Datenbank mit Kalendereingabemaske kombiniert
Anbei mal ein erster Schnellschuss.

Wie verhält es sich mit den in der Zielzeile vorhandenen x. Ich habe es erst mal so angelegt, dass nur in den Datumszeitraum die Auswahl eingetragen aber noch nicht korrigiert wird. 
Zusätzliche und auszuschließende Termine sind noch nicht eingebaut.

Gruß Uwe

Angehängte Dateien
.xlsm   Datenbank VTS.xlsm (Größe: 43,01 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • robin1111
Antworten Top
Hallo Uwe,

die Oberfläche passt schon mal. Vielen Dank dafür!
Bei den Zusatz- und Ausfalltagen funktioniert das mit der Kalenderauswahl wahrscheinlich nicht?
Anbei deine genutzte Version mit mehr Daten.
Könnten wir noch, bevor es zu spät ist, die Spalte "ID"  (nachdem die nicht benötigt wird) in Zuggattung umbenennen und vor das Datum die Kurzform des Wochentages schreiben? Da hat bei mir die Formatierung nicht funktioniert und bei meinen Versuchen ging das Tool "kaputt".

Dankeschön nochmals und viele Grüße!
Robin

Angehängte Dateien
.xlsm   Datenbank VTS_Daten.xlsm (Größe: 44,25 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Deine neue Datei schau ich mir dann an.

Die ID habe ich so wie so nicht für die Auswertung benutzt, sondern den Index der Combobox ins Verhältnis zur Zeile.

Gruß Uwe
Antworten Top
Danke dir!
Vielleicht kann auch noch eingefügt werden, dass die Eingabe der Zugnummer auch funktioniert, sodass ich sie gleich finden kann und dass bei Auswahl auch die Zugnummer im Feld stehen bleibt?

Grüße
Robin
Antworten Top
Hallo Robin,

anbei mal deine neue Datei mit dem Einbau. Es fehlt nur noch der Ausschluss (Listbox2).
Es ist auf die Schnelle gebaut und nicht sonderlich auf vollständige Fehlerbehandlung getestet.

Gruß Uwe

Angehängte Dateien
.xlsm   Datenbank VTS_Daten.xlsm (Größe: 42,3 KB / Downloads: 4)
  • robin1111
Antworten Top
Hallo Uwe,

meine ersten Tests waren sehr erfolgreich! Vielen Dank dafür, was du da auf die Schnelle hinbekommen hast.
Bin schon auf das weitere gespannt :)

Viele Grüße
Robin
Antworten Top
Hallo Robin, 

anbei der Rest. 

.xlsm   Datenbank VTS_Daten.xlsm (Größe: 46,79 KB / Downloads: 6)

Eine kleine Anmerkung zum Umgang mit Listobjekten (formatierte Tabellen):

Wissen muss man, dass Spaltenüberschriften in solchen Tabellen immer (auch wenn als Datum lesbar) Text enthalten. Ebenso kann man da keine Formel einbauen. UM das richtig per VBA zu verarbeiten muss man dann entsprechende Vorkehrungen treffen.

Die eigentliche böse Überraschung ist, wenn du mal die Spaltenüberschriften anpasst. Dies geht dann auch nur händisch oder per VBA - also nicht mit Formel.

Gruß Uwe
  • robin1111
Antworten Top
Guten Morgen Uwe,

hab vielen Dank für diese schnelle Umsetzung meines Anliegens! So weit ich es bisher getestet habe, funktioniert das alles einwandfrei.
Ich werde mal schauen, was ich noch händisch alles anpassen kann, ohne dass ich dabei was kaputt mache. Zur Sicherheit werde ich mir aber mal eine Kopie ablegen.
Vielleicht kann ich mich jetzt auch so einfacher in den Code reinlesen und mich mal selbst ausprobieren, vielleicht lerne ich ja dann auch mal noch etwas.

Danke vielmals nochmal! Ich hoffe, bei Rückfragen darf ich nochmal auf Dich bzw. Euch zurückkommen.

Viele Grüße
Robin
Antworten Top
(12.10.2025, 15:16)Egon12 schrieb: eine ID ist nicht zwingend erforderlich, da man dies auch mit der Zeilennummer des Listobjekts machen kann. Da die eh schon drin ist, kann man diese vor dem Namen des Zuges in der Combobox gleich mit anzeigen.

..der Post (#6 vom 12.10) ist zwar schon länger her, hab ihn aber erst jetzt gelesen. Hab mich jetzt auch nicht sonderlich in das Thema vertieft, aber....
Die Aussage, dass man die Zeilennummer als ID nutzen kann, ist höchst gefährlich! Vorallem dann, wenn man mehrere Objekten über die ID verknüpfen will und muss. Die Zeilennummer ändert sich ja ständig, sobald die Tabelle nach anderen Kriterien sortiert wird oder wenn Zeilen gelöscht oder eingefügt werden. Dann haust Du die ganzen Beziehungen über den Haufen. Also... keine gute Idee die Zeilennummer als ID nutzen zu wollen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • knobbi38
Antworten Top
Hallo Ralf,

die 1. Datei vom TO war da weder gefiltert noch sortiert, so dass der ListIndex ausreichend war. Darauf basiert dann auch der Code.
Die ID muss man trotzdem nicht zwingend mitgeben, wenn man die Zeilennummer in einer Spalte der Combobox einliest.

In dem Falle ist die Userform ShowModal = True. Somit erübrigt sich das Problem.
So lang nicht in der Combobox der Listinhalt manipuliert wird (sortieren, filtern …) ist das so völlig ausreichend.
Was man noch machen kann, ist das Scrollen der Listboxen und statt Textboxen dann Comboboxen nutzen, welche den Zeitraum der Spaltenköpfe in der Liste enthalten.
Danach hatte der TO aber nicht gefragt.

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste