Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramm Ändern auf neues Jahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich weiß nicht richtig wie ich das Problem erklären soll.

Letztes Jahr (was in diesem Fall Jahr 2017 meint) ist mir "irgendwie" gelungen, das als Beispieldatei angehängte Diagramm zu erstellen. 

Nun muss ich dasselbe für das Jahr 2018 machen. 

Die Formeln im ersten Tabellenblatt habe ich schon geändert. 

Aber es gelingt mir nicht, dass auf dem Tabellenblatt 2 mit dem Diagramm die horizontale Achsenbeschriftung (Monatserste) auf 2018 umgestellt werden. 

Und die vertikalen Achsenbeschriftungen müssen die neuen Beschriftungen sein. 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus. 

Lg
Hallo Herr Baumann,

in der beigefügten Datei sind die Diagrammdatenreihen Bezüge auf eine andere nicht beigefügte Datei (...Kamann.xlsx). Daher kann ich kein Anpassungsvoschlag machen.
Hallo Ego, 

das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich habe diese "Verknüpfungen" jetzt einfach gelöscht. Es gab auch letztes Jahr nur diese beiden Tabellenblätter. 

Etwas anderes gibt's nicht. 

Jetzt habe ich auch "entdeckt" das die "unsichtbaren" Anfangsbalken wohl einfach transparent formatiert worden sein müssen (ist das so?). 

Jetzt muss ich "nur" noch wissen wie ich eine Tabelle mit den Nutzungszeiträumen darstellen muss, damit so ein Gant Diagram rauskommt. Und wo das zu finden ist, in meinen Diagrammvorschlägen wird das nicht vorgeschlagen. 

Und auch, wie ich die horizontale Achse so hinbekomme, dass ein Monatszyklus (einfach vom ganzen Jahr) angezeigt. wird. 

Und die vertikale Achse, soll als Namen die Kfz-Bezeichnungen haben. 

Vielen, lieben Dank
Hallöchen,

Zitat:Jetzt habe ich auch "entdeckt" das die "unsichtbaren" Anfangsbalken wohl einfach transparent formatiert worden sein müssen (ist das so?).

ja.

Zitat:Jetzt muss ich "nur" noch wissen wie ich eine Tabelle mit den Nutzungszeiträumen darstellen muss, damit so ein Gant Diagram rauskommt.

Der Bezug auf die Daten für das Diagramm ist die Ursache für die externe Verknüpfung. Wenn Du der nachgehst, dann hast Du ein Beispiel für eine Datentabelle. Klicke einfach mal z.B. auf den grünen Balken, da siehst Du oben eine Formel mit einem Bezug nach C:\...AppData...xlsx

Prinzipiell hast Du für die transparenten Balken eine Datenreihe und für die dargestellten auch. Wenn Du die grünen und blauen nicht einzeln formatieren willst, nimmst Du dafür zwei getrennte Datenreihen. Die Größen für die transparenten Balken berechnest Du einfach anhand der Größe des vorherigen transparenten Balkens + der Größe des vorhergehenden farbigen Balkens.

Zitat:Und auch, wie ich die horizontale Achse so hinbekomme, dass ein Monatszyklus (einfach vom ganzen Jahr) angezeigt. wird.
??

Zitat:Und die vertikale Achse, soll als Namen die Kfz-Bezeichnungen haben.
Schaue Dir dazu mal die Möglichkeiten der Achsbeschriftungen an. Du kannst da auch Zellen zuweisen.