Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten Aufbereiten
#1
Guten Tag,

ich bin Anfänger und hoffe das es für mein Problem ein Lösung gibt. Ich habe eine Tabelle mit Wareneingängen und habe ein Problem wenn mehrere Buchungen an einem Tag vorhanden sind. Die Tabelle hat 18447 Zeilen. Es gibt folgende spalten Artikel ; Meldedatum; Meldemenge. Wenn Artikel und Meldedatum gleich sind sollen die Meldemenge addiert werden. Das Ergebnis soll eine Tabelle sein mit dem selben Aufbau nur das es nur noch eine 
Buchung pro Artikel und Tag gibt. Wie kann man so etwas realisieren.

Ich bedanke mich schon mal falls jemand eine Idee hat. 

Gruß Thorsten
Antworten Top
#2
Hi Thorsten,

lad mal bitte eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!!) hoch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen Der Aufbau muss wie dein Original aussehen, senible Daten bitte anonymisieren. Es reichen ca. 10 Datensätze.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin Thorsten

Erstelle eine Pivot:
Artikel und Meldedatum in den Zeilenbereich. Die automatische Gruppierung des Datums zurücknehmen.
Meldemenge in Wertebereich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
hallo Thorsten

mit Makros, musst Beispieldatei zeigen.

Ohne Makros würde ich Folgendes machen:
Alle Zeilen mit selber Artikelnummer und Datum herausfiltern und dann händisch zusammenfassen.

Das geht so:
Tabelle 2x sortieren. Erst nach Artikel, dann nach Datum.
Sodass du die Zeilen, die zusammengeafasst werden müssen, genau untereinander stehen.

Angenommen Spalte C = Artikel und Spalte D = Meldedatum

Dann zusätzliche Spalte einfügen.
Schreib folgende Formel in diese Spalte in Zeile 5 und kopiere sie über alle Zeilen dieser Spalte
=(C5&D5=C6&D6)+(C5&D5=C4&D4)

Kannst statt 5 auch eine andere Zeile nehmen, dann die roten zahlen ausbessern.

Jetzt habe alle Zeilen mit selber Artikelnummer und Datum in dieser Spalte eine 1 oder 2 stehen, alle anderen 0.

Alle 0 wegfiltern und Zeilen ausbessern.

LG
Antworten Top
#5
Im Anhang die Datei der Wareneingänge

im Anhang die Datei der Wareneingänge
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 625,61 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Nö - roten Pfeil beachten!

Hat sich überschnitten.

Hi Thorsten,

Pivot-Vorschlag:


.xlsb   toto89_Datenunikat-Pivot.xlsb (Größe: 1,34 MB / Downloads: 10)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
hallo Thorsten,

schade, dass Du mit der Musterdatei nicht schon früher gekommen bist, dann hätte ich mir meine Antwort davor sparern können.

Hier meine Lösung. Im Anhang findest Du die Datei mit aufsummierten Mengen.

Im Vergleich mit Günters Pivot-Datei sind mir dort mindestens 100 Fehler aufgefallen, zB die beiden Einträge von Artikel 102206-0 am 12.2.2019 und von Artikel 103148-3 am 5.2.2019 nicht zusammengefasst sind.

Ob meine Tabelle fehlerfrei ist, bleibt zu überprüfen. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen.

R


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Thorsten.xlsx (Größe: 1,26 MB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Danke Raoul,

wie hast du das denn gemacht? Ich habe noch die Warenausgänge und kann das aber nicht hochladen ist zu groß
Antworten Top
#9
Hallöchen,

entweder Du schaust, dass Du die Datenmenge auf wenige Datensätze beschränkst oder Du musst schauen, ob Du die Daten eventuell in zwei Dateien packst. Eine Reduzierung wäre aber besser ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo, alternativ könnte man natürlich auch Power Query anwenden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste