Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum aus Kalenderwoche und Wochentag berechnen
#1
Hej liebe Excel Community,
ich brauche eure Hilfe. Ist es möglich aus folgenden Angaben ein Datum zu berechnen über eine Formel oder Formatierung :
(Kalenderwoche)46 und (Kalendertag in englisch, 3 Buchstaben) FRI . Wenn ja, wie kann die Lösung aussehen.
Beste Grüße
Maria
Antworten Top
#2
Hallöchen,

schaue Dir mal dort die letzte Formel an.
Wenn Du zur Woche noch das Jahr angibst, wäre sicher nicht zu unterschätzen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • maria.erdmann1
Antworten Top
#3
Moin!
Hatte ich auch gerade herausgesucht! Wink
Anyway:
Wenn Der Wochentag englisch ist, stellt sich die Frage, nach welchem System die Kalenderwoche berechnet wird …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • maria.erdmann1
Antworten Top
#4
Hi,

ja.

https://www.herber.de/excelformeln/pages...woche.html

Damit bekommst du den Montag. Für den Freitag musst du halt noch 4 Tage dazu zählen. Die Anzahl der dazuzuzählenden Tage holst du dir aus einer selbst erstellten Tabelle mittels Verweis-Funktion.

EDIT: André und Ralf waren schneller....
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • maria.erdmann1
Antworten Top
#5
Hallöchen,
DE-EN wird sich wohl nach der Formel richten Smile z.B. so: - ich hoffe mal, die KW-Regel zum Jahresanfang ist wie bei uns und passt nicht nur dieses Jahr zur Formel (hab ich jetzt nicht in anderen Jahren getestet)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Vorgabe
22
32024DEEN
4Su14.01.202407.01.2024
5Mo08.01.202408.01.2024
6Sa13.01.202413.01.2024

ZelleFormel
B4=7*KÜRZEN((2&-1&-$A$3)/7+$A$2)-6+SUCHEN(LINKS(A4;2);"-MoTuWeThFrSaSu")/2
C4=7*KÜRZEN((2&-1&-$A$3)/7+$A$2)-7+SUCHEN(LINKS(A4;2);"-SuMoTuWeThFrSa")/2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • maria.erdmann1
Antworten Top
#6
(24.01.2024, 17:05)RPP63 schrieb: Anyway:
Wenn Der Wochentag englisch ist, stellt sich die Frage, nach welchem System die Kalenderwoche berechnet wird …

Aus Winkypedia.

In Teilen der Welt (beispielsweise Nordamerika und Teilen Südamerikas) hat sich die jüdisch-christliche Tradition erhalten, den Sonntag als ersten Tag der Woche zu rechnen. In den USA und Ländern, die ebenfalls das dort gültige Schema verwenden, gelten folgende Regeln:

Jeden Sonntag beginnt eine neue Kalenderwoche.
Am 1. Januar beginnt stets – unabhängig vom Wochentag – die 1. Kalenderwoche.
Daraus lassen sich wiederum einige Eigenschaften ableiten:

Die erste und die letzte Kalenderwoche eines Jahres müssen nicht vollständig sein, das heißt, sie können weniger als sieben Tage enthalten
Jedes Jahr, das kein Schaltjahr ist oder dessen 31. Dezember kein Sonntag ist, hat 53 Kalenderwochen.
Falls der 31. Dezember eines Schaltjahres ein Sonntag ist, so liegt dieser Sonntag als einziger Tag in der 54. Kalenderwoche (dieser Fall tritt relativ selten ein; innerhalb eines Jahrhunderts alle sieben Schaltjahre: zuletzt in den Jahren 1944, 1972 und 2000, die nächsten Male 2028 und 2056).


Viel Spaß bei der Ermittlung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • maria.erdmann1
Antworten Top
#7
Hihihi!  19
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Danke schauan.Das trifft es schon sehr gut. Nachdem ich die Formel eingefügt habe, berechnet er Freitag und Samstag mit dem richtigen Datum, die anderen Tage aber falsch, obwohl es die gleiche Formel ist. Und noch eine kleine Herausforderung: Bei uns im Unternehmen ist es tatsächlich so, dass Sonntag der erste Tag der Woche ist.
Ich sende die Datei im Anhang. ( Der Anhang umfasst nur die Eckpunkte. Die Datei ist im Original wesentlich größer mit mehr Daten)

Für allen anderen Mitstreiter dieser Frage: Vielen Dank für euren Input! Ich kann leider keinen Sverweis verwenden, bei dem ich je nach Wochentag 2,3,4 etc. hinzufüge, um einen bestimmten Wochentag zu erhalten, da die Liste die ich exportiere mindestens 365 Zeilen umfasst. Das kann ich manuell nicht leisten.

Grüße

M


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 17,04 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hi,

deine Antwort zeigt nur, dass du dich einmal mit den Verweis-Funktionen auseinander setzen solltest. So eine Tabelle für alle Wochtage braucht genau 2 Spalten und 7 Zeilen. Egal wie viele Zeilen deine Tabelle hat.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Hej HKindler,

danke für deine Antwort. Gilt das auch, wenn die Wochentage jeweils pro Kalenderwoche in unterschiedlich Reihenfolge erscheinen ? So sieht es leider in meiner exportierten Excel aus. Zudem gibt es Wochen mit und Wochen ohne Sonntage, je nachdem, ob ein Wert zuzuordnen gilt. 

Beste Grüße

M
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste