Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Code Optimierung - Mein Projekt
#11
Hallo,

das liegt an dieser Codezeile

Code:
rngFind.Offset(0, 11).Value = WorksheetFunction.Proper(TextBox11.Text)              'Vermerk

aus dem CommandButton5_Click-Code. Aus der OH zu Proper

Zitat:Wandelt den ersten Buchstaben aller Wörter einer Zeichenfolge in Großbuchstaben um. Wandelt alle anderen Buchstaben in Kleinbuchstaben um.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • sandormiles
Antworten Top
#12
Danke Stefan, wieder was gelernt... "WorksheetFunction" dürfte gänzlich überflüssig bei meiner UserForm sein.
Antworten Top
#13
Nächste Frage... zum PDF erstellen... Mit dem nachfolgenden Makro erstelle ich ein PDF-Dokument. Funktioniert auch so grundsätzlich. Eine Sache ist allerdings komisch, klicke ich im Fenster "Speichern unter" auf "Abbrechen" legt er trotzdem ein Dokument an. Der Code sieht so aus...

Code:
Rem Hier beginnt Makro1
Sub Beleg_Widerspruchszwueisung()
Dim pdfName As String, DtTxt As String, UserTxt As String

   DtTxt = Format(Date, "DD-MM-YYYY")
   UserTxt = Application.UserName
   
pdfName = Application.GetSaveAsFilename(Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "Beleg Widerspruchszuweisung" & "_" & DtTxt & "_" & UserTxt & ".pdf", "PDF-Dateien (*.pdf), *.pdf")

Sheets("Beleg").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
                         Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintareas:=False, _
                         OpenAfterPublish:=True


End Sub

Der Code befindet sich im Modul "Modul1000000".


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 102,26 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#14
Hallo,

mal ungetestet

Code:
Rem Hier beginnt Makro1
Sub Beleg_Widerspruchszwueisung()
Dim pdfName As String, DtTxt As String, UserTxt As String

   DtTxt = Format(Date, "DD-MM-YYYY")
   UserTxt = Application.UserName
  
pdfName = Application.GetSaveAsFilename(Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "Beleg Widerspruchszuweisung" & "_" & DtTxt & "_" & UserTxt & ".pdf", "PDF-Dateien (*.pdf), *.pdf")

If pdfName <> False Then
Sheets("Beleg").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
                         Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintareas:=False, _
                         OpenAfterPublish:=True
End If

End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#15
Ein PDF in Excel erstellt man mit .exportofixedformat
Antworten Top
#16
Moin!
Sub RPP()
strBullshit = "exportofixedformat"
strCorrect = "ExportAsFixedFormat"
strBullshit = strCorrect
Debug.Print strBullshit
End Sub
:21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
Die Lösung liegt irgendwo dazwischen...

Bekomme aktuell einen Laufzeitfehler. Der Code "If pdfName <> False Then" wird mit "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich" angezeigt. Ich schau morgen erst nochmal selbst, was mir das sagen soll.

Grüße zum Abend


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 105,07 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#18
Hallo,

dann ändere mal den Variablentyp

Code:
Rem Hier beginnt Makro1
Sub Beleg_Widerspruchszwueisung()
Dim pdfName As Variant, DtTxt As String, UserTxt As String

    DtTxt = Format(Date, "DD-MM-YYYY")
    UserTxt = Application.UserName
    
pdfName = Application.GetSaveAsFilename(Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "Beleg Widerspruchszuweisung" & "_" & DtTxt & "_" & UserTxt & ".pdf", "PDF-Dateien (*.pdf), *.pdf")

If pdfName <> False Then
Sheets("Beleg").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
                          Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintareas:=False, _
                          OpenAfterPublish:=True
End If

End Sub

Gruß Stefan
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#19
Code:
Sub Beleg_Widerspruchszwueisung()
   Sheets("Beleg").ExportAsFixedFormat 0, createobject("wscript.shell").specialfolders(12) & "Beleg Widerspruchszuweisung_" & format(date,"dd-mm-yyyy_") & application.username & ".pdf"
End Sub
Antworten Top
#20
Danke euch beiden!

@snd: Dein "schmaler" Code hat was, funktioniert bei mir aber nicht. Aber danke für die Idee!

Grüße und schönen Abend!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste