Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateiänderung mit Excel
#21
So ich bin mal zu Windows gewechselt. Dort funktioniert das Macro leider auch nicht. Ich bekomme immer den Fehler, dass die Datei nicht gefunden wird.

Besteht die Möglichkeit, dass das Macro einen Fehler hat?
Antworten Top
#22
Ich wiederhole mich gerne
Zitat:Ich habe von Mac OS keine Ahnung

Ich habe das Makro gerade selbst getestet. Es funktioniert tadellos. Daher liegt das Problem an deinen Daten.
Womöglich heißen die bestehenden Dateien nicht exakt so, wie in Spalte D angegeben (wovon ich ausgehe) bzw. sind sie überhaupt gar nicht vorhanden (was ja auf's Gleiche rauskommt).
Bau mal ein 
Code:
On Error Resume Next
nach der Zeile
Code:
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
ein und probier es erneut.

Als nächste Möglichkeit gäbe es noch, die Dateinamen von Excel aus dem besagten Ordner automatisch einlesen zu lassen, dann hast du garantiert die korrekten Daten. Wie das geht, sagt dir zB
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=126

oder sonst Tante Google.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#23
Auch Hallo,



(29.06.2018, 09:36)KallidoingExcel schrieb: Sub F_en()

Pfad = "/Users/Benutzer/Desktop/datenbanken/" 

For i = 4 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
Name Pfad & Cells(i, 4) As Pfad & Cells(i, 2)
Next i

End Sub

bei mir und auch in der Hilfe sind Verzeichnisse mit einem Backslash (\) anstelle einem Slash (/) angegeben.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#24
@Steffl: Bei Mac OS ist das glaube ich anders!
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#25
Hallo Berni,

meine Antwort steht im Zusammenhang mit dem Beitrag vom TE #21
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#26
@Berni wenn ich "On Error Resume Next" einfüge tut sich gar nichts mehr.

und das mit den Namen einlesen verstehe ich nicht wirklich.

kann es an den Dateinamen liegen?

10679710-EBD-106797100031.eps-15001-highres.jpg

vor .jpg kommt ja ein .eps
Antworten Top
#27
Nein, es liegt nicht an .eps. Ich habe auch das gerade getestet.

Ich verstehe nicht, was du nicht an "Dateinamen einlesen" verstehst. 

1. Du hast im Windows Explorer in einem bestimmten Ordner eine Liste mit Dateien
2. Du hast in Excel eine Liste mit Dateinamen
3. Meine Vermutung ist, dass sich die Excelliste und die Namen der Dateien im Ordner NICHT decken, warum auch immer das so ist
4. Es wäre daher hilfreich, wenn du die Dateinamen aus dem Explorer neu in Excel einliest. Dazu gehst du vor wie im Link von mir beschrieben. Alternativ nochmal ein anderer Link, da ist es wunderschön beschrieben, wie das geht:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummer...lle-52489/

5. Mit der neuen Dateiliste kannst du den Code erneut probieren

BTW: Wie sieht dein Windowspfad aus? Sag das vorher noch, bevor du obiges ausprobierst.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#28
ok danke es hat unter windows geklappt :)
Antworten Top
#29
Ich habe bei OSX den Fehler gefunden. Bei den Dateien hat sich bei der Auslosung überall eine Leerzeile eingeschlichen.

Danke an alle und besonderer Dank an Berni

Schönes Wochenende an alle
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste