Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus anderer Datei abgleichen
#21
Hi Wastl,

ich versuche es dann einzubauen und hoffe es klappt, bin da nicht so fit vor allem nicht mit diesen Code spielereien.


Nur habe ich da ein Problem er setzt bei mir auch Maschinen auf Nein (im test in spalte AH) die ich gar nicht in der Spalte finde. Wie z.b. die Maschine in der Maschineliste in Zeile 22 mit der Nummer 201617019030873.



Grüße René
Antworten Top
#22
Hallo Bernd

@Wastl    Dank ihm habe ich jetzt eine funktionierende Datei mit Daten, die Datums Spalten habe ich formatiert.

Das ist keine drei Minuten Arbeit, morgen werde ich es mir ansehen.  Bis dann, melde mich auf jeden Fall.  Brauche aber etwas Zeit zum einlesen.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#23
Hallo Rene,

so ist das mit deinen Antworten:
Zitat:Nur habe ich da ein Problem er setzt bei mir auch Maschinen auf Nein (im test in spalte AH) die ich gar nicht in der Spalte finde. Wie z.b. die Maschine in der Maschineliste in Zeile 22 mit der Nummer 201617019030873.
Was willste mir damit sagen?
Verstanden habe ich, und damit auch so den Code gewastelt:

Du hast 2 Tabellen, Maschinenliste und Delivered xx
zu jeder Nummer in der Spalte E der Maschinenliste, die nicht in Delivered gefunden wird, schreibe ein "Nein"
umgekehrt natürlich auch
zu jeder Nummer in der Spalte E der Maschinenliste, die in Delivered gefunden wird, schreibe ein "Ja"
In welcher Spalte findest du was nicht? (und Kommata finde ich in deinem Text leider immer noch nicht)

noch ein Zitat:
Zitat:Ich nehme eine Maschine die bei mir auf Ja steht und kopiere die Seriennummer die bei mir in Spalte F steht und öffne dann die Datei_zum_Abgleich gehe dort auf Delivered 2017 z.b. nun gibt es auch noch Delivered 2018 und suche diese Seriennummer per STRG+F, finde ich diese Maschine dann dort stelle ich in meiner Liste auf Nein um.

So mache ich das jede Woche mit jeder Ja Maschine. Und es kommen immer wieder mehr dazu, da wir jede Woche neue Maschinen bekommen die gebaut werden.
...und kopiere die Seriennummer die bei mir in Spalte F steht...
Hä?
in F steht RK und keine Seriennummer in Maschinenliste, in Delivered steht sie in F, in Maschinenliste in E

Bitte um Aufklärung. 
Spalten haben Buchstaben
Tabellen haben Namen 
Zeilen haben Nummern
Halte dich bitte an diese Ausdrücke und beschreibe mir verständlich - mit den Kommata - was anders ist, als ich verstanden habe.
Danke
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • UltraTM
Antworten Top
#24
Hallo Rene

anbei die von Wastl kopierte Datei, wo natürlich die Daten alle in einer Mappe stehen.  Das spielt im Augenblick aber keine Rolle, weil sich das Makro ja noch in der Entwicklungsphase befindet.  Sozusagen ein Erstversuch von mir!!

Ich habe zwei Tabellen "Delivered", eine für 2017 und für 2018.  Wenn du das Makor startest kommt eine Fehlermeldung, weil man Programm logischerweise erkennt das 10 Serien Nr. doppelt vorkommen!!  (die sind ja aus 2017 kopert, also doppelt!!)  Wichtig ist mir das mein Programm so etwas als Fehler erkennt und meldet.  Man kann auch eine MsgBox einschalten, wenn in der Const Anweisung - Const doppOn = "Ja" steht, sonst ist sie abgeschaltet.  Bei zuvielen doppelten würde die Box nur nerven!!  Nach dem Suchlauf erfolgt Meldung wieviele Maschinen gefunden wurden, und ob es doppelte Serien Nr. gegeben hat.

Zu beginn setze ich die ganze Spalte G komplett auf "Nein", die gefunden Maschinen werden dann auf "Ja" gesetzt.  In Delıvered benutze ich die Spalte "AJ" als Hilfsspalte, dort erscheint "Find (Ja)" bei gefunden, und "dopp. Serien Nr." zum prüfen wenn eine doppelte Nummer entdeckt wurde.  

Ich bitte darum zuerst das Makro in der Beispieldatei zu testen, da können wir keine Originaldaten überschrieben. Kopiere also deine Daten in die Tabellen, dann testen wir so lange bis es so klappt wie du es brauchst. Mir ist aufgefallen das im Beispiel von Wastl die Maschinenliste mit Zeile 19 beginnt, wahrend du in der Aufgabe von Zeile "G22:G999" sprichst.  Was ist da richtig??  Das sind aber nur Kleinigkeiten für mich.

So, jetzt bin ich gespannt auf deinen Test!  Das Makro auf deine Orignal Dateien anpassen können wir wenn alles so klappt wie du es brauchst.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   UltraTM_1701_1147 F.xlsm (Größe: 253,41 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • UltraTM
Antworten Top
#25
Hi Gast

Zitat:Mir ist aufgefallen das im Beispiel von Wastl die Maschinenliste mit Zeile 19 beginnt, wahrend du in der Aufgabe von Zeile "G22:G999" sprichst.
Die ungefilterte Liste beginnt tatsächlich bei 19, wie du selbst erkennen kannst, was oberhalb von 19 nach 2 Leerzeilen aussieht, ist in Wirklichkeit eine Verbundene Zelle von Zeile 18-16.
Von G22 beginnt seine Liste, weil er einen Filter gesetzt hat der in Spalte A nur nach Maschinen sucht die mit MA beginnen.

Wenn du das vollends hinkriegen willst, ziehe ich mich da raus, bevor ich von den verwirrenden Erklärungen entnervt in die Ecke sitze und heule.

Danke erstmal. zuguggen werde ich aber auch weiterhin.
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass er keine Ahnung hat, was er sich da aus dem Indernet alles zusammenkopiert hat. Toll, wenn du die Geduld hast…
Antworten Top
#26
Hallo Gast 123,

danke für deine Bemühungen.

@Wastl auch danke für deine Mühen aber das ich keine Ahnung habe was ich mir zusammen kopiert habe stimmt ja so nicht. Die anderen Sachen funktionieren super. Natürlich habe ich den ein oder anderen anstoß und Hilfe gebraucht aus dem Internet das ist klar.

Ich glaube nur es liegt an mir da ich ja weiß wie was geht und es anscheinend nicht richtig erklärt habe. Das ist immer dieser Tunnelblick so nach dem Motto ich weiß ja wie was und warum aber einem nicht klar ist das die anderen ja nicht die ganzen Hintergründe wissen. Entschuldigung dafür.

Habe auch gestern mit meinem Kollegen darüber gesprochen Abends beim essen und er meinte war um ich so kompliziert denke. Darauf hin hätte mich mir am liebsten selbst eine geknallt.


Den was er meinte war noch einfacher als kompliziert von mir gedacht. Warum nicht einfach Maschinen suchen die in der Hauptliste Overview sind da diese ja in der Firma sind und alle anderen einfach auf Nein setzen, anstatt alle anderen listen zu druchsuchen welche Maschinen wirklich weg sind.  Und dann saß ich nun so da :16: . Wie doof bin ich eigentlich.

Das was Gast 123 gebaut hat finde ich auch super man bekommt ein Feedback was passiert ist.

@Gast 123 ich hänge mal die Datei_zum_Abgleich an. Diese hat keine Makros nichts drin. Diese Datei wird von der Logisitik Abteilung in unserer Firma geführt.

Ich denke mein Kollege hat recht das es ja einfacher wäre einfach zu schauen welche Maschinen sind da (ja) und den Rest auf nicht da (nein) zu setzen. Manschmal denkt man zu kompliziert. Muss mich da tausend mal entschuldigen dafür :(

Die Aufgabe ist diese eben nur die Seriennummern zu suchen und zu schauen ob man sie findet. Die anderen Spalten sind nur für interene Zwecke. Also sprich die Logistik hat dort Sachen die für diese Abteilung wichtig ist zu den Maschinen und wir haben dort Sachen die für uns wichtig sind. Das einzige wo wir die gleiche Sprache sprechen ist bei der Seriennummer (entgültigen Seriennummer manchmal sind ja zwei drin (Aufbau = Jahr,Werk,Größe,Fortlaufende_Nummer Beispiel 2017 170 090 12345).


Grüße René


Angehängte Dateien
.xlsx   Datei_zum_Abgleich.xlsx (Größe: 249,66 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#27
Hallo Rene

Zitat:zu kompliziert von mir gedacht      da erinnerst du mich an was ....
als mir das passiert waere ich am liebsten in Grund und Boden versunken, kann ich dir gut nachfühlen.  Heute sehe ich die Sachen lockerer!!

Über eine Stunde suchte ich verzweifelt nach dem "Bienenschwarm" in einer Orgel, sie "summte" wie verrückt.  Das muss ein echt komplizierter elektronischer Fehler sein, war mein hartnaeckiger Gedanke.  Richtig festgebissen, kennst du das??  Dann kommt der 10 jaehirge Sohn aus der Schule, schaut neugierig in die Orgel und fragt mich als Fachmann kindlich völlig naiv:  "guck mal Onkel, der lose Draht, hat der was zu bedeuten??"  
Da bist du als Fachmann mit jahrelanger Berufserfahrung geschockt und suchst das Maeuseloch!!  Heute amüsiert es mich.

So, nun schaue ich mir deine Beispieldatei an, melde mich wieder.  Noch eine fachliche Frage:  was ist mit "Maschinen Leichen", falls mal wegen Tippfehler die Serien Nummer nicht stimmt, und die Maschine in dem Datenwust eurer Datenbank spurlos verschwindet. Gibt es solche Probleme? Sowas aufzuspüren erfordert richtig Grips!  Aber dank Makros kann man viele Fehler aufspüren.

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • UltraTM
Antworten Top
#28
Hallo Gast 123,

ja sowas kenne ich auch :D

Bin ich ja froh das ich da nicht alleine bin^^


Also Probleme gab es da bisher noch keine da wir Typenschilder auf den Maschinen haben und ich immer auch die Ausgebe an die Produktion zum anbringen. Da vergleiche ich die auch immer.

Und normalerweise sind die Maschinen die im Moment da sind (ja) auch überschaubar und die (nein) maschine blende ich dann oft aus und gucke immer durch wieder ::)

Aber der Ansatz ist grundsätzlich von dir schon mal weiter gedacht als bei mir :)


Freue mich drauf was du schönes baust ::)

ich lerne immer gerne bei solchen Sachen.

Grüße René
Antworten Top
#29
Hallo Rene

im Augenblick haenge ich fest und komme nicht weiter, weiss nicht woran das liegt??  Muss mal drüberschlafen.

Beim Suchlauf mit dem Programm was ich bei Wast verwendet habe finde ich in deiner Datei nur eine einzige Maschine in 2017!  Das kann nicht sein.  Ich habe gesehen das die Serien Nummern manchmal doppelt erscheinen, aber kleine Unterschiede aufweisen.  Das es auch zwei verschiedene Schreibweisen gibt, mal mit einem Space " " und mal mit Zeilenumbruch!

Kann das sein das die Serien Nummern nicht übereinstimmen??  Wenn die Schreibweisen verschieden sind wird es schwierig.  Im Augenblick raetsele ich nur ob es wirklich keine Übereinstimmungen gibt, oder ob ich was übersehe, oder ob die sShreibweisen das Problem verursachen???

Ich denke ich bin übermüdet, muss mal schlafen  . ...

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • UltraTM
Antworten Top
#30
Hallo Gast 123,

denke bitte daran das die Metohde suchen in Overview nach Maschinen die da sind und setze die anderen auf Nein einfacher ist :)

Doppelt geschrieben hat den Hintergrund das die Maschine in unserem Werk gefertigt wird und somit sich das Wer ändert.

Beispiel: 201715009012345 zu 201717009012345. Da aber von der Logistik beide eingetragen werden um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
Bei mir ist es in der Liste nur so das ich nur die aktuelle mit 170 drin verwende.

Kein Problem, bin ja froh das du dich dem Thema überhaupt annimmst und dankbar dafür :)


Grüße René
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste