Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateiänderung mit Excel
#11
=LINKS(D4;FINDEN("-";D4)-1) 

Das hat schonmal gut funktioniert. Aber jetzt müsste nur noch in der Spalte B an den Namen .jpg dran kommen und gleichzeitig die Datei mit dem Dateinamen aus Spalte D umbenennen.
Antworten Top
#12
@Günther ist der gesamte Vorgang ohne Hilfsspalte möglich?
Antworten Top
#13
Dann mach einfach entweder in Spalte A
Code:
=LINKS(D4;FINDEN("-";D4)-1)&".jpg"
oder in Spalte B
Code:
=A4&".jpg"

Das Umbenennen kann nur über VBA erfolgen mit Fenneks Code. Ohne zu sehen, was du in deiner Datei gemacht hast und ob dein Pfad richtig ist, ist das nur weitere Raterei.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#14
Das habe ich gemacht.  Fennes code funktioniert wie gesagt bei mir nicht wirklich. 

Sub F_en()

Pfad = "/Users/Benutzer/Desktop/datenbanken/" 

For i = 4 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
Name Pfad & Cells(i, 4) As Pfad & Cells(i, 2)
Next i

End Sub

Ich bekomme immer die Meldung, dass die Datei nicht verfügbar ist. Wenn ich aber in den angegebenen Pfad gehe, ist dort die Datei.
Kann es möglicherweise daran liegen, dass ich unter OSX arbeite ?


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage.xlsx (Größe: 34,46 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#15
(29.06.2018, 09:13)KallidoingExcel schrieb: @Günther ist der gesamte Vorgang ohne Hilfsspalte möglich?

Hi,

ich selbst habe keine hilfsspaltenfreie Lösung gefunden. Was stört dich an der HS? Du kannst sie doch einfach ausblenden. Oder setze sie in einen nicht sichtbaren Tabellenbereich (bei 16384 Spalten abzgl. deiner sonstigen benutzten wirst du sicherlich noch eine finden :32:)

Passt denn die Lösung sonst?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Der Pfad ist doch unvollständig!? Da fehlt zumindest das Laufwerk...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#17
@Günther es hat ja bis auf das umbenennen jetzt auch so geklappt :)

@Frogger das ist der vollständige Pfad unter OSX
Antworten Top
#18
Dann bin ich raus. Das war keine Antwort auf meine Frage.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Ich habe von Mac OS keine Ahnung, aber eine kurze Suche hat das ergeben:

https://macosx.com/threads/hfs-path-in-terminal.295743/

bzw. auch das:


Code:
Macintosh HD/Users/Benutzer/Desktop/datenbanken/
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#20
@Berni das Macintosh HD lässt den gesamten Pfad ungültig werden. Ich habe aber den Fehler gefunden. Ich muss Excel den Dateizugriff gewähren. Nur leider möchte Excel den bei jeder Datei einzeln bestätigt haben. Gibt es die möglich den Zugriff vollständig zu aktivieren? 

Ich kann sonst leider nicht testen ob das von Fennek klappt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste