Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammachse variabel gestalten
#31
Hi,

aber dann hast Du hinter jedem Arbeitsblatt das Makro liegen und bei erforderlichen Änderungen mußt Du jedes Makro einzeln ändern. Wenn Du es hinter "DieseArbeitsmappe" legst, steht es nur ein Mal drin und muß auch nur ein Mal geändert werden.
Antworten Top
#32
Hallo Gerd,

Danke für deine Antwort. Das Problem ist dass der x-Achsen Ursprung nicht auf einem Blatt definiert ist. Sondern auf jedem Tabellenblatt eine Zelle ist, die den Startpunkt der Achse des Diagramms auf diesem Blatt angibt.
In dem Code der erstellten Blätter wird sich ja immer auf das Vorlagenblatt bezogen, aber eigentlich sollte es sich auf das aktuelle Blatt beziehen.
Ich meine diese Zeile im Code:
Code:
With ThisWorkbook.Worksheets("Vorlage").ChartObjects("Diagramm 1").Chart

Statt ''Vorlage'' sollte da immer der Name des jeweiligen Tabellenblatts stehen. Dachte deswegen bräuchte ich eine Schleife, ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren ;)

Gruß Johannes
Antworten Top
#33
Hallo Ralf,

Sehe jetzt erst deinen Beitrag. Oh das stimmt natürlich. Aber was genau meinst du denn mit "Hinter" DieseArbeitsmappe? Soll ich zwischen "Diese Arbeitsmappe" und "Tabelle1" noch ein Modul hinzufügen? Wenn ja, wie mache ich das? Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst.

Gruß Johanens
Antworten Top
#34
Hallo Johannes,

ja, da hast Du natürlich recht. Das könnte man so umgehen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Target.Address <> "$X$13" Then Exit Sub
   With Me.ChartObjects("Diagramm 1").Chart
      .Axes(xlValue).MinimumScale = Target.Value
   End With
End Sub

@Ralf: Ja, ein "globales" Ereignis hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. So z.B. darf man alle Ausnahmen, die z.B. nur bestimmte Arbeitsblätter betreffen, in einem Code abfangen. Was das Ganze sehr unübersichtlich machen kann^^

LG Gerd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • Araxx
Antworten Top
#35
Hallo Gerd,

Tausend Dank für die Zeit die dir genommen hast um mich mich hier durchzuführen :D Es funktioniert jetzt endlich alles wie geplant.

Gruß Johannes
Antworten Top
#36
Hi,

(07.12.2017, 10:39)Araxx schrieb: Sehe jetzt erst deinen Beitrag. Oh das stimmt natürlich. Aber was genau meinst du denn mit "Hinter" DieseArbeitsmappe? Soll ich zwischen "Diese Arbeitsmappe" und "Tabelle1" noch ein Modul hinzufügen? Wenn ja, wie mache ich das? Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst.

Du klickst im Projektexplorer auf "DieseArbeitsmappe" und in das rechte Fenster schreibst/kopierst Du das Makro.
Antworten Top
#37
Hallo Ralf,

Achso ich hatte dich falsch verstanden... Stimmt so geht es auch. In meinem fall ist die andere Lösung aber etwas besser denn das Makro soll nicht in allen Blättern stehen. Nur in den nach der Vorlage erzeugten.
Trotzdem natürlich vielen Dank!

Gruß Johannes
Antworten Top
#38
Hallo,
 
Ich habe noch eine Frage... Ich stelle in meinem Diagramm Projektdauern dar. Den Start des Projekts habe ich ja jetzt implementiert bekommen. Auf meiner x-Achse sind die Werte als Kalenderwochen (KW) eingetragen. Schön und gut. Allerdings wird nach 52 mit 53 und nicht wieder mit 1 angefangen zu zählen.
Ich habe jetzt schon viel im Netz gestöbert aber nichts gefunden was genau auf mein gestapeltes Balkendiagramm passt. Es wird meistens empfohlen auf ein XY Diagramm umzusteigen und eine Dummyachse einzuführen. Leider ist das für mich keine Option ich würde es gerne als Balkendiagramm ausführen. Also meine Frage ist es möglich dass für mein Diagramm zu realisieren?

Für ein besseres Verständnis meiner Tabelle habe ich mal ein Beispielblatt angehängt. Es wird ein Startpunkt angegeben in Datumsform (F1) dieser wird mittels Kalenderwoche() in eine KW umgerechnet (F2). Das Makro was aus dem Projektbeginn den Start der x-Achse angibt funktioniert leider nicht mit einer funktionsbelegten Zelle, deshalb muss der Wert aus F2 noch manuell in F3 kopiert werden siehe Beispieldatei).
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.


Gruß Johannes
Antworten Top
#39
Sorry Datei vergessen und Beitrag beantworten funktioniert nicht..


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 42,32 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#40
Servus Johannes.

da kann ich Dir nur empfehlen, mit einer Kombi aus JAHR und WOCHE auf der X-Achse zu arbeiten.

Also z.B.

A
1201751
2201752
3201801
4201802
5201803
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste