Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm Ändern auf neues Jahr
#1
Hallo, 

ich weiß nicht richtig wie ich das Problem erklären soll.

Letztes Jahr (was in diesem Fall Jahr 2017 meint) ist mir "irgendwie" gelungen, das als Beispieldatei angehängte Diagramm zu erstellen. 

Nun muss ich dasselbe für das Jahr 2018 machen. 

Die Formeln im ersten Tabellenblatt habe ich schon geändert. 

Aber es gelingt mir nicht, dass auf dem Tabellenblatt 2 mit dem Diagramm die horizontale Achsenbeschriftung (Monatserste) auf 2018 umgestellt werden. 

Und die vertikalen Achsenbeschriftungen müssen die neuen Beschriftungen sein. 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus. 

Lg


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei GW.xlsx (Größe: 713,03 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Herr Baumann,

in der beigefügten Datei sind die Diagrammdatenreihen Bezüge auf eine andere nicht beigefügte Datei (...Kamann.xlsx). Daher kann ich kein Anpassungsvoschlag machen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego, 

das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich habe diese "Verknüpfungen" jetzt einfach gelöscht. Es gab auch letztes Jahr nur diese beiden Tabellenblätter. 

Etwas anderes gibt's nicht. 

Jetzt habe ich auch "entdeckt" das die "unsichtbaren" Anfangsbalken wohl einfach transparent formatiert worden sein müssen (ist das so?). 

Jetzt muss ich "nur" noch wissen wie ich eine Tabelle mit den Nutzungszeiträumen darstellen muss, damit so ein Gant Diagram rauskommt. Und wo das zu finden ist, in meinen Diagrammvorschlägen wird das nicht vorgeschlagen. 

Und auch, wie ich die horizontale Achse so hinbekomme, dass ein Monatszyklus (einfach vom ganzen Jahr) angezeigt. wird. 

Und die vertikale Achse, soll als Namen die Kfz-Bezeichnungen haben. 

Vielen, lieben Dank
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Jetzt habe ich auch "entdeckt" das die "unsichtbaren" Anfangsbalken wohl einfach transparent formatiert worden sein müssen (ist das so?).

ja.

Zitat:Jetzt muss ich "nur" noch wissen wie ich eine Tabelle mit den Nutzungszeiträumen darstellen muss, damit so ein Gant Diagram rauskommt.

Der Bezug auf die Daten für das Diagramm ist die Ursache für die externe Verknüpfung. Wenn Du der nachgehst, dann hast Du ein Beispiel für eine Datentabelle. Klicke einfach mal z.B. auf den grünen Balken, da siehst Du oben eine Formel mit einem Bezug nach C:\...AppData...xlsx

Prinzipiell hast Du für die transparenten Balken eine Datenreihe und für die dargestellten auch. Wenn Du die grünen und blauen nicht einzeln formatieren willst, nimmst Du dafür zwei getrennte Datenreihen. Die Größen für die transparenten Balken berechnest Du einfach anhand der Größe des vorherigen transparenten Balkens + der Größe des vorhergehenden farbigen Balkens.

Zitat:Und auch, wie ich die horizontale Achse so hinbekomme, dass ein Monatszyklus (einfach vom ganzen Jahr) angezeigt. wird.
??

Zitat:Und die vertikale Achse, soll als Namen die Kfz-Bezeichnungen haben.
Schaue Dir dazu mal die Möglichkeiten der Achsbeschriftungen an. Du kannst da auch Zellen zuweisen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste