Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan/Kalender mit Daten aus anderer Liste befüllen
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen (im Echtbetrieb dynamischen) Dienstplaner/Kalender (pro Monat ein Sheet) gebastelt, wo an jedem Tag immer zwei Dienste von zwei untersch. Abteilungen übernommen werden müssen.
Die Einteilung der Abteilungen an den Tagen steht schon für das ganze Jahr fest.

Und die Mitarbeiter der Abteilungen stehen auch fest in einem anderen Sheet ("Personal"), was eine etwas andere Struktur hat.


Jetzt soll folgendes passieren:

Immer, wenn sich ein Mitarbeiter einer Abteilung für den entsprechenden Dienst manuell mit seinem Nachnamen im Kalender einträgt, sollen sich seine übrigen Daten (Tarif, Durchwahl, Mobil) entsprechend mit seinen Daten aus der Personal-Tabelle automatisch ausfüllen.


Mit welcher Formel könnte ich das lösen??  
Mir schwebt sowas wie xverweis vor, aber ich bekomme das praktisch leider nicht umgesetzt... 20

Ein Gedankenanstoß wäre super  :)


Angehängte Dateien
.xlsm   Kalender_Beispiel_.xlsm (Größe: 27,4 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Ein Gedankenanstoß wäre super  :)




dann sieh dir mal FILTER an...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#3
Moin!

Hier hilft SVerweis. einfach bei Spalte K5 folgende Formel eingeben:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(J5;Personal!$E$5:$I$29;3;FALSCH);"")

Für die weiteren Spalten einfach kopieren und den Spaltenindex (Die 3 in der Formel) um einen erhöhen. Dann pro Spalte die Formel einfach runterziehen. Fertig.

Lieber Gruß
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an SHack für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich konnte die Lösung von SHACK gut umsetzen und es funktioniert einwandfrei!   

Allerdings habe ich mir zuvor auch die vorgeschlagenen Filterformeln angeschaut und fand auch diese sehr interessant und kann die zukünftig mit Sicherheit gut einsetzen. Insofern auch ein Dank hierfür.

35
Antworten Top
#5
Moin,

Hab dir für die Namen mal eine Dropdown Liste eingefügt, vielleicht ist das was für dich.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender_Beispiel_clever_v.xlsx (Größe: 45,71 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Roger für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#6
Hallo jun???

ich bin mehr bei der Lösung von Roger.

Da die Abteilung für ein ganzes Jahr so in der Aufteilung vorgesehen ist, dürfen auch nur die dafür befähigten Mitarbeiter dafür ausgewählt werden.
Also den Sverweis von Roger abgewandelt auf die dafür richtigen Mitarbeiter, Fehleingaben sind somit nicht möglich.

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender_Beispiel_clever_v1.xlsx (Größe: 46,51 KB / Downloads: 15)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stephan für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#7
Zitat:ich bin mehr bei der Lösung von Roger.

Da die Abteilung für ein ganzes Jahr so in der Aufteilung vorgesehen ist, dürfen auch nur die dafür befähigten Mitarbeiter dafür ausgewählt werden.


Über die Geschichte mit den Abteilungen bin ich gar nicht gestolpert. Festgelegte DropDown Listen in Kombination mit dem SVerweis sind dann natürlich ideal.
Lieber Gruß!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an SHack für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#8
Hallo Leute,

ich bin begeistert!!

Eine super Idee und eine super Erweiterung der Idee...  ! 
Vielen Dank fürs Mitmachen - ihr habt mir damit sehr geholfen und meine Vorstellungen noch übertroffen!

Das gibt auf jeden Fall eine Weiterempfehlung für dieses tolle Forum  :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste