Moin Moin,
ich bin neu hier im Forum und starte direkt einmal mit einer Frage die mich schon ein paar Tage auffrisst.
Ich habe eine Liste mit 500 Zeilen, hinter jede Zeile habe ich eine Checkbox hinzugefügt.
Nun soll Excel mir hinter der Checkbox "True" oder "False" ausgeben, je nachdem ob die Zelle aktiviert ist.
Soweit so gut und ganz einfach zu lösen -> Rechtsklick -> Steuerelemente formatieren -> Steuerung usw usw.
Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt die formatierung zu automatisieren oder muss ich bei allen 500 Zeilen immer einzeln die formatierung einfügen?
1000 Dank an alle die ihren Hirnschmalz verwenden mir bei meinem Problem zu helfen.
Viele Grüße,
GregoryX7
Hallo,
geht per VBA:
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Bedingung ist hier, dass die Kontrollkästchen auch sauber in den Zellen platziert sind - sprich in Spalte B. Du kannst die Teile auch per Makro erstellen lassen und dann gleich die LinkedCell zuweisen.
Hallo Gregory,
lass folgendes Makro laufen:
Code:
Sub CheckboxenVerknuepfen()
Dim obChk As CheckBox
For Each obChk In ActiveSheet.CheckBoxes
'wenn sich die CheckBox in Spalte "B", also der 2. Spalte, befindet
If obChk.TopLeftCell.Column = 2 Then
'mit der um eine Spalte weiter rechts gelegenen Zelle
With obChk.TopLeftCell.Offset(, 1)
.Value = False
obChk.LinkedCell = .Address
End With
End If
Next obChk
End Sub
Gruß Uwe
Danke erstmal für die Antworten.
Habe bisher nicht mit Makros gearbeitet.
Gibt es da eine gute Erklärung für unbegabte oder kann mir jemand verraten wie es geht?
Vielen Dank
Diese Verwendung von Checkboxes ist keine gute Idee.
Font Webdings, Wert 'a', schon viel besser.
Aber vielleicht auch überflüssig für dein Zweck.
Moinsen,
1000 Dank!
Hat super funktioniert, auch wenn ich fast verzweifelt bin weil er den Makro einfach nicht ausführen wollte!
Das lag dann im übrigen daran, dass die Checkbox nicht ganz genau in der Zelle war sondern ein klein weniger drüber hinaus ging.
Jetzt läuft alles, vielen Dank!
Moin,
Ralf: im Großen und Ganzen stimme ich zu. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Hatte mal eine Anwendung geschrieben, wo aus einer
definierten Liste (IPCC-Kategorien + Unterkategorien) mit so 300 Einträgen eine Auswahl getroffen werden musste. Das in einer UserForm
abzubilden wäre zu umständlich gewesen. Daher entsprechend viele Checkboxes auf dem Blatt mit ein paar zusätzlichen Features ;-)
Gruß
Moin Mourad und etwas off topic!
Meine Anmerkung zum Formular galt (natürlich) einem Formular-Tabellenblatt.
Mir würde es "wahrscheinlich" auch nicht gelingen, ein Formular-Steuerelement auf einem Userform unterzubringen.
Vielleicht hast Du bei mir schon bemerkt, dass ich jedem Anfänger dringend von der Verwendung eines Userform abrate.
Schließlich wissen wir beide, welches Ausmaß ein korrektes Debugging annehmen kann.
Aus dem Nähkästchen:
Vor ca. 15 Jahren wollte ich eine komplexe Einsatz/Urlaubsplanung "mal eben" (als Freundschaftsdienst) auf Userform-gestützte Bedienung einer quasi-relationalen Datenbank umstellen.
Heraus kamen 1.500 Zeilen Code nebst unzähliger
und
Hat mir aber nicht geschadet.
Die Datei konsultiere ich noch heute, wenn ich Hilfe bei einem Teilproblem gebe.
Gruß Ralf