Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan automatisch erstellen
#1
Hallo zusammen,
für eine Jugendfreizeit (70 Personen/ 14-18 Jahre alt) muss ich einen Dienstplan erstellen und brauche dringend eure Hilfe! Es müssen täglich sieben Dienste (D1 – Tische decken, D2 – Tische abräumen, D3 – Boden fegen, D4 - spülen, D5 - abtrocknen usw…) gemacht werden, und zwar von unterschiedlichen Kleingruppen. Die Kleingruppen sollen sich nach Möglichkeit aus zwei Personen weiblichen und zwei männlichen Geschlechts unterschiedlichen Alters zusammensetzen. Die Freizeit geht über 14 Tage und in dieser Zeit sollte jeder Teilnehmer in allen Gruppen mindestens einmal eingesetzt werden. Erst wenn alle Teilnehmer alle Gruppen durchlaufen haben und die Freizeit noch nicht zu Ende ist, soll die Planung vom neuen beginnen. Die Zusammensetzung der Kleingruppen muss nicht immer gleich bleiben und kann für unterschiedliche Dienste neu gemischt werden. Ich habe die Namen (Geschlecht) und das Geburtsdatum der Teilnehmer. Gibt es eine Möglichkeit, aus der Gesamtübersicht dieser Daten (Name A10:80, Geburtsdatum B10:B80, Geschlecht C10:80, Tag 1 D10,  Tag2 E10, Tag3 F10 usw…), mithilfe einer/mehrerer Formeln einen Dienstplan zu erstellen, der die oben beschriebenen Anforderungen berücksichtigt?
Herzlichen Dank im Voraus!!
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
P.S.: In der Hoffnung, mehr Ideen zur Problemlösung zu bekommen, habe ich die gleiche Frage auch in diesem Forum gestellt:

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=763520
Antworten Top
#4
Hi,

könnte dieser Thread http://www.clever-excel-forum.de/thread-5761.html dir eventuell schon mal weiterhelfen? Geht zwar hier um Spieler an einem Tisch; ob aber gespielt oder gespült wird, dürfte eigentlich egal sein. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • kannkeinexcel
Antworten Top
#5
Hey,
danke für den Hinweis. Ich werde mir in Ruhe die 13 Seiten(!!) mal durchlesen. Im Moment fehlt mir noch die Fantasie, wie ich die Kriterien aus den dort angehängten Dateien für meine Belange anpassen kann, aber vielleicht offenbart es sich mir noch.. Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste