Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum bis Ende Tabelle ausfüllen Standart Umstellen
#1
Excel 2016

Ich weiß nicht wonach ich suchen soll um eine Lösung zu finden. Deswegen frage ich hier. ChatGPT darf ich auf Arbeit nicht verwenden.

Momentan kopiere ich die Daten in die oberste Spalte, ziehe dann entweder am unteren Rand der Zelle, oder Doppelklick unten rechts, dann geht es bis zum Ende des der Zelle/des leeren Bereichs.

   

Kann ich den Standard auf "Zellen kopieren" umstellen?

Gibt es eine Tastenkombi die ich stattdessen drücken kann?

Gibt es eine schnellere Methode? Was mache ich falsch?

Hilfe! Ich will nicht den gleichen Schritt immer wieder machen müssen.
Antworten Top
#2
Hi,

was genau willst du? Aus dem Bildausschnitt und der etwas vagen Anfrage kann ich dein Problem nicht erkennen. Beschreibe entweder detailliert, was du erreichen willst oder stelle eine Beispieltabelle zur Verfügung, aus der dein Aliegen hervorgeht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
   

Ich möchte den schnellsten Weg finden wie ich das Datum aus der markierten Zelle in den Zellen darunter Kopieren kann. Wenn ich die im ersten Beitrag beschriebenen Wege verwende, führt excel die Datumreihe automatisch fort. Das will ich aber nicht. 

Er macht das da:

   

Ich will das da:

   

Kann ich den Standard ändern?
Antworten Top
#4
Hallo,

Bereich markieren, F2 und anschließend Strg+Enter drücken.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • studentCNC
Antworten Top
#5
Kannst du mir jetzt noch erklären warum das so funktioniert?

Also was macht F2 und was mache ich mit Str+Enter?

Dich zu fragen ich schneller und ist qualitativ hochwertiger als das selbst zu recherchieren. 

Off Topic:
Habe ich erwähnt, dass ich recherchieren nicht mag?
Antworten Top
#6
F2 startet den Bearbeiten-Modus einer Zelle, Strg+Enter übernimmt den Zellinhalt (oder die Formel) für alle markierten Zellen.
Antworten Top
#7
Hi,

Strg-C, Links, Strg-Runter, Rechts, Strg-Shift-Hoch, Strg-V

Oder Doppelklick unten rechts, F2, Strg-Enter

Oder du weist dieses Makro einer Tastenkombination zu.
Code:
Sub RunterKopieren()
Selection.AutoFill Range(Selection, Selection.Offset(, -1).End(xlDown).Offset(, 1)), xlFillCopy
End Sub
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • studentCNC
Antworten Top
#8
Der Fehler liegt in der Verwendung der Maus. Excel bedient man ausschließlich über die Tastatur! Da wird nix „angeklickt“ oder „gezogen“. Bis ich die Maus dahin geschoben habe, wo ich sie brauche, habe ich den Job schon längst mit der Tastatur erledigt. 

StandarT der Maus: Eingestaubt auf dem Schreibtisch. 

ChatGPT ist bei Euch verboten? Gut! Kanonen, um damit auf Spatzen zu schießen, sind es ja auch. 

Nicht ganz ernst nehmen, die Formulierung. Den Kern des Inhalts schon.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#9
Heart 
"Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist meine Meinung nach ein oft falsch verwendetes Zitat. Man kann mit Kanonen keine Spatzen treffen, geschweige denn töten. Also ist die Kanone nicht nur übertrieben, sondern sogar nutzlos. Sie kann - wenn dann - zur Spatzenvertreibung dienen. Gerne können wir zu "Mit Kanonen auf Spatzen" einen Beitrag im "Plaudern" Forum starten.

ChatGPT hätte mir wahrscheinlich eine halbwegs brauchbare Lösung gegeben. Die Kanone nicht.

Zudem würde ich ChatGPT als eine Waffe Werkzeug einstufen, was immer so groß/mächtig ist wie man es gerade braucht. Daher lieber einmal zu viel ChatGPT/Google/Bing Fragten als einmal zu wenig.

Zitat:Oder du weist dieses Makro einer Tastenkombination zu.

Super Idee! Das mache ich! Danke! :) Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?   Undecided

Zitat:Der Fehler liegt in der Verwendung der Maus. Excel bedient man ausschließlich über die Tastatur!

Bin ich voll bei dir Exclamation Deswegen habe ich ja diesen Beitrag verfasst Exclamation  Ich will die Maus nur verwenden wenn es wirklich nicht anders geht, oder der Weg mit der Tastatur deutlich länger/umständlicher wäre.

Zitat:StandarT der Maus:
  
Ist das T absichtlich groß? Wenn ja:  Huh
Antworten Top
#10
Google kaputt? ChatGPT weiß keine Antwort? Rechtschreibprüfung versagt?

1. Link bei Goggle nach Eingabe von "Standart versus Standard": https://languagetool.org/insights/de/bei...-standart/
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste