Datum letzte Bestellung aus 2. Tabelle
@Andreas,

in O2024 gibt es neben "Formelgedöns" nebenher auch 2  sehr angenehme Funktionalitäten die in O2021 noch nicht vorhanden ist.
Man kann mit der Maus durchs Dropdown scrollen und das Dropdown passt die Auswahlliste bei Eingabe eines Teilstrings entsprechend an.

Gruß Uwe
Antworten Top
Diese Lösung habe ich übernommen, klappt bestens.
Gibt natürlich jetzt ein neues Problem ... ich brauche nicht nur das Datum der letzten Bestellnummer sondern auch noch zwei weitere Spalten aus dieser Reihe... also die Anzahl und den Artikel, der bestellt wurde.
Ich stelle mir einen SVerweis auf 2 Spalten vor. Ich mache einen neuen Fred dafür auf, da es sicherlich noch mehr Leute gibt, die sowas suchen.
Antworten Top
(19.08.2025, 17:37)ExcelEnte schrieb: Gibt natürlich jetzt ein neues Problem ... ich brauche nicht nur das Datum der letzten Bestellnummer sondern auch noch zwei weitere Spalten aus dieser Reihe... also die Anzahl und den Artikel, der bestellt wurde.

Es gibt in Deinen Daten nicht den Artikel der bestellt wurde, es gibt die Artikel die bestellt wurden. => Mehrzahl! Und das klappt mit dem Formelgedöns in der vorhandenen Liste nicht... es sei denn jemand anderes hat eine geniale Idee und macht Dir eine LET Formel die Anzahl1, Artikel1, Anzahl2, Artikel2,  Anzahl3, Artikel3, usw. horizontal dazu auflistet.

Für Auswertungen dieser Art gibt es Pivotabellen, für den Artikel braucht es das Datenmodell und ggf. DAX, damit sind horizontale und vertikale Aggregationen problemlos möglich. Bei Formeln bin ich raus, das ist mir zu fummelig.

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste