Datenbank mit Kalendereingabemaske kombiniert
Hallo zusammen,

mal wieder bin ich auf eure Hilfe angewiesen, vor allem, weil es dieses Mal wahrscheinlich auch nicht ohne VBA geht...
Ich habe euch mal eine Datei angehängt, die noch relativ "roh" ist - und auch noch nicht besonders schön formatiert - aber ich denke das könnte ich auch im Nachgang selbst erledigen, hoffe ich zumindest (hab sie auf die Schnelle auch nur im Tablet erstellt).

Es soll daraus eine Datenbank werden, in der Zugfahrten dargestellt sind mit ihren Verkehrstagen. Ich würde die Daten gerne mit einer Eingabemaske eingeben, an sich würde ich das bis dahin auch noch hinbekommen. Allerdings möchte ich in dieser Maske auch die Verkehrstage auf verschiedene Weisen eingeben können, sodass für jeden Tag, an dem der Zug verkehrt, ein "x" gesetzt wird. Habe das auch beispielhaft händisch eingegeben.

Jetzt die Schwierigkeit zu den beiden Eingaben:

1. Zeitraum: ich würde gerne in der Maske den Zeitraum eingeben können. Zum Beispiel 14.12.25-01.05.26. Dann sollen in diesem Zeitraum die Tage mit x versehen werden.

2. Wochentagsregelung: Zusätzlich würde ich gerne über Kontrollkästchen von Mo-So die Tage einzeln ankreuzen können. Soll der Zug z.B. vom 14.12.25-01.05.26 immer nur Mo-Fr verkehren, sollen auch nur Mo-Fr die x gesetzt werden.

3. Jetzt bräuchte ich noch Zusatz- und Ausfalltage. Soll unser Beispiel nicht an Weihnachten verkehren, würde ich gerne über einen Kalender die Zusatztage bzw. Ausfalltage markieren. Im Idealfall stelle ich mir das so vor, dass der Kalender bereits durch meine Eingaben aus 1. Und 2. bereits diese Tage markiert hat und ich ihm wiederum durch Anklicken Tage dazugeben kann oder wegnehmen. Also z.B. den 24.12. rausklicke und den 05.05.26 dazuklicke.  Als Sahnehäubchen gäbe es dann nochmal eine Übersicht in der Maske, welche Tage ich als Ausfall- bzw. Zusatztage markiert habe.

Das ist jetzt alles sehr viel und ich hoffe, ich nehme damit nicht auf unverschämte Weise zu viel Hilfe in Anspruch. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn man diese Geschichte irgendwie umsetzen kann.
Mit größtem Dank im Voraus und Vorfreude auf eure Ansätze.

Viele Grüsse
Robin

Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank VTS.xlsx (Größe: 25,67 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
Hi,

kannst Du die Daten nicht aus dem Netz per PQ einlesen?
Aus Deiner Datei ist nicht ersichtlich von wo nach wo die Züge fahren und es gibt darin auch keine Daten, die man zu Rate ziehen könnte.
Vielleicht arbeitest Du das Ganze mal händisch aus, dann kann man mehr sagen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar,

leider nein, da es keine Seite gibt, die alle Daten vereint, die in diese Tabelle sollen.
Aber in der hochgeladenen Datei steht doch, von wo nach wo die Züge fahren? Es werden nur bahnspezifische Abkürzungen für die Stationen benutzt, TS = Stuttgart Hbf, MH = München Hbf.
Was würdest du konkret benötigen?

Viele Grüsse
Robin
Antworten Top
Hallo Robin,

vom Gerüst so?

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Uwe,

ja genau. Ich denke du hast den Gedanken, dass ich den Zug auswähle, den ich davor händisch eingetragen habe. Da müssten wir aber noch eine ID benutzen, weil Zugnummern mehrfach vorkommen könnten und sich dann nur durch Verkehrstage, Fahrzeug oder Laufwege unterscheiden.
Einfacher ist es dann vielleicht, wenn ich über dieselbe Maske die generierte ID, die Zugnummer, von und nach sowie das Fahrzeug auch gleich eingeben kann.
Lässt sich das mit der Kalenderfunktion aus Punkt 3 irgendwie machen?

Lieben Dank schon einmal und viele Grüsse
Robin
Antworten Top
eine ID ist nicht zwingend erforderlich, da man dies auch mit der Zeilennummer des Listobjekts machen kann. Da die eh schon drin ist, kann man diese vor dem Namen des Zuges in der Combobox gleich mit anzeigen.

Lade mal eine Datei hoch, in welcher neben der bereits vorhandenen Tabelle (ruhig ein paar Datensätze mehr) dazu eine Tabelle mit den Feiertagseinträgen zwecks Auswahl des Ausschlusses und eine Tabelle zwecks Auswahl für zusätzliche Termine enthalten sind. 

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Uwe,

okay, dann ist das ja hoffentlich so noch einfacher. 
Das kann ich dir gerne machen. Nur eine Frage zu den Tabellen zwecks Zusatz- und Ausfalltage...Diese Tage müssen nicht zwangsläufig Feiertage oder andere besondere Tage sein. Das kann (leider) theoretisch jeder Tag sein. Und davon eben mehrere. Deswegen die Frage, ob das zielführend wäre?

Viele Grüsse
Robin
Antworten Top
Hallo Robin,

Soll dann einfach ein komplettes Jahr in einer Listbox angelegt werden, wo du dann ein oder beliebig viele Tage von dir ausgewählt werden können?
Dies sowohl für zusätzliche Tage als auch für auszuschließende Tage.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Uwe,

Ja genau, im Prinzip schon, und da dachte ich mir eben, ob das in Excel vielleicht statt mit einer Listbox auch mit so einem Kalendermenü geht. So oder so müsste dann auch eine Mehrfachauswahl möglich sein. Und im Kalender könnte ich dann ja auch quasi auf jedes Datum klicken, das ich wollte, ohne Eingrenzung auf Jahre. Meine zusammengeklickte Auswahl wäre dann in einem Listview(?) sichtbar.Ich weiß aber eben nicht, ob das realisierbar ist.
Was sagst du zu 4 weiteren Datensätzen? Oder möchtest du mehr, das wäre auch kein Problem.

Grüsse
Robin
Antworten Top
Listview ist eine andere Sache. Sehr oberflächlich betrachtet ist das eine komfortablere Listbox. Ist eben anders zu programmieren.

Ja, ein paar weitere Datensätze (vier weitere reichen da schon). 

Gruß Uwe

anbei mal die Oberfläche (Doppklick in Tabellenkopf).

Gruß Uwe

Angehängte Dateien
.xlsm   Datenbank VTS.xlsm (Größe: 38,12 KB / Downloads: 12)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste