mit Auswahl des jeweiligen Herstellers die entsprechende Punktezahl anzeigen - sind somit veränderliche auf den Hersteller bezogene Felder.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit besten Grüßen,
Erich


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Dropdown_Auto.xlsx (Größe: 9,19 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

lies mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...121#pid121 Vllt. hilft's weiter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Willwissen,

die Funktion der dynmaischen Dropdown-Felder kenne ich bereits aus diversen Youtube-Tutorials.

Bzgl. meines Anliegens hilft es mir leider nicht weiter.
Ich möchte das sich mit Auswahl aus dem Dropdown-Feld diverse vorher beschriebene Felder entsprechen der Dropdown-Auswahl mit verändern.

VG
Antworten Top
#4
Hallo Erich,

in deiner Beispieldatei kann ich nirgends dynamische DropDowns entdecken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ich hoffe mich nicht missverständlich ausgedrückt zu haben.

Die dynamische Dropdownliste kenne ich, ist jedoch nicht die Option welche ich Suche.
Möglicherweise irritiert die vereinfacht Festelgung von drei Fahrzeugeigenschaften. In Summe weden es einige Dutzend.
Diese vielen Eingabefelder (grüne Felder), welche ich mit Punkten belegt habe, sollen sich bei Auswahl eines Herstellers ändern.
Ich möchte somit keine Folgeauswahl, sondern nur die von mir für den jeweilen Hersteller festgelegten Punkte angezeigt bekommen.
Antworten Top
#6
Erich, genau das macht ein dynamisches DropDown. Du musst doch erst einmal festlegen, welche Punkte für deine Fahrzeuge gelten sollen, damit Excel dies automatisch eintragen kann.

Eventuell könnte es auch mit einer Verweisfunktion o.ä. klappen. Dazu reicht aber deine Beispieltabelle nicht aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Für jeden Hersteller gelten exakt die gleichen Eigenschaften (blaue Felder). Diese Felder sollen völlig unverändert bleiben. 
Lediglich die grünen Felder sollen je nach Auswahl des Herstellers entsprechend meiner vorher getätigten Eingabe verändert werden.

Mit einer Verweisfunktion hatte ich es mir grundsätzlich auch überlegt.
Der Punkt ist nur, dass ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, ggf. eine oder mehrere Zeile/Zeilen in den Eigenschaften zu ergänzen und dann nur das dazugehörige Auswahlfeld (grünes Feld) mit einer Punktezahl zu belegen.

Ich suche also nach einer Funktion oder Möglichkeit bei der sich die grünen Felder dynamisch mit den Auswahlmöglichkeiten des Dropdown-Feldes verändern, während die blauen Felder statisch - somit völlig unverändert - bleiben.
Die grünen Felder reagieren zwar dynamisch auf das Auswahlfeld (Fzg.hersteller) sollen allerdings rein die von mir vorher eingetragene Punktezahl (1-3) beinhalten, ohne eine weitere Auswahlmöglichkeit.

Im Grunde liese es sich sehr einfach realisieren, indem ich statt dem Dropdown-Feld für jeden Fzg.hersteller in einer Excel-Datei eine seperate Tabelle erstellen würde, welche 1 zu 1 der Tabelle eines anderen Fzg.herstellers entspricht.
Allerdings müsste ich dann, bei Ergänzung eines Eigenschaften-Parameters diese Korrektur in allen Tabellen vornehmen.
Antworten Top
#8
So, Erich, letzter Versuch:

lies bitte alle deine Erklärungen aus der Sicht eines Nichteingeweihten. Könntest du dann damit etwas anfangen? Gib also bitte alle Informationen in Form einer qualifizierten Beispieldatei weiter. Diese sollte vom Aufbau her dem Original gleichen und alle bisherigen Versuche beinhalten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Auf ein Neues...

In der angehängten Datei repräsentiert Tabelle 1 die gewollte Tabelle für den Auswahlparameter "Volkswagen".

Die Tabellen 2, 3 und 4 stellen die statischen Tabellen für die drei unterschiedlichen Fzg.hersteller dar.
In allen Tabellen stehen die blauen Felder für feste Eingabewerte, welche für alle Fzg.hersteller gelten und nicht verändert werden!
Die gründen Felder stehen für Ist-Punkte welche ich abhängig vom Fzg.hersteller vergebe.

In Tabelle 1 sollen die Tabellen 2 bis 4 mit den unterschiedlichen Ist-Punkten der jeweiligen Spalte C implementiert werden.
Es sollen sich also die grünen Felder der Spalte C bei Auswahl des jeweiligen Fzg.herstellers verändern.

Dabei besteht die Möglichkeit Verweise über Tabellen hinweg zu realisieren.
Jedoch besteht ein Nachteil darin, dass bei Ergänzung einer weiteren Eigenschaft dies in allen Tabellen (Tabelle 2-4) geändert werden müsste.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Dropdown_Auto.xlsx (Größe: 14,63 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#10
Hallo Erich,

Hilfstabelle (kann ausgeblendet werden) anlegen und die Daten mit INDEX/VERGLEICH() holen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle 1'
ABCDEFGH
1VolkswagenEigenschaftenVolkswagenFordOpel
2EigenschaftenPunkte-SollPunkte-ISTFarbe101
3Farbe11Ausstattung121
4Ausstattung31Platz202
5Platz22Sitze021
6Sitze20Lenkrad131
7Lenkrad31Fenster001
8Fenster10Kofferraum101
9Kofferraum21DDD202
10DDD22DDD011
11DDD12EEE212
12EEE22FFF222
13FFF22JJJ010
14JJJ10KKK000
15KKK10III010
16III10RRR000
17RRR20OOO010
18OOO10!!!000
19!!!10"""112
20"""21%%%111
21%%%21§§§000
22§§§10ÖÖÖ111
23ÖÖÖ11LLL001
24LLL10PPP222
25PPP22OOO000
26OOO10;;;122
27;;;31MMM010
28MMM10NNN111
29NNN11BBB222
30BBB22VVV021
31VVV20CCC111
32CCC31XXX131
33XXX31YYY322
34YYY33

ZelleFormel
C3=INDEX($F$2:$H$33;VERGLEICH(A3;$E$2:$E$33;0);VERGLEICH($A$1;$F$1:$H$1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste