30.05.2021, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2021, 10:06 von maninweb.)
Moin,
schöne Beispieldatei. Dennoch, nicht immer ist eine UserForm sinnvoll.
In Deiner Datei verwendest Du ein TreeView aus der MSComCtl. Das wäre jetzt z.B. für die IPCC-Kategorien sicherlich geeignet gewesen. Es sind aber bei einer Anwendungsentwicklung immer die User und Zielsysteme zu berücksichtigen. In diesem Fall ist die Anwendung global verteilt bzw. verfügbar, es gibt unterschiedlichste Excel-, Windows- und Bit-Versionen, wegen der Verteilung auch nicht immer bekannt. Die Zielgruppe sind unterschiedlichste Personen, mit mehr oder weniger guten Kenntnissen. Die Benutzerführung spielt auch eine Rolle. Ein Tool muss zudem in solchen Umgebungen stabil laufen, was es auch tut. Würde ich jetzt zum Beispiel ein TreeView verwenden, könnte ich mich nicht darauf verlassen.
Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards https://de.excel-translator.de/translator:: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner