Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datensatz im Userform löschen
#1
Hallo liebe Community,

ich habe mein kleines Projekt für den privaten gebrauch fast fertig, jetzt hänge ich noch an einer Sache die ich nicht umsetzten kann, ich bin mir sicher es ist nicht großes.
Ich habe ein Userform, mit dem ich einen Datensatz aus Spalte B auswählen kann, der mit zusätzliche Daten aus den anderen Zählen zeigt. Jetzt möchte ich den ausgewählten Datensatz löschen
und habe mir hierzu gedacht, dass ich die ausgefüllten Felder alle leere und danach abspeichern lassen und somit der Datensatz, also die Auswahl aus Zelle B auch gelöscht sein sollte. Der Ablauf sieht so aus:

Private Sub CommandButton7_Click()
TextBox8.Text = ""
TextBox21.Text = ""
TextBox4.Text = ""
ComboBox18.Text = ""
TextBox2.Text = ""
ThisWorkbook.Save
End Sub

usw. leider funktioniert dies nicht beim der ComboBox18, die für die Auswahl zuständig ist, der Text in der Zelle bleibt stehen, obwohl die Combobox laut Ausführung leer sein sollte und danach abgespeichert werden sollte.

Hat jemand eine Idee hierzu? Vorab vielen Dank.

Gruß

Mounzer

PS: Ich weiß das Ganze ist primitiv, aber es funktioniert. :)
Antworten Top
#2
keine eine kleine Idee? :( Ich bin verloren. :)
Antworten Top
#3
Hallo,
ComboBox18.ListIndex = -1
Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Mounzer,

1. finde ich es ziemlich frech nach geschlagenen 37 Minuten zu fragen, ob denn keiner eine Idee hat. Glaubst du etwa, jeder hier im Forum wartet nur auf deine Anfragen?

2. deine Vorgehensweise ist nachvollziehbar, aber ungeschickt. Du willst ja schließlich die Werte in der betreffenden Zeile im Tabellenblatt löschen, nicht wahr?
Ich kenne nicht deinen Code, wie du die betreffende Zeile findest, aber ich würde das doch ganz simpel mittels
Code:
Rows.Delete

bzw.

Rows.ClearContents
lösen, je nachdem, ob du die komplette Zeile oder nur deren Inhalt löschen möchtest.

Also zeig mal deinen Code, dann lösen wir das Problem schon.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hallo Berni,

(08.10.2018, 14:02)MisterBurns schrieb: 1. finde ich es ziemlich frech nach geschlagenen 37 Minuten zu fragen, ob denn keiner eine Idee hat. Glaubst du etwa, jeder hier im Forum wartet nur auf deine Anfragen?

was hast Du denn heute gefrühstückt? :17:

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Und ich finde es ziemlich respektlos wie Sie mit mir hier sprechen, wenn Sie mein Kommentar "frech" finden, dann antworten Sie bitte nicht drauf, sondern suchen Sie ein anderes Ventil für Ihre Aggressionen.
Antworten Top
#7
Kuwer wo füge Deinen Code den genau ein?
Antworten Top
#8
(08.10.2018, 14:21)Mounzer schrieb: Kuwer wo füge Deinen Code den genau ein?

in Dein oben gepostetes Makro. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Mhhhhhhhhhhhhh. Das funktioniert nicht :)
Antworten Top
#10
(08.10.2018, 14:27)Mounzer schrieb: Mhhhhhhhhhhhhh. Das funktioniert nicht :)

stimmt, ist das Gleiche wie Deine Variante. Blush
Mangels weiterer die ComboBox betreffende Informationen kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste