Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Delta zwischen zwei PivotSpalten berechnen
#1
Hallo Community,

Ich habe eine PowerPivot Anforderung, dessen Lösung ich nicht finden kann.

Ausgangslage:
Tabelle "Projekte" - 1:N -> Tabelle "Bestellungen" - 1:N -> Tabelle "Rechnungen"
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Daraus forme ich eine Pivot Tabelle mit:
Zeige mir die Projekte mit den Bestellungen und aufsummierten Rechnungen zu den Bestellungen:


Die Struktur der PivotTable sieht so aus:


Jetzt möchte ich eine zusätzliche berechnete Spalte in meiner PivotTabelle welche mir dann noch nicht abgerechneten Bestellbetrag anzeigt ("offen")
In meinem kleinen Beispiel oben wäre das:

Code:
Bestellung B_Betrag   R_Betrag   offen
B1         1000       300        700
B2         1500       400        1100
B3         2000                  2000

Wie kann man soetwas konfigurieren?

Vielen Dank für eure Hinweise!
   Michael
Antworten Top
#2
Zitat:Jetzt möchte ich eine zusätzliche berechnete Spalte ..
Hallo,

dann mach das doch bzw. eine Berechung über ein Measure in PowerPivot.

Wenn du schon eine Beispieltabelle hast, warum lädst du diese nicht hoch? In Bildern lassen sich keine Formeln testen.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo MM,

Cadmus hat dir ja bereits geschrieben, dass eine Beispieltabelle besser als Bildchen sind. Beachte bitte den grünen Link in deinem Eröffnungsbeitrag. Dort kannst du nachlesen, wie im Forum Dateien (egal ob .xlsx oder Bild) hochgeladen werden können. Fremdhoster sind hier nicht gern gesehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(07.05.2020, 21:02)Cadmus schrieb: Wenn du schon eine Beispieltabelle hast, warum lädst du diese nicht hoch?

Hallo,

ich habe auch extra deswegen eine Beispieldatei gemacht um sie anzuhängen, nur genau das habe ich dann vergessen - Sorry.
Hier nun die Beispieldatei.

Danke!
   Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Demo_Bestellungen.xlsx (Größe: 216,24 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo,

bitteschön.


Angehängte Dateien
.xlsx   Demo_Bestellungen.xlsx (Größe: 214,55 KB / Downloads: 4)
Cadmus
Antworten Top
#6
Danke! Genauso habe ich es gebraucht.
  Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste