Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramme (rechnerisch) vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend zusammen!
Ich habe zwei Tabellen mit Messwertpaaren (x,y) und habe daraus zwei Liniendiagramme erstellt, welche ich miteinander vergleichen möchte. Beide sind sehr ähnlich und ich möchte die Abweichung zum einen graphisch und zum anderem rechnerisch darstellen. Das Problem ist, dass beide Tabellen eine unterschiedliche Anzahl an Werten (die eine Tabelle hat 30, die andere 200 Werte) und auch unterschiedliche x-Werte haben. Ich kann also leider nicht jeweils gleiche x-Werte nehmen und die y-Wert-Differenz berechnen (habe da an Abstandsquadrate gedacht, so ähnlich war das früher in der Schule :D).

Habt ihr da eine elegante Lösung? Ich zerbreche mir da den Kopf...

MfG Oliver
Hi,

wenn du einfach nur die Y-Differenz an bestimmten X-Werten vergleichen willst, dann bietet sich eine Interpolation an. Was für eine Interpolation du verwendest (Linear, Polynom x-ten Grads, Exponentiell, gleitender Durchschnitt oder etwas ganz anderes) hängt ganz stark von deinen Daten ab. Bei "chaotischen" Messwerten, also wenn gar keine Interpolation passt, erübrigt sich deine Frage ohnehin.

Wenn man besser helfen soll, müsstest du schon mehr über deine Messwerte verraten.