Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datengültigkeit mit Ampel
#11
Hi Elex,

danke.

Ich habe es so eingebaut, wie Du sagtest, aber der ausgewählte Text wird nicht übersetzt.

So wie die Datei jetzt ist, müßten die Farben in englisch da stehen.
Einfach mal in der EingabeMaske die Sprache wechseln, dann müssen die Begriffe, die schon in H22 ff stehen, ebenfalls die Sprache wechseln.

.xlsb   Ampel+Textauswahl sprachabhängig - elex.xlsb (Größe: 640,82 KB / Downloads: 3)

Kannst Du das bitte mal probieren, reparieren und wieder hochladen?
Antworten Top
#12
Hi

8 und 10 bezogen sich auf Ampel und Dropmenue.

Wechsel des Zellinhaltes geht natürlich dann nur per VBA. Wie du das Makro Auslösen lässt überlasse ich dir.
Code:
 Sub Wechsel()
Dim Werte As Variant, NeueSprache As Variant

NeueSprache = Application.Index(Sheets("Sprachen").Range("A209:P212"), , Sheets("Sprachen").Range("A3").Value2)
Werte = Sheets("Questions-Fragen").Range("G22:N28").Value2

For i = 1 To UBound(Werte, 1)
   For j = 1 To 7 Step 3
       Sheets("Questions-Fragen").Cells(21 + i, 7 + j).Value = NeueSprache(Werte(i, j), 1)
   Next j
Next i
        
End Sub       

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#13
Hi elex,

danke, funktioniert einwandfrei!

Ich steuere es mit ComboBox1_Change(), des Sprachauswahl - Dropdowns.


Nach Einbau in die Originaldatei ergibt sich ein Problem:
Dort sind es nicht nur Zeile 22-28, sondern es geht bis zu Zeile 68.

Wenn ich den Bereich für Werte nun auf 68 erweitere, kommt eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereiches und diese Zeile ist gelb markiert:
      Sheets("Questions-Fragen").Cells(21 + i, 7 + j).Value = NeueSprache(Werte(i, j), 1)

Warum tut das nicht, was muß ich noch ändern?

Weitere Fragen:
Der Text auf den Buttons auf dem Fragen-Blatt wird durch die Sprachauswahl auch verändert. Wie ist das gemacht?

Wenn ich eine weitere Sprache einfügen will, muß dann das Makro auch noch erweitert werden außer P212 auf Q212?


.xlsb   Ampel+Textauswahl sprachabhängig - Rabe.xlsb (Größe: 641,96 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#14
Hallo Ralf,

wenn Du mal Debuggen nimmst und nach i schaust, bleibt es bei 8 hängen. Wenn Du nun Werte(8) anschaust, ist da alles leer Sad
In Werte(9) und (10) steht wieder was, und dann ist leer bis 47.

Um die leeren auszulassen könntest Du prüfen, ob in den betreffenden Feldern was drin steht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#15
Hi

Zitat:Nach Einbau in die Originaldatei ergibt sich ein Problem:
Hat Andre schon gelöst.
Code:
Sub Wechsel()
Dim Werte As Variant, NeueSprache As Variant, i As Long, j As Long

NeueSprache = Application.Index(Sheets("Sprachen").Range("A209:P212"), , Sheets("Sprachen").Range("A3").Value2)
Werte = Sheets("Questions-Fragen").Range("G22:N68").Value2

For i = 1 To UBound(Werte, 1)
   For j = 1 To 7 Step 3
      If Werte(i, j) <> "" Then Sheets("Questions-Fragen").Cells(21 + i, 7 + j).Value = NeueSprache(Werte(i, j), 1)
   Next j
Next i
        
End Sub


Die Formel ändern, dann macht es erst mal keine Probleme wenn du eine Sprache wählst die nur NV hat oder leer ist in den Vorgaben.
=MAX(ZÄHLENWENN(H22;Sprachen!$B$209:$P$212)*ZEILE($A$1:$A$4);1)     'strg+shift+enter

Zitat:Der Text auf den Buttons auf dem Fragen-Blatt wird durch die Sprachauswahl auch verändert. Wie ist das gemacht?
Entwurfsmodus -> Rechtsklick auf das Steuerelement und dann steht in der Bearbeitungsleiste   =$AC$3  also die verknüpfte Zelle.

Zitat:Wenn ich eine weitere Sprache einfügen will, muß dann das Makro auch noch erweitert werden außer P212 auf Q212?
P auf Q sollte dann reichen.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#16
Hallo elex (und André),

danke, so hat es nun geklappt.

Ich habe in den anderen Sprachen jetzt auch die Farben ergänzt mit Hilfe des Google-Übersetzers. :21:

Die weitere Sprache habe ich auch noch ergänzt, funktioniert einwandfrei!

"Isch 'abe fertisch!"
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste