Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammachse variabel gestalten
#1
Hallo zusammen,

Leider habe ich mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir wie gewohnt weiterhelfen.
Ich habe ein Gantt-Diagramm welches aus einer Tabelle Vorgangsdauern abbildet. Momentan sieht meine x-Achse so aus das sie bei 0 anfängt, und dann bis beispielsweise 20 Wochen (Der Gesamtdauer der Prozesse) geht.

Ich würde gerne einstellen können in welcher Kalenderwoche mein Projekt anfängt, welches dann den Anfang der x-Achse vorgibt und dann eben den Endpunkt ablesen kann. Ist das möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG Johannes
Antworten Top
#2
Hallo,

hast du mal in Betracht gezogen, die nicht benötigten Spalten einfach auszublenden?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

Wie genau meinst du das? In meiner Tabelle gibt es keine leeren Spalten, da mein Startpunkt dann einfach in bspw. KW 20 ist.
Meinst du direkt im Diagramm? Kann man dort einfach einzelne Abschnitte ausblenden?

Ich versuche quasi den minimalen Punkt für meine x Achse zu definieren. Habe jetzt auch schon viel dazu im Netz gesucht, und erfahren dass man das über eine Namensgebung der Zelle realisieren kann, die das Minimum angeben soll. Leider scheitere ich daran. Bei Achse formatieren - Achsenoptionen - Grenzen - Minimum lässt Excel mich nur Zahlenwerte eingeben, aber keine Verweise auf Namen...


Vielen Dank für Deine Hilfe,

LG Johannes
Antworten Top
#4
Servus Johannes,

wie stellst Du denn das Gantt-Diagramm dar? Willst Du uns eine Mustermappe hochladen?

LG Gerd
Antworten Top
#5
Hallo Gerd,

Ich habe mal eine abgespeckte beispieldatei angefertigt. Ich stelle es als gestapeltes balkendiagramm dar.

LG Johannes


Angehängte Dateien
.xlsb   test.xlsb (Größe: 35,66 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo  Johannes,

in Excel kann man den Grenzen der Achsen noch keine Formeln oder Bezüge zuweisen.

Man kann die festen Grenzen aber manuell oder per VBA (zB Ereignismakro) ändern.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Servus Johannes,

den Startpunkt der X-Achse kann man nur manuell anpassen ... oder VBA bemühen.
Anbei mal ein Beispiel, wie Du es dynamisch mit VBA lösen könntest.

LG Gerd


Angehängte Dateien
.xlsm   Mustertabelle Araxx.xlsm (Größe: 17,54 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallo Gerd,

Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte. Ich bin am Freitag früh aus dem Büro abgehauen und habe mich erst jetzt wieder an Excel versucht. Der Code den du geschrieben hast funktioniert wunderbar. Leider bin ich jedoch ein blutiger VBA Anfänger... Habe schon probiert mich damit auseinander zu setzen, leider vergebens. Es scheitert bei mir an der Implementierung des Code in meiner eigentlichen Tabelle.

Die Namen von Tabelle und Diagramm habe ich an meine angeglichen. Ich habe mein Makro ebenfalls "Change" benannt. Nach dem ich den Code nun eingegeben habe versuche ich ihn auszuführen. Wenn ich jedoch in der VBA Eingabe auf Ausführen drücke (F5)  erscheint in der Auswahl das Makro Change nicht, ich kann nur ein neues erstellen. Auch wenn ich direkt in Excel über Entwicklungstools auf Makros klicke, wird mir das erstellte Makro nicht angezeigt.

Ich hoffe das war verständlich..

Vielen Dank für Hilfe,

Gruß Johannes
Antworten Top
#9
Hallo Johannes,

in meinem VBA Script nutze ich das Zellen-Änderungs-Ereignis (nur für Zelle F2 gültig) um auf Änderungen zu reagieren.
(Das Script könnte man auch auf einen Button legen. Aber dann wirkt es natürlich nicht mehr dynamisch.)

Hilft Dir das, das Script auf Deine Bedürfnisse anzupassen?

LG Gerd
Antworten Top
#10
Hallo Gerd,

Tut mir leid ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt... das F5 hat nicht die Zelle gemeint sondern lediglich die Taste um den Code im VBA Editor auszuführen.
Muss das Option Explicit enthalten sein oder gehört dass zu einem anderen Makro? Tut mir leid ich kenne mich echt nicht gut aus..
Ich versuche nochmal mein Problem zu schildern: 
-Ich drücke in Excel auf Makros gebe "Change" als Namen ein und drücke Erstellen
-Dann öffnet sich der VBA Editor
-In diesen gebe ich deinen Code ein.

Und genau hier ist mein Problem, ich kann ihn danach nicht ausführen. Wenn ich in VBA auf "ausführen" kann ich nur einen neuen Makronamen eingeben und einen neuen Code schreiben. Das eben erstellte Makro "Change" ist nicht vorhanden. Auch über "Makros" in Excel wird mir "Change" nicht angezeigt. Und auch dem Diagramm direkt kann ich das Makro nicht zuweisen. Speichern muss ich das Makro ja nicht oder?

Ich möchte das genau so lösen wie du das gemacht hast. Das Marko soll nicht auf einen Kombination gelegt werden sondern es gibt eine Zeile die den Startpunkt angibt.

vielen Dank für Hilfe,

Gruß Johannes




Edit: War vielleicht doch etwas früh am morgen... Habe jetzt nochmal etwas rumprobiert und der Name ist ja Worksheet_Change... Ich kann das Makro jetzt auch finden und ausführen bekomme allerdings die Fehlermeldung: "Argument ist nicht optional
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste