Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus anderer Datei abgleichen
#1
Hallo zusammen,

und zwar geht es um folgendes:

MeineDatei = Dort steht die Seriennummer in E22:E9999 der jeweiligen Maschinen
in meiner Datei soll dann eben in G22:G9999 zur jeweiligen Maschine ein Nein eingetragen werden wenn diese in Datei_zum_ablgiech im Tabellenblatt Delivered 2017, Deliviered 2018 usw. später mal gefunden werden dort stehen die Seriennummern in der Spalte F2:F9999 welche ja mit meiner E verglichen werden sollte ob da die Seriennummer auch vorhanden ist.

Dateien habe ich angehängt.


[url=http://download.eg-multigaming.de/Test.zip][/url]

Dieser Code funktioniert nicht so wie es sollte :(

Code:
Sub JaNein()
     Dim TB, Pfad As String, Datei As String, Jahr As Integer
     Dim Blatt As String, Ext As String, RNG As Range
     
     'Anpassen
     Set TB = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
     Pfad = "X:\Temp\Test\" ' mit \ am Ende
     Datei = "Datei2.xlsx"
     Jahr = InputBox("welches Jahr", "Delivered im Jahr", Year(Date))
     Blatt = "Delivered " & Jahr
     Set RNG = TB.Range("G22:G999")
     'Anpassen Ende
     
     On Error Resume Next ' wenn Blatt fehlt
     
     'Formel setzen
     RNG.FormulaR1C1 = _
         "=IF(RC[-2]<>"""",IF(ISNUMBER(MATCH(RC[-2],'" & Pfad & _
         "[" & Datei & "]" & Blatt & "'!C6,0)),""Nein"",""Ja""),"""")"
         
     'Formel in Werte
      RNG.Value = RNG.Value
     
 End Sub

Grüße René


Angehängte Dateien
.xlsm   MeineDatei.xlsm (Größe: 1,44 MB / Downloads: 9)
.xlsx   Datei_zum_Abgleich.xlsx (Größe: 249,66 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi

Zitat:Dieser Code funktioniert nicht so wie es sollte [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Wo ist das Problem?

Mein Eindruck, hier werden Dateien hochgeladen und ich soll suchen wos klemmt.
Natürlich kann man mit VBA Formeln in Dateien eintragen.
Aber wenn ich schon bei VBA bin, warum mach ich dann nicht den Abgleich in VBA?
sieht aus wie wenn das nicht alle 5 Minuten zu machen ist, eher wie 1x im Jahr 

Un deine Datei schein ein Sammelsurium aller Möglichen Codeschnipsel zu sein, da hat auch Hajo mitgearbeitet
:100:
Antworten Top
#3
Hi,

das mit dem Abgleich haut nicht hin.

Also es wird nicht 1x im Jahr gemacht. Eher 1x die Woche.
wir liefern Maschinen aus jeden Tag.

Und um nicht von hand suchen zu müssen welche Maschine schon weg ist oder auch nicht, war eben die Idee zu suchen ob die Maschine mit der Seriennummer in Delivered 2017, 2018 usw drin steht um diese dann zu ändern das sie nicht mehr auf den Status Ja sonder Nein ist.

Nein Maschinen blende ich dann aus.

DIe Dateien habe ich hochgeladen das man sieht was ich genau meine, auch wenn ich es beschrieben habe was ich gerne hätte.

Weiß nur nicht warum es nicht geht ::(


Grüße René
Antworten Top
#4
was genau geht denn nicht?

Wo möchtest du denn den geposteten Code einbauen?
In welche Zelle soll die Formel den rein?
Schreib die Formel doch mal in Excelformel-Form
Hier gibts viele Formelspezialisten
Einbinden kannste die dann mit .Formulalocal
Zitat:ActiveCell.FormulaLocal = "=VERWEIS(A:A;B:B;)"

als beispiel
Antworten Top
#5
Das ist ein Makro Code.

Bzw. baue ich mir da einen Button dafür dann um die Abfrage starten zu können.

Also eine extra Funktion ::)

Daher ein VB Code anstatt einem Verweis in der Formel.
Antworten Top
#6
Fein,

habe also daneben gehauen.
Dann spezifiziere doch mal bitte genau und mit deutlichen Worten, was wo ned so dud wies gern hätsch,
Antworten Top
#7
Hallo,

ja sorry bin im Moment etwas verwirrt.


Also wenn ich den Code ausführe schreibt er mir zeilen auf Ja und Nein um die in meiner Datei gar keine Maschine beinhalten.
Bei mir sind die Maschinen anderes angeordnet also nicht in der gleichen Reihenfolge, da diese Datei aus der Logistik Abteilung stammt.

Sieht also so aus als würde er nicht meine Seriennummer nehmen diese in der Datei zum Abgleich suchen unter Delivery 2017 (als Beispiel Jahr kann ich ja eingeben beim ausführen) und dann nur Maschinen die bei mir exisitieren in der Liste auch auf nein ändern.

Er schreibt mir ewig weiter wo kein Eintrag mehr ist Ja und Nein in meine Tabelle. Habe die Vermutung er über nimmt nur die Spalte 1:1 kenne mich da aber mit dem Code nicht so gut aus.
Habe zwar einiges nun schon gemacht, aber hier komme ich gar nicht mehr weiter :(
Antworten Top
#8
Moin,
ich frage mich: Warum VBA?
Ich denke, dass das mit Power Query aks Daten | Abrufen und transformieren besser und komfortabler lösbar ist.
Da ich aber aus Gründen der Datenhygiene keine Makro-belasteten Files aus dem Netz lade, kann ich nur spekulieren.
Ach ja, und aus meiner Sicht ist deine Beschreibung nicht wirklich transparent ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallo

ich habe die Beispieldatei mal geladen, kann aber MeineDatei nicht öffnen, weil Excel sofort mit Fehlermeldung abstürzt und die Anwendung schlieest.

@Wastl   konntest du die Dateien Öffnen, ich arbeite noch mit 2007 ...   Die zweite hat auch eine Macke, öffnet aber mit Fehlerhinweis auf Datenverlust!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Hallo Gast,

ja

ich hänge die beiden Blätter mal als eine Datei an ohne VBA


PS: das ist aber eigentlich die Aufgabe des TE uns Beispiele zu liefern mit denen wir arbeiten können ohne unsere System zu verbiegen
Der vom TE weiter oben angeführte Code kann von der Suche im Projekt nicht gefunden werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   ultratm.xlsx (Größe: 465,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste