Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datensatz im Userform löschen
#11
Hallo,

na, dann siehst Du hoffentlich wohl jetzt, warum der Code bzw. die Datei für den einen
oder anderen Helfer sinnvoll und hilfreich sein würde.
Ich persönlich würde auch testen wollen, ob meine Antwort funktioniert, und zwar bevor
ich sie poste. Und ich lege Wert darauf, das tun zu können
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Zitat:Und ich finde es ziemlich respektlos wie Sie mit mir hier sprechen
Respektlos ist, dass ein Forum immer wieder als kostenloser Dienstleister verstanden wird. Und nicht mal die Geduld zu haben, ein paar Stunden zu warten, das finde ich ärgerlich und bringe das auch zum Ausdruck. Was daran agressiv sein soll, kann ich nicht erkennen. Davon abgesehen habe ich einen konstruktiven Vorschlag gemacht. Aber da bin ich dir scheinbar schon zu nahe getreten, als dass das noch ein Thema wäre.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#13
(08.10.2018, 14:51)MisterBurns schrieb: Respektlos ist, dass ein Forum immer wieder als kostenloser Dienstleister verstanden wird. Und nicht mal die Geduld zu haben, ein paar Stunden zu warten, das finde ich ärgerlich und bringe das auch zum Ausdruck. Was daran agressiv sein soll, kann ich nicht erkennen. Davon abgesehen habe ich einen konstruktiven Vorschlag gemacht. Aber da bin ich dir scheinbar schon zu nahe getreten, als dass das noch ein Thema wäre.

Ich habe eine andere Vorstellung als Sie von einem Forum und die damit verbundene Dienstleistung, dass kann ich besonders daher sagen, da ich bei einem anderen Forum im Bereich Adobe Photoshop tätig bin.
Gerne nehme ich ihren Vorschlag an, wenn ich ihn in diesem Bereich verstehen würde, wo trage ich die Zeilen in meinem Code ein?

Gruß
Antworten Top
#14
Man könnte fast meinen, wir beide haben nicht den besten Start gehabt   :21:
Es hätte nicht ganz so rüberkommen sollen wie es eben angekommen ist - versuchen wir mal einen Neustart. BTW: Wenn du selbst in Foren tätig bist, sollte das allgemein übliche DU geläufig sein. Ich werde dabei bleiben, nicht aus Unhöflichkeit oder Respektlosigkeit, sondern aus Gewohnheit und Bequemlichkeit (so viele -heiten...).

Zum eigentlichen Problem: Wie bereits geschrieben, müsste man erstmal den restlichen Code kennen. Wie suchst du die betreffende Zeile?
Am geschicktesten wäre es, du würdest eine Beispielmappe hochladen, dann kann man das am ehesten nachvollziehen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#15
Das ist dem Start ist gekauft  :05:

Hier mal der Code:

Private Sub ComboBox18_Click()
If ComboBox18.ListIndex <> 0 Then
TextBox2 = Cells(ComboBox18.ListIndex + 1, 1)
'TextBox3 = Cells(ComboBox18.ListIndex + 1, 4)
ComboBox9 = Cells(ComboBox18.ListIndex + 1, 3)
ComboBox19 = Cells(ComboBox18.ListIndex + 1, 4)
TextBox4 = Cells(ComboBox18.ListIndex + 1, 5)
ComboBox20 = Cells(ComboBox18.ListIndex + 1, 6)
TextBox6 = Cells(ComboBox18.ListIndex + 1, 7)
TextBox7 = Cells(ComboBox18.ListIndex + 1, 8)

End If
End Sub



Hab diesen Code mal verkürzt, da es ja immer das gleiche ist.
Antworten Top
#16
Nö, wir schreiben aneinander vorbei. Du hast ja eingangs geschrieben
Zitat:Ich habe ein Userform, mit dem ich einen Datensatz aus Spalte B auswählen kann

Die für mich alles entscheidende Frage ist, wie wählst du den Datensatz aus? Du musst ja irgendeinen Code haben, der dich zum gesuchten Datensatz (sprich zur besagten Zeile in der Tabelle) bringt. Und genau diesen Code hätte ich gerne. Denn diesen Code nehme ich als Basis und sage dann zB
Code:
ActiveCell.Entirerow.Delete

Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, dient jetzt nur der Veranschaulichung.

Und genau deshalb wäre ja die Beispielmappe so gut (haben auch andere schon gefordert).
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#17
Der Datensatz wird mit der ComboBox18 ausgewählt, hier kann ich die Werte aus der Spalte B auswählen. Die restlichen Angaben werden dann übernommen aus den anderen Zellen.
Die Mappe kann ich dir nicht schicken, da sind sehr viele dienstliche und private Vermerke drin. :(
Antworten Top
#18
Code:
Cells(ComboBox18.ListIndex + 1, 1).EntireRow.Delete

Zitat:Die Mappe kann ich dir nicht schicken, da sind sehr viele dienstliche und private Vermerke drin
Zur Info: Eine Beispielmappe enthält anonymisierte Beispieldaten.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#19
Hallo,

Zitat:Die Mappe kann ich dir nicht schicken, da sind sehr viele dienstliche und private Vermerke drin. :(

was eine Beispieldatei ist, das ist Dir ja schon erklärt worden.
Eigentlich aber sollte das auch ohne lange Erklärungen klar genug sein.

Wenn es keine Beispieldatei gibt, dann ist für mich dieses Thema durch.
Siehe auch meinen Post #11.
Ich habe jedenfalls keine Lust, wochenlang im Dunkeln zu tappen bis es Dir,
oh Zufall, endlich mal paßt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#20
Code für Button "Datensatz löschen"

Code:
Private Sub CommandButton7_Click()
Dim Bereich As Range

If MsgBox("Soll der aktuelle Datensatz endgültig gelöscht werden?", vbYesNo) = vbYes Then
   With Sheets("Daten").Range("B:B")
       Set Bereich = .Find(Me.ComboBox18, LookIn:=xlValues)
       If Not Bereich Is Nothing Then
           .Unprotect Password:="DeinPasswort"
           Rows(Bereich.Row).Delete
           .Protect Password:="DeinPasswort"
       End If
   End With
Else
   MsgBox "Datensatz wurde nicht gelöscht."
End If

End Sub
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste