Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramme (rechnerisch) vergleichen
#1
Guten Abend zusammen!
Ich habe zwei Tabellen mit Messwertpaaren (x,y) und habe daraus zwei Liniendiagramme erstellt, welche ich miteinander vergleichen möchte. Beide sind sehr ähnlich und ich möchte die Abweichung zum einen graphisch und zum anderem rechnerisch darstellen. Das Problem ist, dass beide Tabellen eine unterschiedliche Anzahl an Werten (die eine Tabelle hat 30, die andere 200 Werte) und auch unterschiedliche x-Werte haben. Ich kann also leider nicht jeweils gleiche x-Werte nehmen und die y-Wert-Differenz berechnen (habe da an Abstandsquadrate gedacht, so ähnlich war das früher in der Schule :D).

Habt ihr da eine elegante Lösung? Ich zerbreche mir da den Kopf...

MfG Oliver
Antworten Top
#2
Hi,

wenn du einfach nur die Y-Differenz an bestimmten X-Werten vergleichen willst, dann bietet sich eine Interpolation an. Was für eine Interpolation du verwendest (Linear, Polynom x-ten Grads, Exponentiell, gleitender Durchschnitt oder etwas ganz anderes) hängt ganz stark von deinen Daten ab. Bei "chaotischen" Messwerten, also wenn gar keine Interpolation passt, erübrigt sich deine Frage ohnehin.

Wenn man besser helfen soll, müsstest du schon mehr über deine Messwerte verraten.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste