Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten zusammenführen
#21
Hallo

Excel macht sicher keine Fehler, nur Programmierer denken manchmal falsch.
Hartnäckige erkennen ihre Fehler, und korrigieren sie, bis das Makro richtig läuft!

Auf ein neues:
Das Ergebnis in meinem neuen Beispiel wird überraschen, ich hoffe es stimmt!!??
1088 Pakete nach DE,  208 nach At,  NL = 0 ;  735x S, 561x M, XS=0  Bitte prüfen ...

Es gibt zwei Button, einen für die normale Liste, und einen zweiten mit Kundenliste in Spalte R - V
Dort sieht man als Länder Liste welcher Kunde Pakete bekommt, und welche Pakettypen.

Jetzt bin ich gespannt wie euch diese neue Pakete Auswertung gefällt.
Das System mit Ländererkennung am Ende des Kundenblocks habe ich ja verstanden!
Würde mich freuen wenn das Ergebnis diesmal stimmt.  Warten wirs ab.

mfg Gast 123

Nachfrage zur Praxis:
Woran erkennt man denn welche Pakete schon ausgeliefert wurden, und welche Bestellungen neu sind??
Das sollte doch irgendwo in einer Spalte mit Datum notiert werden.  Oder sehe ich das falsch???


Angehängte Dateien
.xls   Datenbank FWF Doonails - Test.xls (Größe: 1,54 MB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Necrosonicus
Antworten Top
#22
Hey Gast123,
erstmal Danke für deine Hartnäckigkeit  17
Werde es Montag durchtesten wenn ich wieder auf Arbeit bin.
Danke schonmal im Vorraus.

Anmerkung: Mit jedem neuem Versand kommt eine Liste.
Im Schnitt alle 1-2 Tage. Die wird dann via Copy & Paste eingefügt. Die Exceltabelle liegt im Grunde als Blanko vor und die Spalten kommen immer wieder neu dazu.
  Excel, Word, Powerpoint, Access, Publisher
irgendwas zwischen Anfänger und ...
was halt danach kommt  
72
Antworten Top
#23
Hallo,

Zitat:Die Exceltabelle liegt im Grunde als Blanko vor und die Spalten kommen immer wieder neu dazu.

es ist keine besonders gute Arbeitsweise, Listen um Spalten zu erweitern. Man sollte das so aufbauen, dass die Liste nur zusätzliche Zeilen bekommt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Necrosonicus
Antworten Top
#24
Du fährst Excel ohne Excal-Fahrschein: gefährlich.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#25
Hallo

mein Makro läuft natürlich nur dann einwandfrei, wenn die Daten von Spalte A bis H in der Tabelle stehen.
Mein Vorschlag, teste einmal das Makro, ob es sich bei euch bewährt.  Dann sehen wir weiter.

Dazu einige Fragen:
wenn eine Liste abgearbeitet wurde, ist damit der Versand für alle Aufträge erledigt???  Oder bleiben einige Artikel offen?
Normalerweise schreibt man die neuen Daten immer in die leeren Zeilen unter dem vorherigen Datensatz. Eine Tabelle.
Sollte das nicht möglich sein kann ich das Makro auch auf Spaltenauswertung umschreiben. Ich muss es nur wissen.

Danke für dein Lob zu meiner Hartnäckigkeit.
Damit fand ich in der aktiven Arbeitszeit bei 2 Firmen 6 konstruktive Serienfehler, die in einem Fall 200 verbrannte Elektromotoren zur Folge hatten. Fehler in der Triax Steuerung. CMOs RAMs ohne Pull Up Widerstand, die ihre Daten verloren. Und ein nicht zu beseitigender NMI Interrupt Fehler bei der 6802 CPU, was zu Datenverlust führen konnte. Ich suchte 1 Jahr an diesem Fehler!

mfg Gast 123

Nachrtrag für snb + Kollegen:   Eine Besonderheit der 6802 CPU ist, das man den Akku mit nur 8 Bit statt 16 Bit (Akku + Flags) wie bei 8085 oder Z80 puschen kann! Kommt nach dem Puschen ein NMI Interrupt, stimmt die Rücksprung Adresse nicht mehr! Daran suchte ich 1 Jahr, bis ich mit einem Logik Analyser diesen verflixten Fehler fand. War aber nicht abstellbar!!
Antworten Top
#26
Hallo Klaus-Dieter,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Excel Tabelle liegt als Blanko-Formular vor und die Daten werden neu importiert/hinzugefügt.
Es kommen keine weiteren Spalten dazu.

Hallo Gast 123,

wenn die Liste ausgedruckt wurde geht diese zur Abarbeitung.
Dann geschieht im Grunde die selbe Prozedur von vorne.

Daten einfügen --> Auswerten --> Drucken --> fertig

Die Tabelle soll als Blanko vorliegen, damit die anderen Daten importiert werden können.
Da jede Versandliste eine eigene Datei sein soll ist ein "darunter einfügen" nicht wirklich sinnvoll.
  Excel, Word, Powerpoint, Access, Publisher
irgendwas zwischen Anfänger und ...
was halt danach kommt  
72
Antworten Top
#27
Hallo Gast 123,

habe das/die Makros eben bei uns durchgetestet.
Funktionieren soweit.
Genaueres kann ich erst später sagen wenn wir weitere Listen getestet haben.

Blush
  Excel, Word, Powerpoint, Access, Publisher
irgendwas zwischen Anfänger und ...
was halt danach kommt  
72
Antworten Top
#28
Hallo

freut mich sehr das mein Makro bei euch läuft.  Es ehrt mich, wenn es praxistauglich ist!
Sollte es noch Fehler geben korrigieren wir sie.  Grüsse aus Ankara an die Heimat.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Necrosonicus
Antworten Top
#29
Hey Gast 123,
nochmal vielen Dank für deine Hilfe und die echt guten Makros.
Wir haben es heute geschafft sie einen längeren Test zu unterziehen.
Alles funktioniert soweit top, nur die Ergebnisse stimmen irgendwie nicht überein.
Ich habe Dir die Datei hier hinzugefügt und in dem letzten Tabellenblatt die aktuell richtigen Ergebnisse eingefügt als Screen.
es wäre super nett von Dir wenn Du dir diese Sache mal anschauen würdest.

Liebe Grüße

Necrosonicus


Angehängte Dateien
.xls   Datenbank FWF Doonails - Makros.xls (Größe: 1,84 MB / Downloads: 4)
  Excel, Word, Powerpoint, Access, Publisher
irgendwas zwischen Anfänger und ...
was halt danach kommt  
72
Antworten Top
#30
Hallo

Sorry das ich jetzt erst antworte, hatte deine letzte AW leider nicht gesehen.

Ich habe das Makro komplett überarbeitet, und bin einen ganz neuen Weg gegangen.
Dazu benötige ich zwei Hilfsspalten zum sortieren, kopiere die Spalten B+C nach AB+AC.
Das anschliessende sortieren erleichtert die Auswertung. Ich hoffe sie ist jetzt fehlerfrei!

Würde mich freuen wenn es mit dieser Version richtig klappt. Toi, toi, toi ...

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Datenbank FWF Doonails - Makros 2.xls (Größe: 1,77 MB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste