Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dienstplan/Kalender mit Daten aus anderer Liste befüllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen (im Echtbetrieb dynamischen) Dienstplaner/Kalender (pro Monat ein Sheet) gebastelt, wo an jedem Tag immer zwei Dienste von zwei untersch. Abteilungen übernommen werden müssen.
Die Einteilung der Abteilungen an den Tagen steht schon für das ganze Jahr fest.

Und die Mitarbeiter der Abteilungen stehen auch fest in einem anderen Sheet ("Personal"), was eine etwas andere Struktur hat.


Jetzt soll folgendes passieren:

Immer, wenn sich ein Mitarbeiter einer Abteilung für den entsprechenden Dienst manuell mit seinem Nachnamen im Kalender einträgt, sollen sich seine übrigen Daten (Tarif, Durchwahl, Mobil) entsprechend mit seinen Daten aus der Personal-Tabelle automatisch ausfüllen.


Mit welcher Formel könnte ich das lösen??  
Mir schwebt sowas wie xverweis vor, aber ich bekomme das praktisch leider nicht umgesetzt... 20

Ein Gedankenanstoß wäre super  :)
Hallo,


Zitat:Ein Gedankenanstoß wäre super  :)




dann sieh dir mal FILTER an...
Moin!

Hier hilft SVerweis. einfach bei Spalte K5 folgende Formel eingeben:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(J5;Personal!$E$5:$I$29;3;FALSCH);"")

Für die weiteren Spalten einfach kopieren und den Spaltenindex (Die 3 in der Formel) um einen erhöhen. Dann pro Spalte die Formel einfach runterziehen. Fertig.

Lieber Gruß
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich konnte die Lösung von SHACK gut umsetzen und es funktioniert einwandfrei!   

Allerdings habe ich mir zuvor auch die vorgeschlagenen Filterformeln angeschaut und fand auch diese sehr interessant und kann die zukünftig mit Sicherheit gut einsetzen. Insofern auch ein Dank hierfür.

35
Moin,

Hab dir für die Namen mal eine Dropdown Liste eingefügt, vielleicht ist das was für dich.

Gruß
Roger
Hallo jun???

ich bin mehr bei der Lösung von Roger.

Da die Abteilung für ein ganzes Jahr so in der Aufteilung vorgesehen ist, dürfen auch nur die dafür befähigten Mitarbeiter dafür ausgewählt werden.
Also den Sverweis von Roger abgewandelt auf die dafür richtigen Mitarbeiter, Fehleingaben sind somit nicht möglich.

Gruß Stephan
Zitat:ich bin mehr bei der Lösung von Roger.

Da die Abteilung für ein ganzes Jahr so in der Aufteilung vorgesehen ist, dürfen auch nur die dafür befähigten Mitarbeiter dafür ausgewählt werden.


Über die Geschichte mit den Abteilungen bin ich gar nicht gestolpert. Festgelegte DropDown Listen in Kombination mit dem SVerweis sind dann natürlich ideal.
Hallo Leute,

ich bin begeistert!!

Eine super Idee und eine super Erweiterung der Idee...  ! 
Vielen Dank fürs Mitmachen - ihr habt mir damit sehr geholfen und meine Vorstellungen noch übertroffen!

Das gibt auf jeden Fall eine Weiterempfehlung für dieses tolle Forum  :)