Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammfläche formatieren
#11
Hallo Mikele,

zu
Zitat:Die neue Datenreihe taucht nämlich im Diagramm nach Schritt 3 noch n nicht auf und ich kann sie somit nicht ändern.


Um den Typ einer Datenreihe zu ändern, muss man diese nicht auswählen. Man kann eine beliebige Datenreihe auswählen und dann im Fenster unter "Datenreihen-Diagrammtyp ändern" für jede gewünschte Datenreihe den Typ bestimme
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#12
(04.02.2020, 23:43)Ego schrieb: Um den Typ einer Datenreihe zu ändern, muss man diese nicht auswählen. Man kann eine beliebige Datenreihe auswählen und dann im Fenster unter "Datenreihen-Diagrammtyp ändern" für jede gewünschte Datenreihe den Typ bestimme

yippieh! jetzt endlich habe ich das gewünschte Ergebnis. Eine schwere Geburt für ein im Grunde simples Diagramm.
vielen Dank für deine Hilfe,

VG M.
Antworten Top
#13
(23.01.2020, 00:30)Ego schrieb: 4. unter "Datenreihen_Diagrammtyp ändern" der neuen Datenreihe den "Diagrammtyp" "Punkt (XY)" zuordnen und sie auf die Sekundärachse legen.
5. unter "Daten auswählen" die neue Datenreihe "Bearbeiten" und unter "Werte der Reihe X" die X-Werte zuordnen (hier G3:G9)

hallo,

ich versuche deine Anleitung auf ein weiteres Diagramm anzuwenden, aber ich krieg es ums Verr... nicht hin. Ich scheitere am Punkt 4 "der neuen Datenreihe den Diagrammtyp XY (wovon es viele unterschiedliche gibt, aber das ist dann wohl nur eine Formatierungsfrage ...) zuordnen, weil diese Datenreihe nicht im Diagramm zu sehen ist und ich diese somit nicht auswählen kann, bevor ich an der entscheidenden Stelle weitermache.. ausserdem weiß ich nicht mehr, wie ich es hinbekommen habe, diese neu formatierte Datenreihe auf die Sekundärachse zu legen...
kannst du das nochmal - evtl. mit andren Worten - erklären?

herzlichen Dank schon mal für deine Einsatz... Smile
Antworten Top
#14
Hallo Mikele


Zitat:4. unter "Datenreihen_Diagrammtyp ändern" der neuen Datenreihe den "Diagrammtyp" "Punkt (XY)" zuordnen und sie auf die Sekundärachse legen.


Zitat:Um den Typ einer Datenreihe zu ändern, muss man diese nicht auswählen. Man kann eine beliebige Datenreihe auswählen und dann im Fenster unter "Datenreihen-Diagrammtyp ändern" für jede gewünschte Datenreihe den Typ bestimmen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#15
(20.01.2021, 19:38)Ego schrieb: Hallo Mikele

genau das selektive auswählen der Datenreihen lässt sich nicht bewerkstelligen. wenn ich eine andere Reihe wie gefordert auf XY umwandle, ist die Jahrestrennlinie immer noch nicht so formatiert, wenn ich auf "Daten auswählen" gehe und das kontrolliere bzw genauer einstellen möchte... Sad

ich habe auch schon versucht, das wie gewünscht dargestellte Diagramm zu kopieren und nur den Datumsbereich zu verändern, aber auch das klappt nicht, weil das Datum dann um drei Jahre nach vorne springt....
Antworten Top
#16
Hallo Mikele,

zu
Zitat:wenn ich eine andere Reihe wie gefordert auf XY umwandle ...


Nein, das habe ich nicht gefordert.

Du must natürlich die richtige Reihe umwandeln.
Nur kannst du, um an das Fenster zum Umwandeln zu kommen, ein Rechtsklick auf eine beliebige Reihe machen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#17
ich habe jetzt (wieder durch Zufall Angel ) eine Lösung gefunden, habe das ursprüngliche Diagramm kopiert und die Parameter so geändert, dass es passt. logisch war das zwar nicht alles, aber egal, ich habe jetzt was ich wollte. das Hauptproblem war die Justierung der Datumsachse, die Daten der Linien im Diagramm waren schon gleich korrekt, nur die Datumsanzeige auf der horizontalen Achse waren es nicht... ???

nochmal herzlichen Dank für deine Mühe,
Mikele
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste