Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Champions League Tippspiel mit Excel
#1
Hallo zusammen, 

zu meiner Frage konnte ich hier im Forum leider keine passende Antwort finden, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet.

In der kommenden CL-Saison habe ich vor, mit einigen Kollegen im Büro eine Tipprunde zu starten. Für die Tipps und die Auswertung würde ich dann gerne Excel verwenden.

Wir haben ein Teilnehmerfeld von 3 Leuten. Die jeweils abgegebenen Tipps würden dann mit dem tatsächlichen Ergebnis verglichen werden. Soll heißen, dass ich die Tipps der Leute hinter die jeweiligen Spiele stelle und nachdem das Spiel gespielt wurde, das tatsächliche Ergebnis in eine zusätzliche Zelle schreiben werde. 


Hierfür gibt es dann Punkte und die Personen steigen dann in einer Rangliste auf oder ab, ähnlich wie in einer Bundesliga Tabelle, nur ohne Tordifferenz und Siegesangaben. Also nur die Punkte, und wer am meisten hat, steht ganz oben, der Rest dann chronologisch absteigend. 

Das ganze wäre dann nach folgender Punktevergabe:

Richtiger Tipp = 3 Punkte
Beispiel: Tipp 3:1, Ergebnis 3:1

Richtige Differenz = 2 Punkte
Beispiel: Tipp 3:1, Ergebnis 2:0

Richtige Tendenz = 1 Punkt
Beispiel: Tipp 3:1, Ergebnis 1:0

Falscher Tipp = 0 Punkte


Beispiel: Tipp 3:1, Ergebnis 0:2

Jetzt meine Frage: Wie zur Hölle lege ich das in Excel an? Ich bin nicht ganz unerfahren, aber hier fehlt mir dann die Fachlichkeit. Ich hoffe demnach auf die Hilfe der Profis hier.  

Danke vorab!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
13:13:13
23:12:02
33:10:20

ZelleFormel
C1=WENN(A1=B1;3;WENN(WECHSELN(TEIL(A1;1;2);":";"")-WECHSELN(TEIL(A1;3;3);":";"")=WECHSELN(TEIL(B1;1;2);":";"")-WECHSELN(TEIL(B1;3;3);":";"");2;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • CorruptedUsr
Antworten Top
#3
Hallöchen, 

das ging wirklich schnell. Mir fehlt nur leider gerade der Zusammenhang, dass in meiner Vorhandene Tabelle einzuarbeiten.

Ich habe mal eine Beispieldatei in den Anhang gelegt. 8 Tipps, welche alle unterschiedlich bepunktet werden sollen. Außerdem sollen dann in der Tabelle darunter die erreichten Punkte zusammengerechnet werden und die Spieler sollen dann, je nach Punkthöhe, angeordnet werden. 

Wäre es möglich, die Formel in mein Beispiel einmal einzuarbeiten? 

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   cl_beispiel.xlsx (Größe: 12,09 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,

Andrés Vorschlag funktioniert hier nicht; hättest du gleich deine Beispieldatei vorgestellt, wäre für jeden Helfer ersichtlich gesesen, dass 3:1 nicht in einer Zelle steht sondern auf drei Zellen aufgeteilt ist. Doppelte Arbeit bliebe Helfern erspart.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • CorruptedUsr
Antworten Top
#5
Hallo,

anbei ein Bsp. (s. Mappe).

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   FussballTipp-3-2-1-0.xlsx (Größe: 9,91 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • CorruptedUsr
Antworten Top
#6
Perfekt! 
Genau das habe ich gesucht. 

Auf so eine komplexe Formel wäre ich im Leben nicht gekommen...für euch wahrscheinlich Tagesgeschäft, für mich absolute Faszination.

Vielen lieben Dank!  :19:

Jap, mein Fehler. 
Beim nächsten mal erledige ich direkt ein wenig Vorarbeit. 

Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste