Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in Spalte neu Skalieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem bei dem mir evtl jemand behilflich sein könnte!

Ich habe Daten in einer Excelspalte in der Range von -2.5247 bis 1.86984 und würde diese gerne neu "skalieren"

Nämlich das die kleinste Zahl eine "0" ist und dann die Punkte von 0-100 verteilt werden.

Hoffe das ist verständlich und das mit jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
Antworten Top
#2
Hi Max,


Zitat:Hoffe das ist verständlich

Nö! Aber vllt. hilft eine kleine Beispieldatei mit etwa 30 Datensätzen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

falls in Spalte B die Werte stehen, kann man Prozent rechen:

Code:
=(B3+2,5247)/4,39454

Bei Bedarf muss auf ganze Zahlen gerundet werden.

mfg

für mich als Gedächtnisstütze:
A3: =zufallszahl()
B3: =-2,5247+(A3*4,39454)
Antworten Top
#4
(19.12.2019, 11:27)WillWissen schrieb: Hi Max,



Nö! Aber vllt. hilft eine kleine Beispieldatei mit etwa 30 Datensätzen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Hallo und erstmal vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Ich habe euch (hoffnungsvollerweise hat es funktioniert) die Datei beigefügt um die es geht.

Spalte A zeigt euch den Namen und in B und C findet ihr Faktoren, welche ich ausgerechnet habe.

Beispielsweise für Spalte B ist der kleinste Wert -2.504..  und der Größte Wert 2.477..
Das hätte ich jetzt jedoch gerne der Übersichthalber in einer Skala von dem Wert "0" bis "100".
Das bedeutet, ich hätte gerne eine neue Spalte, die quasi das gleiche aussagt wie Spalte "B", jedoch entspricht -2.505 einer "0" und der Wert von "2.477" einer "100".

Hoffe es ist deutlicher diesmal, entschuldigt bitte falls ich mich unglücklich formuliert habe und vielen Dank schonmal!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 11,77 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo,

=(B2-MIN(B:B))/(MAX(B:B)-MIN(B:B))%

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten in Spalte neu Skalieren_Kuwer.xlsx (Größe: 14,06 KB / Downloads: 0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Maxpower
Antworten Top
#6
(19.12.2019, 18:04)Kuwer schrieb: Hallo,

=(B2-MIN(B:B))/(MAX(B:B)-MIN(B:B))%

Gruß Uwe

Perfekt vielen Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste