Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Funktion mit wechselnden Feldern
#11
Klasse! Vielen Dank!!!  

Diese Lösung erscheint mir als sehr gut und einfach.
Damit ist es auch möglich Zeilen ohne Weiteres zu ergänzen.

Gibt es  prinzipiell die Möglichkeit auf die Hilfstabelle zu verzichten, indem man bspw. die grünen Felder programmiert?
Hintergrund ist folgender: Ich habe soeben gemerkt, dass ich gerne noch Bemerkungen zu den einzelnen Eigenschaften des jeweiligen Herstellers festhalten möchte.
Ich könnte dabei analog mit der Hilfstabelle vorgehen, nur ist das Probelm dann, dass ich bei 20 Fzg.herstellern und entsprechend 20 zusätzlichen Spalten für die Bemerkungen die Übersicht verlieren könnte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Dropdown_Auto.xlsx (Größe: 15,92 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#12
Hi Erich,

falls du mit programmieren meinst, ob das in VBA abgebildet werden kann, muss ich passen. Das können dir aber sicher die Makrospezialisten sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch bei einer Lösung mit einem Makro erst eine Grundlage (in dem Fall die Hilfstabelle) geschaffen werden muss, zumal du ja u.U. die Tabelle erweitern willst und per se (ich zitiere dich) ein paar Autos mehr als die drei begutachten willst.

Zitat:Möglicherweise irritiert die vereinfacht Festelgung von drei Fahrzeugeigenschaften. In Summe weden es einige Dutzend.

In dem Zusammenhang stelle ich mir (und in erster Linie natürlich dir) die Frage, wieso du die Listen alle auf einzelne Arbeitsblätter untergebracht hast. Führe sie doch zusammen, wie ich es mit der Hilfstabelle getan habe. Dann brauchst du eine solche nicht, sondern kannst von der Originalliste auslesen.

Hi,

deine letzte Beitragsänderung hatte sich mit meinem Post überschnitten (nicht mehr aktualisiert). Ändert aber nichts am Inhalt. Wink

Meine Lösung für die Bemerkungen: füge hinter den jeweiligen Fahrzeugherstellern eine weitere Spalte ein und benenne sie mit "Bemerkung" und dem jeweiligen Auto (ohne Leerzeichen). In deiner Auswertungstabelle setzt du die Überschrift für die Bemerkung mit der Formel (siehe Tabellenausschnitt) zusammen. Und dann einfach die angepasste INDEX/VERGLEICH()-Fkt. nach unten ziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle 1'
ABCDEFGHIJKLM
1VolkswagenVolkswagenBemerkungVolkswagenFordBemerkungFordOpelBemerkungOpel
2EigenschaftenPunkte-SollPunkte-ISTBemerkungVolkswagenEigenschaftenPunkte-ISTPunkte-ISTPunkte-IST
3Farbe11blauFarbe1blau0rot1gelb
4Ausstattung310Ausstattung121
5Platz220Platz202
6Sitze20unbequemSitze0unbequem2ok1bequem
7Lenkrad310Lenkrad131
8Fenster100Fenster001
9Kofferraum210Kofferraum101
10DDD220DDD202
11DDD120DDD011
12EEE220EEE212
13FFF220FFF222
14JJJ100JJJ010
15KKK100KKK000
16III100III010
17RRR200RRR000
18OOO100OOO010
19!!!100!!!000

ZelleFormel
D2="Bemerkung"&A1
D3=INDEX($G$1:$M$34;VERGLEICH(A3;$G$1:$G$34;0);VERGLEICH($D$2;$G$1:$M$1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die entstehenden Nullwerte kannst du, wenn sie stören, mit der benutzerdef. Formatierung
Code:
0;;
ausblenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • LuDisk
Antworten Top
#13
Hi Günter,

damit kommt es zu dem von mir geschilderten Problem, dass die Hilfstabelle etwas unübersichtlich wird.

Die Lösung scheint mir jedoch weiterhin als sehr gut.

Falls dir keine weitere Lösung einfällt, möchte ich mich aber dennoch recht herzlich für die tolle Hilfe und Unterstützung bedanken!
Antworten Top
#14
Hallo Erich,

noch ein Vorschlag von mir (und aus Excelsicht der einzig richtige).

Schreibe alle Daten untereinander auf ein Blatt, mache aus deiner Liste eine intelligente Tabelle (klick irgendwo rein und drücke STRG-T oder -L) und filtere dann nach dem entsprechenden Fahrzeug. Damit's bequemer wird, füge noch einen Datenschnitt ein.

So sieht dann die Tabelle aus...


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle 1 (2)'
ABCDE
1AutoEigenschaftPkte_SollPkte_istBemerkung
2Ford!!!10
3Ford"""21
7FordAusstattung32
13FordFarb+J2:J33e10rot
15FordFFF22
16FordIII11
19FordKofferraum20
20FordLenkrad33ok
30FordSitze22
34Opel!!!10
35Opel"""22
39OpelAusstattung31
45OpelFarb+J2:J33e11gelb
47OpelFFF22
48OpelIII10
51OpelKofferraum21
52OpelLenkrad31
62OpelSitze21ok
66Volkswagen!!!10
67Volkswagen"""21
71VolkswagenAusstattung31
77VolkswagenFarb+J2:J33e11blau
79VolkswagenFFF22
80VolkswagenIII10
83VolkswagenKofferraum21
84VolkswagenLenkrad31unbequem
94VolkswagenSitze20
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

... und so mit Datenschnitt. Die Fahrzeuge kannst du hier mit einem Klick auswählen. Muss ich alledings als ScrShot zeigen, weil das Tool solche Objekte nicht darstellen kann.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • LuDisk
Antworten Top
#15
Hii Günter,

besten Dank! Du hast mir damit sehr geholfen.

VG Erich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste