Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammachse variabel gestalten
#11
Hallo Johannes,

Worksheet_Change ist ein "Ereignis". Eine Ereignis-Prozedur reagiert völlig automatisiert/selbstständig. Du kannst dieses Script nicht manuell starten, bzw. es macht keinen Sinn es manuell zu starten.

Um den Code zu editieren kannst Du den VBA Editor mit ALT + F11 aufrufen bzw. mit ALT + Q wieder verlassen. Im VBA Editor gibt es mehrere Bereiche, wo Du einen Code hinterlegen kannst. Mit dem Projekt-Explorer (links oben) kannst Du zwischen den Bereichen hin- und hernavigieren.

LG Gerd
Antworten Top
#12
Hallo Gerd,

Ok verstehe. Ich habe den Code im VBA Editor eingegeben und habe ihn über den Projekt-Explorer in der gesamten Arbeitsmappe angelegt. Wenn ich den VBA-Editor jetzt schließe, sollte dann der Code automatisch durchgeführt werden, oder muss ich noch etwas beachten? Denn leider tut sich nichts :/

Gruß Johannes
Antworten Top
#13
Servus Johannes,

"in der gesamten Arbeitsmappe angelegt" ??? Das ist nicht nötig! Bitte nur im Code-Bereich des betroffenen Tabellenblatts!
Hast Du den Tabellennamen im Code angepasst?

Mhm ... aktuell suchen wir eine Nadel im Heuhaufen. Magst Du nicht Deine Mustertabelle etwas erweitern (dem Original anpassen)  und nochmal posten? Scheinbar hast Du Deine Mustertabelle so anonymisiert, dass nun ein Copy&Paste des Scripts in Dein Original nicht möglich ist.

LG Gerd
Antworten Top
#14
Hallo Gerd,

Ja das ist vermutlich ein guter Ansatz. Dachte mir schon dass es relativ unverständlich ist was mein Problem wirklich ist. Ich habe noch eine Beispieltabelle angerfertigt und werde diese hier anfügen. Ich hoffe dass das weiterhelft. Das was diese von der eigentlichen Tabelle trennt, sind eigentlich nur mehrere Prozesse (20) und Ausnahmen in Funktionen falls Prozesse entfallen oder länger dauern als erwartet. Ich nehme nicht an dass das für den Code relevant ist oder?

Und noch einmal tausend Dank für deine Hilfe,

Gruß Johannes


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 38,54 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#15
Hallo Sören,

der Name des Diagramm hatte sich verändert^^

LG Gerd


Angehängte Dateien
.xlsm   Mustertabelle Araxx.xlsm (Größe: 21,9 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • Araxx
Antworten Top
#16
Hallo Gerd,

Ouch das tat weh :D hab ich doch tatsächlich übersehen. Ok der Code funktioniert nun automatisch. allerdings bekomme ich mal wieder eine Fehlermeldung. Ich glaube jedoch jetzt vor einem Problem zu stehen dass nicht lösbar ist.  
Die Fehlermeldung besagt dass das Makro möglicherweise nicht in der Arbeitsmappe verfügbar ist oder Makros allgemein deaktiviert wurden. Meine Makrosicherheitseinstellungen sind auf "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren". Diese kann ich auch nicht verrändern, habe ich so eben erfahren. Dadurch wird mir von Excel eh jegliche Arbeit mit Makros verweigert oder?

Grüße
Antworten Top
#17
Ne, wie Du schon schreibst ... "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren", bedeutet nur, dass Du jedes mal gefragt wirst, ob Du Macros aktivieren möchtest ^^

LG Gerd

P.S. Du solltest Deine Mappe nun auch im XLSM-Format speichern !!!
Antworten Top
#18
Ohh man das macht mich gerade fertig :D Will mir gar nicht vorstellen wie du dich fühlst^^

Ja stimmt habe die Musterdatei an einem anderen Rechner getestet mit den selben Sicherheitseinstellungen  und es hat funktioniert. bloß leider nicht in meinem Original....

Ich verstehe es nicht, sieht alles genau so aus wie in dem Beispiel er wird auch ausgeführt sobald ich das Diagramm anklicke, aber es erscheint nur die Fehlermeldung: "Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert". Das zweite haben wir ja eben ausgeschlossen und das erste eigentlich auch. Denn im VBA Editor Fenster habe ich den Code in das gewünscht Tabellenblatt geschrieben.
Aber ich nehme nicht an das dir das weiterhilft. Wie du schon so schön gesagt hast: Man sucht die Nadel im Heuhaufen..

Gruß Johannes
Antworten Top
#19
Vielleicht hast Du beim Öffnen Deines Originals bereits Macros deaktiviert?
... dann einfach Code einfügen, Mappe speichern und schließen ... nun wieder öffnen, dann solltest Du erneut nach der Macro-Sicherheit gefragt werden, oder?

LG Gerd

P.S. oder Du hast evtl. noch Reste eines anderen Codes in Deinem Original???
Antworten Top
#20
Die Makros allgemein habe ich schon aktiviert. Habe auch mal ein ganz simples zum Test eingegeben und das konnte ich auch ausführen. In meinem VBA Editor steht nur:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$AC$2" Then Exit Sub
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1.5").ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = Target.Value
End With
End Sub

Ich verstehe nicht woran es liegt...

Gruß Johannes
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste