Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Code Optimierung - Mein Projekt
#41
Hallo André,

danke für den Hinweis. Irgendwie wird das vollständig ignoriert. Dunkel erinnere ich mich, dass ich das Problem schon einmal hatte. Hab mir jetzt so beholfen...

Code:
Sub OeffnePDF()
Dim datei As String
On Error GoTo Fehler

datei = "\HiDrive\Dokumente\VBARecht\Handbuch_VBA_WohnRecht.pdf"
ActiveWorkbook.FollowHyperlink datei

Fehler:
MsgBox "Das Handbuch wird nur angezeigt, wenn die Sicherheitsabfrage mit 'Ja' beantwortet wird!"
End Sub

und das klappt. Ich habe ja gelesen, dass man das mit "On Error GoTo..." vermeiden soll, aber in dem Fall spricht wohl mal nichts dagegen!?

Grüße und guten Start ins Wochenende
Antworten Top
#42
Hallo Sandor,
On Error zu verwenden ist ja nicht verboten Wink
Man sollte es nur sehr gezielt einsetzen und wenn es nicht mehr nötig ist auch mit On Error Goto 0 zurücksetzen.
Korrekterweise solltest Du auch entweder über Fehler: noch Exit Sub schreiben oder die Meldung nur bedingt ausgeben, z.B. mit If err.number <> 0 then ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#43
Auch für den Hinweis danke. Passe das nochmal an. Soweit ich das sehe, ist es das einzige mal, dass ich in dem Projekt "On Error" nutze. Hoffe es kann dabei bleiben Blush

So, nun werde ich das ganze mal intensiv testen und es findet sich hoffentlich kein Fehler mehr. Irgendwann muss ja mal gut sein :19:

Grüße und schönen Sonntag bzw. guten Start dann morgen in die neue Woche
Sandor
Antworten Top
#44
oder


Code:
Sub OeffnePDF()
  On Error resume next

  ActiveWorkbook.FollowHyperlink "\HiDrive\Dokumente\VBARecht\Handbuch_VBA_WohnRecht.pdf"
  if err.number<>0 then MsgBox "Schade"

  on error goto 0
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste