Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dashboard aus 4 Tabellen erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe das Forum lange durchsucht und keinen passenden Eintrag gefunden. Deshalb erstelle ich ein neues Thema.
Die Aufgabe lautet, eine Abfrage für Verkäufer zu erstellen. Die Daten sind in 4 verschiedenen Tabellen enthalten. Die Abfrage beruht im Wesentlichen auf der Tabelle 1 mit Umsätzen des Vertriebsweges 1.

Tabelle 1 Spaltenbezeichnungen:
Verkäufer Nr.
Verkäufer Name

Warengruppe Nr.
Warengruppe Name
Kunde Nr.
Kunde Name
Artikel Nr.
Artikel Name
verkaufte Menge

Nach den fettgedruckten soll gefiltert werden können.

Tabelle 2 (Vertriebsweg 2) Spaltenbezeichnungen:
Kunde Nr.
Kunde Name
Artikel Nr.
Artikel Name
verkaufte Menge

Tabelle 3 - Gesamtsortiment Spaltenbezeichnungen
Artikel Nr.
Artikel Name

Tabelle 4 - Kunden mit speziellen Vereinbarungen - Spaltenbezeichnungen
Kunde Nr.
Kunde Name
Erfüllungsquote

Es soll eine Art Dashboard entstehen, an dem sich der Verkäufer orientieren kann, wenn er zum Kunden geht:

Welche Artikel kauft der Kunde und in welcher Menge? (Filter nach Warengruppe und/oder Artikel Nr.)
Hat der Kunde spezielle Vereinbarungen (Tabelle 4) und hat er sie erfüllt?
Gibt es Artikel aus dem Gesamtsortiment (Tabelle 3), die der Kunde nicht gekauft hat?
Kauft der Kunde auch oder nur über den Vertriebsweg 2 und wenn ja welche Mengen (Tabelle 2)?

Ich finde das ziemlich kompliziert. Bin ich mit Power Query auf dem richtigen Weg oder gibt es hier etwas ganz anderes?
Ist meine Erklärung plausibel?

Danke und Gruß
Antworten Top
#2
Hi,

und das sollen wir jetzt nachbauen? Lies mal bitte: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

so wie das aufgebaut ist, drängt es sich auf, das mit Access zu lösen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • MichaelO
Antworten Top
#4
Hallo, nein, niemand soll was nachbauen. Ich wollte nur mal grundsätzlich wissen, in welche Richtung das Thema geht.
Antworten Top
#5
Hallo,

PowerQuery ist schon ein richter Weg.

Ich weiß nicht , in wieweit du da fit bist.

Du musst aus allen  Intelligente Tabellen machen , Aussagefähige TabellenNamen.

Im PQ erstmal nur als Verbindung laden.

Dann über Join die Tabellen verbinden (hier denk ich funktionieren nicht alle miteinander)

Die Frage,  wer soll das alles auswerten , der Verkäufer selbst auch --> der sollte dann ja nur seine Kunden sehen oder ?
Antworten Top
#6
@Dieter 63

Danke für die Antwort. In PQ bin ich noch nicht so fit. Das soll sich aber durch dieses Projekt ändern.

Der Verkäufer soll nur seinen Bereich sehen, also quasi nach seiner VK Nr. gefiltert. Das wird aber dann vorgearbeitet.

Auch sollte die Auswertung leicht aktualisierbar sein, dafür würde ich in PQ dann gleich einen Ordner verknüpfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste