Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten zusammenführen
#11
(12.06.2023, 12:54)HKindler schrieb: @necrodingsbums
Um es klar zu stellen: eine ordentliche Liste sieht so aus


Damit kann man dann arbeiten. Vergiss die fast leeren Zellen, die die Zeilen darüber zusammenfassen. die bringen nämlich genau deine beschriebenen Probleme. Wenn du deine Liste so wie gezeigt aufbaust, dann kannst du problemlos alle Excel-Funktionalitäten wie ZÄHLENWENN(S), SUMMEWENN(S), MITTELWERTWENNS oder auch z.B. Pivottabellen nutzen. Alles andere ist nur unnötige Arbeit ohne jeglichen Mehrwert.


PS: Wieso du nach AT teilweise keine Paketgröße hast, das weißt nur du...

Das Problem dabei ist,  die Tabelle ist so vorgefertigt, ich übernehme diese nur aus einer anderen Datei.
Folglich müsste ich die Tabelle bearbeiten damit sie am Ende so ist, die Zeit hab ich leider nicht.
  Excel, Word, Powerpoint, Access, Publisher
irgendwas zwischen Anfänger und ...
was halt danach kommt  
72
Antworten Top
#12
Hallo,

Zitat:Folglich müsste ich die Tabelle bearbeiten damit sie am Ende so ist, die Zeit hab ich leider nicht.

der Holzfäller schaffte nur fünf Bäume am Tag, weil er keine Zeit hatte, die Säge zu schärfen....
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Necrosonicus
Antworten Top
#13
(12.06.2023, 12:32)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

bei dem unter #6 zitierten Text liest sich das anders, falls sich deine Aussage auf das Blatt Tabelle1 bezog.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es innerhalb einer Liste niemals leere Zeilen oder Spalten geben darf! Denn dadurch verliert die Liste ihren Zusammenhalt, für Excel sind das dann mehrere Listen.

Hallo,

NEIN, mit DE gibt es keine Kombination. (Auf Tabelle1)

Hallo Dieter,
erstmal Danke für deine Hilfreichen Tipps.
Es gibt Kombinationen von Paketgröße und Länderkennung auch für DE.
Habe eben nochmal im Screenshot geschaut, der ist aus der angehängten Exceldatei und da sind die Paketgröße und DE Länderkennung vorhanden
zB.
- Zelle G6 Paketgröße M und Zelle H7 Länderkennung DE
- Zelle G18 Paketgröße M und Zelle H25 Länderkennung DE

Warum es in Spalte 15 anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis, der Rest ist jedenfalls identisch aufgebaut.
Deswegen funktioniert die Formel auch nicht, leider.

Genau da liegt ja mein Problem, das ich nicht weis wie ich es hinbekomme Excel zu sagen zB

Suche in Spalte H Nach der Länderkennung "DE" und suche daraufhin in Spalte G in dem Bereich zwischen den leeren Zellen nach XS,S und M und zähle den größten Buchstaben davon.

Beispiel:  Spalte H Zelle 25 = DE suche im Bereich Spalte G Zelle 17 bis 24 nach S,XS oder M

Da der Bereich sich immer wieder ändert, kann ich es an den Zellen leider nicht festmachen, nur an den Spalten.
Bei der nächsten Tabelle könnte die ganze 4 Zellen höher oder auch 2 Zellen tiefer stehen.
Je nach Größe der Bestellungen.

ich habe keine andere Möglichkeit und möchte unserer Frau unten nach Möglichkeit ne Menge Arbeit ersparen damit sie das nicht mehr von Hand machen muss. Habe mir selber schon den Kopf zerbrochen daran und verschiedene Sachen gelesen, die brauchen nur leider alle einen festen Zellenbezug und den habe ich halt nicht, eine feste Spalte ja, das war es dann aber auch schon.

Zu der Sache das AT teilweise keine Paketgrößen hat...

Die Datenbank ist noch nicht komplett fertig, da viele Produkte in verschiedenen Ländern abweichende Bezeichnungen haben.

Moin allerseits und echt großen Dank an alle die hier helfen möchten.
  Excel, Word, Powerpoint, Access, Publisher
irgendwas zwischen Anfänger und ...
was halt danach kommt  
72
Antworten Top
#14
Hallo,

Zitat:- Zelle G6 Paketgröße M und Zelle H7 Länderkennung DE- Zelle G18 Paketgröße M und Zelle H25 Länderkennung DE

das können im Sinne von Excel keine Kombinationen sein, denn es gilt der Grundsatz: "Ein Datensatz - eine Zeile". Das heißt alle Funktionen sind darauf angelegt, dass zusammengehörende Daten in einer Zeile stehen müssen.

Zitat:festen Zellenbezug und den habe ich halt nicht, eine feste Spalte ja, das war es dann aber auch schon.

Auch dafür gilt das oben geschriebene. Eine Spaltenorientierung kann Excel nicht verarbeiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Necrosonicus
Antworten Top
#15
Hi,

nochmals in ganz klaren Worten: wenn du eine Auswertung nach z.B. Länderkürzel machen willst, dann muss diese auch in jeder Zeile auftauchen, denn alle Zeilen ohne Länderkürzel werden nicht berücksichtigt. Du merkst ja selbst: woher soll Excel wissen, welche Zeilen noch alle zu dem Kürzel gehören.

Daher: führe notfalls Hilfsspalten ein, die die entsprechende Info in die Zeile zaubern.
Im Falle des Länderkürzels, das scheinbar ja immer als letzte Zeile eines "Blocks" auftaucht, würde die Formel so aussehen:
I2: =WENN(H2="";I3;H2)
Im Falle das Shipping Name, der scheinbar immer in der ersten Zeile steht:
J2: =WENN(E2="";J1;E2)
Die Formeln jeweils nach unten ziehen.

Jetzt hast du in jeder Zeile alle nötigen Infos stehen um deine Auswertungen mit z.B. ZÄHLENWENNS() oder SUMMEWENNS() machen zu können.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Necrosonicus
Antworten Top
#16
Hallo  Necrosonicus,

für das Eintragen der Länderkürzel, so wie Helmut es vorgeschlagen hat, könnte ich dir ein Makro schreiben. Darf es so etwas sein?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Necrosonicus
Antworten Top
#17
Hallo

ich frage mal ganz höflich nach was mit meiner Beispieldatei ist?  Wurde sie nicht angesehen, nicht getestet???
Ich habe extra noch mal die Summen gezogen, zur Kontrolle.  S, XS, M kommen in 4515 Zeilen so oft vor:
S=2290;  XS=0;  M=516.   Verteilt auf DE + AT ;  DE=2034x S;  AT=256x S;  DE=452x M;  AT=64x M

Die Summen stimmen, das bedeutet für mich, das Makro hat die Zuordnungen einwandfrei erkannt.
In Tabelle 2, die ohne Leerzeilen ist, sieht man das einige Namen und Länderkennungen fehlen!
Ausserdem gibt es in Tabelle1 über 1354 #NV Fehler, weil beim SVerweis keine Daten vorhanden sind!

Ich habe im Beispiel in Spalte H alle Formeln gelöscht, und in Spalte G alle Formeln die bei "DE" standen.
Die Länderkennung wird vom Makro automatisch von Spalte B nach Spalte H kopiert. Formeln unnötig!

Sinn der Tabelle:
Ich habe den Sinn schon verstanden, das ist eher eine optische Sache, so gesehen klug gedacht.
Mit der Länderkennung ist jeder Auftrag abgeschlossen, der Name wird nur hier einmal benötigt.
Es dient somit in erster Linie zur Übersicht, ohne die Kriterien von Excel Tabellen zu beachten!!
M.E. von einem Laien gemäss seinen Zwecken entworfen.  Ich kann damit leben, mein Makro auch. 

Für weitere Länder ist Platz nach unten oder Rechts! Das Makro muss nur um einige Befehle erweitert werden.
Das ist so simpel das selbst ein Laie das Makro bequem erweitern kann. VBA lernen ist ja kein Geheimnis!

Gibt es da noch Wünsche etwas zu verbessern??

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Necrosonicus
Antworten Top
#18
Hallo Necrosonicus,

wenn du in Spalte H für den Eintrag der Länderkürzel in Spalte H diese Formel
=WENN(ISTZAHL(B2);VERWEIS(2;1/($A$2:$A$5544=A2);$B$2:$B$5544);"")
verwendest, wird das Länderkürzel in jede einzelne Zeile eingetragen und du kannst dann mit ZÄHLENWENNS() die gewünschte Auswertung nach Größe und Länderkürzel machen.

Allerdings scheinen mir deine Input-Daten an einigen Stellen fehlerbehaftet und nicht konsistent zu sein, so dass hier die Formel auch "falsche" Ergebnisse liefert.
Die Stellen, die meiner Meinung nach fehlerhaft sind, habe ich farblich markiert (kein Anspruch auf Vollständigkeit !)
Das heißt, diese Unstimmigkeiten musst du (manuell ?) beheben, um eine halbwegs sinnvolle Auswertung zu erhalten.

Siehe angehängte Beispieldatei
(die Formeln in J8:L8 habe ich etwas optimiert)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank FWF Doonails - Test_fs.xlsx (Größe: 323,89 KB / Downloads: 2)
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Necrosonicus
Antworten Top
#19
Moin,
erstmal Danke für die vielen Informationen, auch für das Makro; werde mich heute da durch kämpfen und dann noch was dazu schreiben bzw den aktuellen Beitrag bearbeiten.

Allen einen super Freitag und nen tollen Start ins Wochenende.


Hallo Gast123:  Dein Makro funktioniert soweit ganz gut, das Problem dabei ist leider das es jede Zeile mit der Kombination S+DE usw zählt.
                        Da es sich bei gleicher Paketnummer(Spalte A) um immer eine Sendung handelt ist das Ergebnis leider falsch. Wenn ich da falsch   
                        liege, bitte ich tausendmal um Entschuldigung.

Fred11:            Das Kürzel/Länderkennung darf eben nicht in jeder Zeile auftauchen, sondern nur in der Zeile mit der höchsten Paketstufe
                        je Paketnummer.

HKindler:          Selbiges Problem, dann stimmt die Zählung nicht mehr, Die Länderkennung darf nur hinter der größten Paketgröße auftauchen.
                        Diesen Schritt machen wir aktuell selber.

Der aktuelle Stand ist als Datei im Anhang.
Damit alles funktioniert muss der Schritt der Zuordnung der Länderkennung zur jeweiligen Paketgröße S,XS oder M selbst vorgenommen werden.
Soweit ist das OK und spart uns eine Menge Arbeit und Zeit.

Ich bedanke mich auf jedenfalls schon mal für die viele Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank FWF Doonails - Test.xlsx (Größe: 221,61 KB / Downloads: 4)
  Excel, Word, Powerpoint, Access, Publisher
irgendwas zwischen Anfänger und ...
was halt danach kommt  
72
Antworten Top
#20
Hallo Klaus-Dieter,

erstmal Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Ich bin echt überwältigt nicht nur von Dir sondern von den ganzen Usern hier, echt genial wie hilfsbereit ihr alle seit.

Zu deinem Makro Angebot:
Ich denke nach Auswertung aller Infos die hier gekommen sind, werde ich um den manuellen Schritt nicht drumherum kommen da Excel sonst falsch rechnet bzw zusammenrechnet.
Das ist nicht wirklich ein Problem, da ihr, im speziellen DU, schon eine ganze Menge geholfen habt.

Ganz großen DANK dafür nochmals.
  Excel, Word, Powerpoint, Access, Publisher
irgendwas zwischen Anfänger und ...
was halt danach kommt  
72
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste