Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten zu einer Audiodatei hinzufügen
#1
Hallo Leute,

habe folgenden Code:

Dim ff as Integer
ff = freefile()

Open "C:\Test\text.txt"  For Binary Access Write As #ff
Seek #ff, LOF(ff) + 1
Put  #ff,, "#µ#irgendetwas"
Close #ff

Für ein Textfile funktioniert das gut. Mein Problem, ich möchte
Daten zu einer MP3 Datei hinzufügen. Und das funktioniert leider
so nicht. Weiß jemand wie so etwas geht?
Antworten Top
#2
Moin!
WAS willst Du einer MP3 hinzufügen?
Codiertes Audio?
Dann lege Dir einen guten Audio-Editor zu, gibt es auch als Freeware.
Ich habe früher häufig mit dem sehr empfehlenswerten Audacity gearbeitet:
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

wie wäre es so:

cmd:>copy Audi.mp3+Text.txt Stega.mp3

mfg
Antworten Top
#4
Hallo,

was ich hinzufügen möchte ist Text. Er soll z.B. Erstelldatum enthalten und noch einiges mehr.

Bisher habe ich mit Put und Get gearbeitet und festgestellt, dass dies ausreichend ist um einen

auch recht großen Textstring in einer Audiodatei unterzubringen.

Ich stelle den Textstring einfach an den Anfang der Audiodatei  und nicht ans Ende, hatte nämlich

Schwierigkeiten wenn ich recht viele kleine Audiodateien zu einer doch recht großen Dateien

"zusammengeschweißt" habe. Den Textstring kann ich dann hinterher wieder normal auslesen

und so die spezifischen  Informationen über meine Datei erhalten.

Ja ich weiß es geht auch mit Tags! Aber 1. verwendest du ein altes Tag Format sind nur 32 Zeichen

drin und das aktuelle Tag Format ist noch viel komplizierter zu programmieren.

Für meinen Hausgebrauch reicht mir meine Version.
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei diesem Problem nicht um Excel handelt? Ich würde den Thread dann in ein entsprechendes Unterforum verschieben. Allerdings bitte ich, da dieses Thema ja doch recht speziell zu sein scheint, mir auf die Sprünge zu helfen und einen Tipp bzgl. Thematik zu geben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

ich weiß nicht so recht. Letztendlich geht es ja um VBA. Durchsucht man dieses Forum, findet man

wie man Audiodateien erfolgreich zusammenbaut. Ich habe diese Idee lediglich noch etwas erweitert.

Du packst einen Textstring mit einem sehr charakteristischen Zeichen hier z.B. "#µ#"  am Anfang

in Deine Audiodatei und zu einem späteren Zeitpunkt liest du ihn einfach wieder aus.

Der Textstring kann dann ja viele Daten aufnehmen, Erstelldatum, die einzelnen Dateien

aus denen der Gesamtstring zusammengesetzt wurde ( Z.B. Audiotitel, Interpret ) usw.

und noch vieles mehr.
Antworten Top
#7
Hallo,

jede Datei, auch Musik-Datei enthält Attribute wie Künstler usw. Diese kann man im Explorer, rechts Klick, Eigensschaften auslesen.

Diese mit "open file" dazuschreiben, dürfte nicht gehen. Mit VBA gibt es den Lesezugriff mit "Namespace". Snb hat auf seiner web-seite www.snb--vba.eu viele Beispiele bereitgestellt. ("content" im Menü)

Bei Fotos stehen diese Daten im ExIf-Bereich und können mit Spezialprogrammen auch geschrieben werden.

mfg
Antworten Top
#8
Hallöchen,

ich habe im Beispielbereich eine Anwendung zum Auslesen von Tag-Informationen.
Für eine MP3-Sammlung kann man die Excel-Datei dann editieren und erweitern, dann als Textfile ausgeben und z.B. mit MP3Tag in die Tags übernehmen. Der Teil ist aber nicht im Beispiel drin Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Andre,

ein direkter Link wäre ganz gut (für ungeduldige, die nach Prüfen von 2-3 möglichen Bereichen noch nichts gefunden haben).

Danke.

mfg
Antworten Top
#10
Hallöchen,

gerne:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...r-Playlist
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste