Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten unter Kennzahl separieren
#1
Hallo Excel-Freunde,

kann mir jemand von euch bei meinem Excel-Problem helfen?

Ich habe eine Exceltabelle, in der in Spalte "A" über 2000 Werte stehen. Diese Werte können numerisch aber auch alphanumerisch sein.

Nun ist es so, dass ich aus diesem Konvulut an Daten zwei Kennziffern habe, die ich gerne in einem zweiten Tabellenblatt hätte. An sich kein Problem, nur ist es bei dem ersten Wert so, dass ich hier anhand einer Kennziffer den darunter stehenden Wert benötige.

Als Beispiel: Ich suche anhand des Wertes "1" den Wert, der direkt eine Zeile darunter steht. Wie bekomme ich das hin? 

Dann zu meiner zweiten Frage: Ich möchte gerne -ähnlich obiges Beispiel- die Werte unter einer Kennzahl haben. Hier ist es aber so, dass die Werte unterschiedlich viele Zeilen sein können. Somit ist es hier wahrscheinlich nötig, sich an der folgenden Kennzahl zu orientieren, da ab dann die Formel nicht mehr greifen soll.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, welche Formeln ich für beide Fragen benötige? Wäre ggf. auch ein Makro möglich?
Antworten Top
#2
Moin,

als erstes solltest du uns eine kleine Beispieltabelle mit etwa 15 Datensätzen (sensible Daten anonymisieren) vorstellen-kein Bild!! Hier solltest du alle möglichen Vorkommen auflisten und händisch dein Wunschergebnis eintragen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • football
Antworten Top
#3
Hallo,

die Datei habe ich angehängt. In Spalte "B" habe ich beschrieben, welche Werte jeweils benötigt werden. Dazu sind die beiden gelb-markierten Daten die o.g. Kennzahlen.

Vielleicht weißt du ja weiter. :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,7 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Moin,

zu deinem ersten Problem fällt mir spontan der Wverweis ein.
Code:
=WVERWEIS(A1;A1:A15;2)
Problem 2 lässt sich wahrscheinlich über Zählenwenn lösen, vorausgesetzt es gibt eine differenzierbarkeit, welche bei zahlen und buchstaben ja gegeben wäre.
Gruß

Stoffo
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stoffo für diesen Beitrag:
  • football
Antworten Top
#5
Hi Lederei Wink

ich denke, du solltest realitätsbezogene Beispiele bringen. Möglicherweise müssen Vorschläge darauf abgestimmt werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • football
Antworten Top
#6
Hallo,

für das was Du bisher zu Deiner 2. Fragestellung (die erste sollte gekärt sein) dargestellt und beschrieben hast,
hab ich mal folgende Formellösungsmöglichkeit definiert (Formel C1 weit genug nach unten kopieren)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
12A
2B
3C
4D
5

ZelleFormel
C1=WENN(ZEILE(A1)>AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!A$1:A$999)/((Tabelle1!A$1:A$999="")+ISTZAHL(Tabelle1!A$1:A$999))/(ZEILE(Tabelle1!A$1:A$999)>VERGLEICH(A$1;Tabelle1!A:A;0));1)-VERGLEICH(A$1;Tabelle1!A:A;0)-1;"";INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(A$1;Tabelle1!A:A;0)+ZEILE(A1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
11
2A
3
4B
5D
6E
7F
8G
9H
102
11A
12B
13C
14D
153
16X
17Y
18Z
19
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • football
Antworten Top
#7
Bisher ein Dankschön an alle, die mir hier helfen.

@Stoffo
Danke für die Formel, sie funktioniert.

@WillWissen
Du hast schon recht. Bei Bedarf lade ich eine detailliertere Datei hoch.

@neopa
Danke für die Formel, nur leider funktioniert sie bei mir nicht. Wenn ich die Formel in "C1" eintrage, habe ich dort nur ein "A" stehen, die unteren Zeilen in "C" bleiben leer. Mache ich etwas falsch?
Antworten Top
#8
Hallo,

1. Ist
Code:
=WVERWEIS(A1;A1:A15;2)


nicht das gleiche wie
Code:
=A2
?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste