Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten automatisiert in anderen Tabellenblättern verändern
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und muss zugeben, dass ich in Sachen Excel mit den Basics hantieren kann, aber zu mehr reicht es leider nicht. Ich nutze Excel 2013.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte ein automatisiertes Sheet bauen, bei dem man im ersten Tabellenblatt Daten einfügt, welche sich auf den 2 weiteren Blättern verändern.

En detail:
Tabellenblatt 1 Zelle A1: Deutschland NRW Köln

Soll nun automatisch in Tabellenblatt 2 nach Leerzeichen getrennt stehen. Deutschland | NRW | Köln (max. 5 Wörter)
Wie man das manuell macht ist mir bewusst, aber den Schritt würden wir uns gerne sparen.

Und dem nicht genug, im dritten Schritt würden wir gerne die getrennten Daten aus dem 2. Tabellenblatt im 3. Tabellenblatt in Pivot-Tabellen stehen haben. Sortiert nach der Häufigkeit. Und das für alle 5 Ebenen der Wörter.

Ich hoffe ihr könnt euch das ungefähr vorstellen wie ich das meine.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das alles automatisiert darzustellen?

Bisher habe ich das jedes Mal manuell erstellt, aber da wir in unserer Agentur das nun häufiger benötigen, wäre es viel zeitsparender.
Ich habe mal eine Beispiel-Datei erstellt und sie mit hochgeladen, damit ihr sehen könnt, was ich meine :) 

Ich bin für jede Hilfe offen und danke euch jetzt schon!

Liebe Grüße,
Laura


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Datei.xlsx (Größe: 36,23 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin Laura,
mit Power Query ist das recht einfach machbar ...

... und wenn jeweils 1 dann gibt es bei der Häufigkeit keine Unterschiede bzw. nichts zu sortieren.  Dodgy
Ich würde es wahrscheinlich komplett mit PQ realisieren, aber dazu wäre eine "echte" Häufigkeits-Datenbasis mit Wunschergebnis vernünftig als Test-Objekt.


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ-Beispiel Datei.xlsx (Größe: 56,7 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo,

schau dir mal http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=326 an.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#4
@GMG-CC
Das ist aber keine echte Pivot-Tabelle (mit einem Werte-Feld).

Hier mal meine Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_17193.xlsx (Größe: 48,38 KB / Downloads: 5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Labu
Antworten Top
#5
Moin shift-del,
so ähnlich war auch mein erster Ansatz. Aber dann habe ich mir noch einmal die Wunsch-Vorstellung angesehen und bin zu dem (zugegeben etwas anormalem) Ergebnis gekommen. Aber warten wir einmal ab, was Laura meint, vielleicht kommt dann die Erleuchtung ...  Idea
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Meine Liste ist auf jeden Fall sortiert. Smile
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallöchen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@Matthias 84 das ist leider nicht das richtige für mein Problem, aber danke.

Ihr anderen beiden, ich verstehe nur leider nicht, wo der Automatismus in euren Beispielen vorliegt. Wenn ich etwas in der ersten Liste ändere, verändert sich die Pivot-Tabelle ja nicht automatisch mit.. Oder mache ich was falsch?

Schöne Grüße!
Antworten Top
#8
Du solltest eigentlich wissen dass Pivot-Tabellen sich nur auf Anforderung aktualisieren.

Bei der Lösung von GMG-CC musst du zuerst die (grüne) Query-Tabelle aktualisieren und dann die Pivot-Tabelle.
Ich habe auf den Zwischenschritt verzichtet so dass direkt die Pivot-Tabelle aktualisiert werden kann.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hey shift-del,

das wusste ich scheinbar nicht  Confused
So wäre das Sheet natürlich schon optimal, aber entweder ich bin zu doof, oder es liegt an was anderem, aber wenn ich neue Dinge in das erste Datenblatt einfüge und die Pivor-Tabelle aktualisieren möchte kommt folgende Fehlermeldung: 
"Initialisierung der Datenquelle schlug fehl. Überprüfen Sie den Datenbankserver oder kontaktieren sie [...]" 

Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Antworten Top
#10
(11.09.2018, 15:33)Labu schrieb: das wusste ich scheinbar nicht  Confused
Wie hast  du denn bisher die Pivot-Tabellen aktualisiert?


(11.09.2018, 15:33)Labu schrieb: aber wenn ich neue Dinge in das erste Datenblatt einfüge und die Pivor-Tabelle aktualisieren möchte kommt folgende Fehlermeldung: 
"Initialisierung der Datenquelle schlug fehl. Überprüfen Sie den Datenbankserver oder kontaktieren sie [...]" 

Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Hast du das Power Query-Add In installiert?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste