Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagrammfläche formatieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,
wie kann auf der horizontalen Zeitachse nach Ablauf eines Kalenderjahres Trennstriche auf der Skala im Diagramm einfügen? Ich habe eine seit vielen Jahren eine ständig wachsende Tabelle, deren Hauptgitternetz zum Jahresende mit einer dicken Trennlinie markiert werden soll. wie geht das?
(Excel for mac v 16.16.18)

Grüße, Mikele
Hallo Mikele,

eine Möglichkeit:

1. eine zusätzliche Datenreihe mit Punkten zum Jahreswechsel anlegen
2. für diese Datenreihe senkrechte Fehlerindikatoren einrichten und formatieren.

mehr nach Hochladen einer Beispieldatei.
ich hab mal eine kleine test Datei angehängt, damit sollte es am einfachsten gehen... Wink

ich möchte unten auf der Zeitachse zum Jahreswechsel eine gut sichtbare Trennlinie haben, um die Jahre im Diagramm optisch deutlich voneinander zu trennen.

danke für die Antwort und die Mühe  :23:
Hallo Mikele,

du hattest nicht geschrieben welchen Diagrammtyp du nutzen willst. Bei deinem Liniendiagramm sind im Gegensatz zu einem Punktdiagramm zwei zusätzliche Schritte (4 und 5) notwendig.

Im Einzelnen:

1. Daten für den Jahreswechsel in der Tabelle anlegen (hier G3:H9; in der Spalte H zum Anfang unterschiedliche Werte, dass erleichtert das Hinzufügen von Fehlerindikatoren).
2.  Unter  "Achse formatieren" die X-Achse als Datumsachse festlegen
3. Unter "Daten auswählen">"Hinzufügen"  den Bereich der Y-Werte eintragen (hier H3:H9)
4. unter "Datenreihen_Diagrammtyp ändern" der neuen Datenreihe den "Diagrammtyp" "Punkt (XY)" zuordnen und sie auf die Sekundärachse legen.
5. unter "Daten auswählen" die neue Datenreihe "Bearbeiten" und unter "Werte der Reihe X" die X-Werte zuordnen (hier G3:G9)
6. Die Punkte der Datenreihe anklicken und unter "Diagrammtools">"Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Fehlerinikatoren" Fehlerinikatoren hinzufügen.
7. Falls waagerechte Indikatoren angezeigt werden einen anklicken und Entf drücken.
8. Einen senkrechten Fehlerindikator anklicken und unter "Fehlerindikatoren formatieren"
a) bei "Richtung" "Plus" auswählen
b) bei "Linienende" "Ohne Abschluss" auswählen
c) bei "Fehlerbetrag" "Fester Wert" auswählen und auf 1 setzen.
d) die Linie nach Wunsch formatieren
9. Die sekundäre  Y-Achse anklicken und
a) das "Maximum" auf 1 setzen
b) bei "Beschriftungen" "Ohne" auswählen.
10. Die Punkte der Datenreihe anklicken und unter "Datenreihen formatieren" unter"Markierungsoptionen" "Keine" auswählen.
11. Die Y-Werte (hier H3:H9) auf 0 setzen.
ich bin's nochmal... Smile
ich habe ein Problem mit den zu markierenden Daten (Datum).
da ich die Tabelle täglich (an jedem Handelstag der Börse) um eine Zeile erweitere, wird die Jahreslinie 2020 nicht angezeigt, nur die von 2019.
klingt seltsam, aber ich habe so ziemlich alle Werte verglichen und bin auf keine Lösung gekommen.
an was kann das liegen und wie kann man das evtl. lösen?

vielen Dank für die Hilfe
M.
Hallo Mikele,

du hattest nicht geschrieben wie du meinen Vorschlag umgesetzt hast. Wenn du meinen Datenblock übernommen hast, must du nur die Formel für "letztes Datum" anpassen.
danke nochmal, ich hab's jetzt korrigiert  Angel
(23.01.2020, 00:30)Ego schrieb: [ -> ]du hattest nicht geschrieben welchen Diagrammtyp du nutzen willst. Bei deinem Liniendiagramm sind im Gegensatz zu einem Punktdiagramm zwei zusätzliche Schritte (4 und 5) notwendig.


4. unter "Datenreihen_Diagrammtyp ändern" der neuen Datenreihe den "Diagrammtyp" "Punkt (XY)" zuordnen und sie auf die Sekundärachse legen.
5. unter "Daten auswählen" die neue Datenreihe "Bearbeiten" und unter "Werte der Reihe X" die X-Werte zuordnen (hier G3:G9)

hallo, ich muss leider nochmal nachhaken, weil es einfach nicht wie gewünscht klappen will.
ich habe das Diagramm bei einem "Testlauf" wie gewünscht darstellen können. jetzt wollte ich das Ganze auf mein großes Diagramm anwenden und da will es einfach nicht funktionieren. wenn ich Punkt 4&5 versuche, passiert alles, nur nicht das gewünschte. vor allem, wenn ich versuche, die neue Datenreihe (nicht das ganze Diagramm, richtig?) auf Punkt (XY) zu formatieren, bin ich ratlos. kannst du diese beiden Schritte evtl. nochmal anders (detaillierter) formulieren?

sorry, dass ich da nochmal nerve deswegen...  Angel
Hallo Mikele,

noch detaillierter geht kaum. Ich hatte doch fast jeden Klick vorgegeben (ausser, dass in manchen Fenstern "OK" angeklickt werden muss).

Aber ich hatte nicht geschrieben, dass das Diagramm nach Schritt 4 chaotisch aussieht, da ja der neuen Datenreihe zwar Y-Werte aber noch keine X-Werte zugeordent sind. Erst nach Schritt 5 sollte das Diagramm wieder ähnlich wie vorher aussehen, wenn die X-Werte im Bereich der Tage des Liniendiagramms liegen.
(04.02.2020, 14:33)Ego schrieb: [ -> ]Aber ich hatte nicht geschrieben, dass das Diagramm nach Schritt 4 chaotisch aussieht, da ja der neuen Datenreihe zwar Y-Werte aber noch keine X-Werte zugeordent sind. Erst nach Schritt 5 sollte das Diagramm wieder ähnlich wie vorher aussehen, wenn die X-Werte im Bereich der Tage des Liniendiagramms liegen.

ahhh, das ist schon mal eine wichtige Info, danke Smile ich war nämlich immer erschüttert, wie das Diagramm plötzlich aussieht und dachte natürlich, ich hätte was falsch gemacht.

ABER: trotzdem noch eine Frage: meinst du unter Punkt 4 tatsächlich die Datenreihe oder den ganze Diagrammtyp auf XY ändern? die neue Datenreihe taucht nämlich im Diagramm nach Schritt 3 noch n nicht auf und ich kann sie somit nicht ändern.
Seiten: 1 2