Clever-Excel-Forum

Normale Version: Champions League Tippspiel mit Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

zu meiner Frage konnte ich hier im Forum leider keine passende Antwort finden, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet.

In der kommenden CL-Saison habe ich vor, mit einigen Kollegen im Büro eine Tipprunde zu starten. Für die Tipps und die Auswertung würde ich dann gerne Excel verwenden.

Wir haben ein Teilnehmerfeld von 3 Leuten. Die jeweils abgegebenen Tipps würden dann mit dem tatsächlichen Ergebnis verglichen werden. Soll heißen, dass ich die Tipps der Leute hinter die jeweiligen Spiele stelle und nachdem das Spiel gespielt wurde, das tatsächliche Ergebnis in eine zusätzliche Zelle schreiben werde. 


Hierfür gibt es dann Punkte und die Personen steigen dann in einer Rangliste auf oder ab, ähnlich wie in einer Bundesliga Tabelle, nur ohne Tordifferenz und Siegesangaben. Also nur die Punkte, und wer am meisten hat, steht ganz oben, der Rest dann chronologisch absteigend. 

Das ganze wäre dann nach folgender Punktevergabe:

Richtiger Tipp = 3 Punkte
Beispiel: Tipp 3:1, Ergebnis 3:1

Richtige Differenz = 2 Punkte
Beispiel: Tipp 3:1, Ergebnis 2:0

Richtige Tendenz = 1 Punkt
Beispiel: Tipp 3:1, Ergebnis 1:0

Falscher Tipp = 0 Punkte


Beispiel: Tipp 3:1, Ergebnis 0:2

Jetzt meine Frage: Wie zur Hölle lege ich das in Excel an? Ich bin nicht ganz unerfahren, aber hier fehlt mir dann die Fachlichkeit. Ich hoffe demnach auf die Hilfe der Profis hier.  

Danke vorab!
Hallöchen,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
13:13:13
23:12:02
33:10:20

ZelleFormel
C1=WENN(A1=B1;3;WENN(WECHSELN(TEIL(A1;1;2);":";"")-WECHSELN(TEIL(A1;3;3);":";"")=WECHSELN(TEIL(B1;1;2);":";"")-WECHSELN(TEIL(B1;3;3);":";"");2;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallöchen, 

das ging wirklich schnell. Mir fehlt nur leider gerade der Zusammenhang, dass in meiner Vorhandene Tabelle einzuarbeiten.

Ich habe mal eine Beispieldatei in den Anhang gelegt. 8 Tipps, welche alle unterschiedlich bepunktet werden sollen. Außerdem sollen dann in der Tabelle darunter die erreichten Punkte zusammengerechnet werden und die Spieler sollen dann, je nach Punkthöhe, angeordnet werden. 

Wäre es möglich, die Formel in mein Beispiel einmal einzuarbeiten? 

Danke!
Hallo,

Andrés Vorschlag funktioniert hier nicht; hättest du gleich deine Beispieldatei vorgestellt, wäre für jeden Helfer ersichtlich gesesen, dass 3:1 nicht in einer Zelle steht sondern auf drei Zellen aufgeteilt ist. Doppelte Arbeit bliebe Helfern erspart.
Hallo,

anbei ein Bsp. (s. Mappe).

Sigi
Perfekt! 
Genau das habe ich gesucht. 

Auf so eine komplexe Formel wäre ich im Leben nicht gekommen...für euch wahrscheinlich Tagesgeschäft, für mich absolute Faszination.

Vielen lieben Dank!  :19:

Jap, mein Fehler. 
Beim nächsten mal erledige ich direkt ein wenig Vorarbeit. 

Blush