Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten sinnvoll voneinander trennen
#1
Guten Abend,

Ich habe mithilfe eines Programmes mein Gewichts Log in Excel exportiert. Leider sind die Daten in folgender Form in Excel "3/12/19,78.7" in diesem Fall wären das am 12.03.2019 78,7 KG. Das Datum ist in amerikanischer Schreibweise. Es stellt ein Problem dar, dass Monate und Tage entweder eine oder zwei Ziffern haben können und auch das Gewicht wird manchmal nur in zwei Ziffern geschrieben, wenn es keine Nachkommastelle gibt. Nun hätte ich gerne eine Formel, mit der ich in einer Spalte das Datum in deutscher Schreibweise und in einer weiteren Spalte das Gewicht zum dazugehörigen Tag habe. Durch die unterschiedlichen Anzahl an Ziffern bei Datum und Gewicht, will das bei mir nicht funktionieren. 

Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar!  :19:


.xlsx   Gewicht.xlsx (Größe: 11,47 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin

Formel war gestern. Heute importiert man mit PQ und kann gleichzeitig die Daten auf Spalten aufteilen und den Datentyp richtig setzen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin,

du solltest uns eine Beispieldatei mit ein paar möglichen Varianten und händisch eingetragenen Wunschergebnissen zeigen. Bitte keine ScrShots! https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

es ginge alternativ auch mittels "Text in Spalten" im Register Daten. Die entsprechende Spalte markieren und dann dort Trennzeichen Komma einstellen und dann bei erster Spalte das entsprechende (Quell-)Datumsformat TMJ MTJ und in der zweiten den Punkt als Dezimaltrennzeichen einstellen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hi Uwe,

das dachte ich ursprünglich auch. Beim Beispiel des TE soll ja der 12.03.2019 als Datum herauskommen. Mit Text in Spalten ergibt das aber den 03.12.2019.

Nachtrag:

Als Quelldatumsformat muss MTJ eingestellt werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Posse913
Antworten Top
#6
Wollte ich ursprünglich machen, hat aber scheinbar nicht funktioniert. Wurde nun nachgeholt, danke für den Tipp! Würde mich weiterhin über konkrete Lösungsvorschläge freuen.
Antworten Top
#7
Hi Posse,

Uwes Tipp ist der einfachste Weg; du musst nur auf das richtige Quelldatumsformat achten - siehe meinen Folgebeitrag.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Posse913
Antworten Top
#8
Hallo,

ja, da hatte ich mich verschrieben mit dem Datumsformat. Habe es berichtigt zu MTJ.

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
B1[:E1]: =--TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($A1;"/";" ");",";" ");".";",");" ";WIEDERHOLEN(" ";19));SPALTE(A1)*19-18;19)
F1: =--(C1&"."&B1&"."&D1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste