Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datengültigkeit mit Ampel
#1
Hallo,

über eine Formel hole ich aus einem Hilfsblatt "Sprachen" eine Bezeichnung ROT, GELB, Grün abhängig von einer ausgewählten Sprache:
=SVERWEIS(pos(AC10);Sprachen!$A$201:$T$360;Sprachen!$A$3;0)

Nun bezieht sich eine Datengültigkeit auf diese Zellen AC10:AC13.
Aufgrund eines Vergleichs des ausgewählten Dropdownwertes mit dem Wert in AC10:AC13 wird eine Ampel angezeigt (Bild 1).
Wenn ich nun die Sprache wechsele, stimmt ja der schon vorher ausgewählte Wert in dem Dropdown nicht mit den Werten in AC10:AC13 überein und die Ampel bleibt schwarz (Bild 2)

Wie kann ich das Dilemma denn lösen? Es sollten sich dann in Spalte H die ausgewählten Begriffe ebenfalls ändern.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Questions-Fragen'
GH
26YELLOW
27GREEN
28YELLOW

ZelleFormel
G26=WENN(H26=$AC$10;1;WENN(H26=$AC$11;2;WENN(H26=$AC$12;3;4)))
G27=WENN(H27=$AC$10;1;WENN(H27=$AC$11;2;WENN(H27=$AC$12;3;4)))
G28=WENN(H28=$AC$10;1;WENN(H28=$AC$11;2;WENN(H28=$AC$12;3;4)))
AC10=SVERWEIS(pos(AC10);Sprachen!$A$201:$T$360;Sprachen!$A$3;0)
AC11=SVERWEIS(pos(AC11);Sprachen!$A$201:$T$360;Sprachen!$A$3;0)
AC12=SVERWEIS(pos(AC12);Sprachen!$A$201:$T$360;Sprachen!$A$3;0)
AC13=SVERWEIS(pos(AC13);Sprachen!$A$201:$T$360;Sprachen!$A$3;0)

Zellebedingte Formatierung...Format
G261: Symbolsatzabc
G271: Symbolsatzabc
G281: Symbolsatzabc

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
H26Liste=$AC$10:$AC$13
H27Liste=$AC$10:$AC$13
H28Liste=$AC$10:$AC$13
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

   
   
Antworten Top
#2
Hi
 
Ernsthaft jetzt?   Mit Bildern.  Rabe mit langen Ohren, das sieht bestimmt gut aus. :19:
 
Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Ich versuch's mal mit einem Hinweis zum Problem Smile Ralf, wenn Du in Deinem Auswahlfeld vor Änderung der für die Gültigkeit zutreffenden Daten einen anderen Inhalt hast, ändert der sich nicht mit. Das müsstest Du wohl oder übel per Makro lösen.

Wenn es nur darum geht, die Ampelfarbe sprachunabhängig zu schalten, sollte das doch z.B. über ein GREEN OR bzw. ODER GRÜN als Bedingung machbar sein, wo auch immer Du das auszählst?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi,

ich versuche mal, eine auf dieses Problem gekürzte Beispieldatei zu erstellen. Das Original ist eine passwortgeschützte Datei.

Leider sind da 15 Sprachen enthalten, also geht das nicht so einfach mit GRÜN OR GREEN.

Das Ziel ist die Übersetzung der ausgewählten Dropdowntexte bei Änderung der Sprache sowie Beibehaltung der Ampelfarbe.
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn es jetzt nicht allzu viele Dropdowns sind, könntest Du statt der Datengültigkeit Kombinationsfelder aus den
Formularsteuerelementen verwenden. Da diese indexbasiert eine Auswahl festlegen, behalten diese die Auswahl
bei, wenn sich die Quelle sprachbasiert wechselt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Hilfsblatt "Sprachen" eine Bezeichnung ROT, GELB, Grün

Erstelle dir im HilfsBlatt für jede Sprache einen Namen ( Namen aus Auswahl erstellen)

name = D  ROT, GELB, Grün
            E   Red , Yellow , Green

Datenprüfung  Liste  = Indirekt(Zelle Sprachenauswahl)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

hier nun die Beispieldatei:

.xlsb   Ampel+Textauswahl sprachabhängig.xlsb (Größe: 637,78 KB / Downloads: 11)

Insgesamt sind es 3x 56 Dropdowns.
Antworten Top
#8
Hi

nicht ganz sicher ob ich das Ziel und Problem vollständig erkannt habe. Versuch mal in G22 die Formel.

G22   =MAX(ZÄHLENWENN(H22;Sprachen!$B$209:$P$211)*ZEILE($A$1:$A$3))  'strg+shift+enter

Gruß Elex
Antworten Top
#9
Hi,

ok, dadurch bleibt die Ampelfarbe erhalten. Schön, danke!
Bei "n.b." wird die Ampel ebenfalls grün und nicht schwarz.

Nun gibt es noch das Problem, daß bei Wechsel der Sprache von Deutsch auf Englisch im Dropdown aus "GRÜN" nicht GREEN" wird.

[edit] den Fehler "n.b." habe ich behoben durch Erweiterung der Formel um eine Zeile.
=MAX(ZÄHLENWENN(H22;Sprachen!$B$209:$P$212)*ZEILE($A$1:$A$4))
Antworten Top
#10
Hi

Namen "Menue" vergeben.

Menue     =INDEX(Sprachen!$B$209:$P$212;;Sprachen!$A$3-1)

Datenprüfung:  Liste     =Menue

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste