Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Zahlen ignorieren
#1
Hallo,
mein Problem ist, daß die in der angezeigten Formel R9:W9 beinhaltete (Textzahlen) Zelleninhalte zB. (1-2-3-4) beim nächsten generieren durch betätigen eines Bottom wie folgt verändert aussehen könnten, zB. (1-2-3-3) dann dürfte der doppelte Inhalt (3) zu 0 werden und nicht im Ergebniss mitgezält werden, die doppelten Zellen-Inhalte können an jeder Position auch mehrfach stehen, (3333), dann wäre wie hier das Gesamtergebiss nur 3.
Die Zellen-Inhalte von F21, G21, H21, I21 bleiben immer gleich. sie werden nur mit den Zelleninhalte von R9:W9 verglichen.
Ich hoffe, daß ich das verständlich erklärt habe und die Formel geändert werden könnte, danke.

=Zählenwenn(R9:W9;F21)+Zählenwenn(R9:W9;G21)+Zählenwenn(R9:W21;H21)+Zählenwenn(R9:W9);I21

Mit freundlichen Gruß
      karlos

Microsoft Office Home Excel 365.2009
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Ich hoffe, daß ich das verständlich erklärt habe

Offensichtlich nicht, denn sonst hättest Du schon eine Antwort erhalten. Kannst Du mal ein konkretes Beispiel zeigen - am besten mittels Upload einer Beispieldatei?
Antworten Top
#3
Hi Boris,
ich werde in Kürze versuchen ein Beispiel zu erstellen, danke für deine Antwort.
mfg karlos
Antworten Top
#4
=SUMME(ZÄHLENWENN(R9:W9;EINDEUTIG(F21:I21)))
Antworten Top
#5
Hallo LCohen, entschuldige das ich mich jetzt erst melde zwecks der Funktionsfähikeit. Ich habe die Formel in den Zellen von R10:U10
richtig eingeben habe aber keine Auswertung in diesen Zellen bekommen, alle Zelleninhalte werden nur als 0 angezeigt. Ich denke es könnte an dem Formelzeichen "EINDEUTIG" liegen, dass meine Exelversion nicht auswerten kann ? Vieleicht gibt es noch eine andere Lösung.
Erstmal vielen Dank karlos.

Hallo LCohen, ich sende dir meine Exce-Seite.


Angehängte Dateien
.xls   karlos 1.xls (Größe: 25,5 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#6
Mit freundlichen Gruß
      karlos

Microsoft Office Home Excel 365.2009
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Hallo,

welche Formeln stehen in den einzelnen Zellen?

Das ist nicht ganz nachvollziehbar.


Angehängte Dateien
.xls   karlos 1.xls (Größe: 11,5 KB / Downloads: 4)
Gastlich
Antworten Top
#8
Hallo,

hier eine Darstellung der Zelleninhalte: Microsoft Office Home and Student Excel 2019

Spalte:       R        S        T         U
Zeile:  9:  =R16  =S16  =T16   =U16
Zeile 10:   (R) =Summe(ZÄHLENWENN(R9:U9;Eindeutig(F21:U21)))  :wenn das Formelzeichen EINDEUTIG groß geschrieben wird,
Zeile 10:   (S) =Summe(ZÄHLENWENN(S9:U9;Eindeutig(F21:U21)))    wird es automatisch in Kleinbuchstaben umgewandelt ?
Zeile 10:   (T) =Summe(ZÄHLENWENN(T9:U9;Eindeutig(F21:U21)))    Ist das ein EXCEL Versions-Fehler, deshalb keine Auswertung?
Zeile 10:   (U) =Summe(ZÄHLENWENN(U9:U9;Eindeutig(F21:U21)))   

Spalte :      R        S        T         U
Zeie 16:    (R) =Index(Q16:Q19;Rang.Gleich;($IQ$1:$IQ4;1))  : Diese Zelleninhalte werden in die Zeile 9 in (R S T U) kopiert,
Zeie 16:    (S) =Index(Q16:Q19;Rang.Gleich;($IN$1:$IN4;1))     sie werden ständig geändert durch ein Bottom und beinhalten
Zeie 16:    (T) =Index(Q16:Q19;Rang.Gleich;($IM$1:$IM4;1))    deshalb auch manchmal doppelte Zahleninhalte, die in Zeile 10
Zeie 16:    (U) =Index(Q16:Q19;Rang.Gleich;($II$1:$II4;1))       ausgewerten und ignoriert sollten.

Spalte :      F        G        H        I
Zeile 21:    12       65       4       52   stehen nur Zahleninhalte die mit der Zeile 9 (R S T U) Zelleninhalte vergliechen werden sollen

Viele Grüß karlos
Antworten Top
#9
Sei nicht so komisch, karlos. Trage doch einfach mal mit XL2019 =EINDEUTIG(A1:A3) in eine Zelle ein.
Antworten Top
#10
Hallo,
das Ergebnis ist in der Spalte  "doppelkreuzNAME?" und weiter ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste