Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum aus Kalenderwoche und Wochentag berechnen
#11
Hallöchen,

nur mal als Anmerkung - die Reihenfolge der Tage in der Tabelle spielt keine Rolle.
Relevant ist der Wochenanfang - bei uns Montag und anderswo z.B. Sonntag - bei mir in der Spalte EN berücksichtigt - und eben die KW-Regel zum Jahresanfang - bei uns ist eine Woche dann KW1, wenn sie mindestens 4 Tage im neuen Jahr enthält.
(Eventuell spielen auch Ländereinstellungen von Windows und Excel in die Berechnung ein.)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Wie gesagt, lies dir mal die Hilfe zu den Verweisfunktionen durch. In welcher Zeile deiner Daten der Wochentag steht ist völlig egal.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#13
Hej,

leider ist meine Excel Fachkompetenz noch nicht so umfassend, wie ich es mir wünsche. Besteht die Möglichkeit dass ihr mich bei der Excel (siehe Anhang) noch einmal unterstützen könntet mit einer fertigen Formel ? 

Ansonsten danke ich euch für eure Zeit und wünsche euch ein schönes Wochenende !

Beste Grüße

M


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 17,04 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#14
Hi,

1. was für eine Formel suchst Du?
2. warum bemühst Du Dich nicht selbst??
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Lieber Edgar,

zu 1.: Am Anfang meines Posts habe ich die Formel die ich suche wie folgt beschrieben:  Ist es möglich aus folgenden Angaben ein Datum zu berechnen über eine Formel oder Formatierung :
(Kalenderwoche)46 und (Kalendertag in englisch, 3 Buchstaben) FRI . Wenn ja, wie kann die Lösung aussehen ? - Im Anhang meiner letzten Antwort findest du die Excel mit einem Beispiel mit einem Input eines sehr hilfreichen Kommentars von schauan. Leider ist die Formel aber noch nicht final das Richtige.

zu 2.: Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um über eine fachkundige Community Hilfe zu erlangen und sich auszutauschen. Ich habe viele Menschen in meinem Umkreis nach Hilfe gefragt und im Internet gegoogelt. Leider ohne Erfolg. Deshalb seid ihr meine letzte Hoffnung für diesen Fall.

Beste Grüße

M
Antworten Top
#16
Hallo Maria,

es ist besser gleich zu Beginn eine Bsp.-Mappe hochzuladen, damit man genau sehen kann was du suchst.
(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Datum aus KWWoTag.xlsx (Größe: 17,73 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • maria.erdmann1
Antworten Top
#17
Hallo,

Korrektur!

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Datum aus KWWoTag.xlsx (Größe: 17,66 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • maria.erdmann1
Antworten Top
#18
Vielen Dank Sigi !

Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter !

Ich denke es gibt wahrscheinlich keine Lösung dafür, dass der Sonntag in meiner Matrix dem Sonntag vor dem Montag entspricht. In meinem Beispiel wäre der Sonntag KW49 = 03.12.2023 . Aber das ist nicht schlimm, es betrifft in der Datenauswertung nur 8 Sonntage, die ich dann pro Kalenderjahr manuell anpassen muss.

Ich danke dir vielmals für deine Zeit ! Das weiß ich sehr zu schätzen.

Liebe Grüße

M
Antworten Top
#19
Hallo Maria,

bei Kalenderwoche musst du halt gleich erklären, nach welcher Norm die KW ist.
Ich bin natürlich von der europäischen ISO-Norm (=DIN-Norm) ausgegangen.
Wenn du aber die KWs nach US- od. britischer Norm suchst, hättest du das sagen sollen.

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • maria.erdmann1
Antworten Top
#20
Hej Sigi,

es war mir bislang gar nicht bekannt, dass es verschiedene Normen bei den Kalenderwochen gibt. Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und bedanke mich dafür, dass ich seit gestern schon viel in diesem Forum lernen durfte. Ich bin seit gestern neu hier und merke, dass ich noch längst nicht so fit bin, wie ihr es als Fortgeschrittene seid.

Danke Sigi.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste