16.08.2025, 12:46
Ich habe eine Tabelle mit Kundendaten und eine Tabelle mit Bestellungen.
Ich suche eine Formel, am liebsten ohne VBA, zur Not auch mit, die für jeden Kunden
aus der Tabelle mit den Bestellungen (je Monat) die Anzahl der Bestellungen und das Datum der letzten Bestellung heraussucht.
Die Anzahl der Bestellungen ist mit ZÄHLENWENN gut zu holen, kein Problem. ABER:
Das Datum der letzten Bestellung geht mit SVERWEIS, aber nur wenn die Liste nach Datum sortiert ist.
Ich frage mich, ob es auch ohne Sortierung möglich ist, das letzte Datum zu ermitteln, also mit einer "einfachen" Formel.
Es gibt so komplexe Formeln in Excel, vielleicht kennt jemand die Lösung?
Zur Not muss voerher sortiert werden, das ist auch kein Beinbruch.
Testdatei mit 50 Kunden und 50 Bestellugnen:
kunden_bestellungen.xlsx (Größe: 9,28 KB / Downloads: 22)
Ich suche eine Formel, am liebsten ohne VBA, zur Not auch mit, die für jeden Kunden
aus der Tabelle mit den Bestellungen (je Monat) die Anzahl der Bestellungen und das Datum der letzten Bestellung heraussucht.
Die Anzahl der Bestellungen ist mit ZÄHLENWENN gut zu holen, kein Problem. ABER:
Das Datum der letzten Bestellung geht mit SVERWEIS, aber nur wenn die Liste nach Datum sortiert ist.
Ich frage mich, ob es auch ohne Sortierung möglich ist, das letzte Datum zu ermitteln, also mit einer "einfachen" Formel.
Es gibt so komplexe Formeln in Excel, vielleicht kennt jemand die Lösung?
Zur Not muss voerher sortiert werden, das ist auch kein Beinbruch.
Testdatei mit 50 Kunden und 50 Bestellugnen: