Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenmenge reduzieren
#1
hallo zusammen,
das Jahr neigt sich zum Ende und so blicke auf meine Tabellen, deren Daten in diesem Jahr wieder enorm angewachsen sind. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es mit ca. 1000 Zeilen etwas zu viel werden könnte, weil sich schon erste Fehler einschleichen, zB wenn ich Zeilen in Gruppen zusammenfasse oder Zeilen aus- bzw wieder einblende, da kam es schon zu unschönen Überraschungen.
Meine Frage ist nun folgende: ich überlege, ab 2023 für jedes Kalenderjahr in Zukunft ein eigenes/neues Tabellenblatt anzulegen und diese zusätzlich aber weiter wie gewohnt in einer allumfassenden Tabelle übersichtlich zusammenzufassen und an die vergangenen Jahre anzuhängen, damit die Gesamtübersicht nicht verloren geht. Es geht dabei um Aktienankäufen- und verkäufe, DAX-Stände zum Handelsschluss usw usw. Da kommt einiges zusammen über die Jahre.
Gibt es eine Möglichkeit, diese annähernd 1000 Zeilen mit den darin enthaltenen Daten in nur einem Diagramm nur optisch zu erhalten, danach die Werte (bzw die Zeilen aus deren Werten sich das Diagramm ergibt) zu löschen und daran anschließend mit den neuen Daten weiterzumachen und sie daran anschließend einzupflegen? Ich denke, ich kann das Programm (EXCEL for mac 16.66.1) etwas "entlasten", falls es diese Möglichkeit gibt, so wie ich es versucht habe, zu erklären... Angel
oder muss ich mir keine Sorgen machen, weil EXCEL ein Vielfaches davon locker verarbeiten kann und die GsD wenigen Fehler schon mal auftreten können? Numerisch sind ja noch viele tausend Zeilen verfügbar... Smile

viele Grüße und ein gutes neues Jahr,
Mikele
Antworten Top
#2
Moin

Wir reden hier nur von Daten? Da wüsste ich nicht welche Fehler sich einschleichen.
Und 1000 Zeilen sind für Excel ein Klacks.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(30.12.2022, 11:01)shift-del schrieb: Moin

Wir reden hier nur von Daten? Da wüsste ich nicht welche Fehler sich einschleichen.
Und 1000 Zeilen sind für Excel ein Klacks.

es wurden kürzlich ein paar wenige aneinander grenzende Zeilen vertauscht, die zT gruppiert und auch ausgeblendet waren.
das fällt in der Gruppierung erstmal nicht sofort auf, aber wenn man auf das + Zeichen klickt und die ausgeblendeten Zeilen wieder einblendet, dann kommt der Fehler zum Vorschein. Mit etwas Recherche konnte ich das dann wieder beheben und die Ergebnisse haben wieder gestimmt.
Antworten Top
#4
Das ist mir noch nie untergekommen.

Und gruppieren/ausblenden von Zeilen braucht man in einer Datenliste nicht. Dafür gibt es filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(30.12.2022, 11:49)shift-del schrieb: Und gruppieren/ausblenden von Zeilen braucht man in einer Datenliste nicht. Dafür gibt es filtern.

wie meinst du das mit "filtern"?
ich habe in der Standart-Ansicht immer eine "Hauptzeile", in der die Firma, die Summe der Investitionen (Käufe, Verkäufe), EK, VK, Summe der Dividenden usw stehen.
Damit ich nicht alle Zeilen, die diese Werte enthalten, immer sehen muss, weil sie sehr viel Platz einnehmen, gruppiere ich diese.
Antworten Top
#6
Da machst du was verkehrt. In einer Datensatzliste gibt es keine Haupt- oder Nebenzeilen oder Leerzeilen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(30.12.2022, 13:50)shift-del schrieb: Da machst du was verkehrt. In einer Datensatzliste gibt es keine Haupt- oder Nebenzeilen oder Leerzeilen.

ich hänge zum besseren Verständnis mal eine stark reduzierte Tabelle an...
Das was ich mit Hauptzeile meine, ist der in gelb dargestellt Name der Firma, also die Zeilen A11, A17 usw
um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, habe ich die dazugehörigen Zeilen eines Unternehmens gruppiert, um sie dann quasi ausblenden zu können.
Verkaufe ich dann die Anteile eines Unternehmens komplett, so blende ich diese danach komplett aus, was zB bei ROCHE (Zeilen 41-45) beispielhaft zu sehen wäre, weil sie zumindest in der Komplettansicht irrelevant geworden sind.

Vermutlich hat die Kombination aus Gruppierungen und Ausblendungen in großer Anzahl zu dem ein oder anderen Fehler geführt, das kann ich natürlich aber nur mutmassen... Angel
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 18,1 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#8
Moin!
Ja, ich hatte so etwas "befürchtet".
Deine Datei hat mit korrekten Datenlisten nichts(!) zu tun!
In Spalte A kommt immer(!) der Name des Invests, Leerzeilen sind oberpfui und Zwischenergebnisse haben hier auch nichts zu suchen.
Wenn Du dann eine korrekte Liste hast, sind Deine Ergebnisse einfachst per Pivot darzustellen:
Ich werde die Datei gleich mal überarbeiten und sie dann hier hochladen.

By the way:
Meinst Du, dass Deine Definition eines Mittelwerts korrekt ist?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
(31.12.2022, 10:22)RPP63 schrieb: Moin!

By the way:
Meinst Du, dass Deine Definition eines Mittelwerts korrekt ist?

Gruß Ralf

warum nicht? Gesamtkaufpreis geteilt durch Anzahl der Anteile ergibt den für mich wahren Einkaufskurs... Angel
Antworten Top
#10
Ist ja wie immer eine Definitionssache …
(Stückpreis durch mich eingefügt)

CDEF
3KaufStückStückpreisEK-Kurs
4863,04 €4215,76 €214,00 €
5435,00 €2217,50 €214,00 €
61.351,59 €6225,27 €223,95 €
76.111,00 €28218,25 €218,00 €
81.425,20 €7203,60 €202,60 €
91.631,76 €8203,97 €202,85 €
101.796,40 €10179,64 €178,94 €
1113.613,99 €65209,14 €209,45 €

ZelleFormel
E4=C4/D4
C11=SUMME(C4:C10)
D11=SUMME(D4:D10)
E11=MITTELWERT(E4:E10)
F11=C11/D11
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste