Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CSV Datei mit PowerQuery bearbeiten
#11
Hallo, 19

wollte gestern noch eine VBA-Lösung probieren, hatte aber keine Zeit mehr. Hier ein Beispiel mit kommentiertem Code: 21

.zip   CSV_Import_Formatieren_CEF.zip (Größe: 17,76 KB / Downloads: 2)

CSV-Datei liegt im gleichen Verzeichnis, wie die Excel-Datei mit dem Makro. Zahlen können natürlich auch beliebig anders formatiert werden. Blush
________
Servus
Case
Antworten Top
#12
Hallo Case,

ich bin jetzt niocht so der VBA-Experte, aber mir fällt sofort auf, dass du nicht die Spalten zählst, um die Anzahl der Sätze zu ermittlen, sondern mittels des 7er und 2er Blocks der Trennzeichen operierst.

Diese Überlegung war auch mein Erster Gedanke für die PQ-Lösung, aber da es mir zu unsicher war, ob da nicht doch einmal Daten kommen, habe ich diesen Gedanken schnell wieder verworfen und mich lieber auf das Zählen verlassen. Somit habe ich nur die Unsicherheit, dass die PQ angepasst werden muss, wenn sich die Spaltenanzahl des "Quasi-Header" ändert.

Aber auch dies lässt sich dynamisieren, egal ob mit VBA oder PQ, indem nach dem Import ermittelt wird, welche Spalte Trennzeichen enthält, um nur genau diese für den Positionsimport zu verwenden.
Antworten Top
#13
Hallo ws-53, 19 

ja - ich kenne solche Exporte mit festen Trennzeichen, da ist das eigentlich kein Problem. Du hast aber recht - der VBA-Code ist auch nur mit "heisser Nadel" gestrickt. Formel, Menge und Zählen könnte man auch gleich im Array erledigen - statt hinterher - und, und und... 21
Wollte es nur kurz mit VBA ausprobieren - ohne einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen. 17

VBA bietet sich für den Themenersteller auch nur an, wenn ein Grundverständnis da ist, sonst kann man ja die einfachsten Dinge nicht anpassen. Blush

Hier bin ich ganz bei dir - PQ bietet jemandem der sich nicht auskennt ein schnelleres Erfolgserlebnis, da man vieles ohne Eingriff in den "erweiterten Editor" mit Mausklicks erledigen kann.
________
Servus
Case
Antworten Top
#14
Zitat:da man vieles ohne Eingriff in den "erweiterten Editor" mit Mausklicks erledigen kann.


Ich musste zwar bei dieser Lösung schon etwas mehr machen, als nur zu klicken, aber den "erweiterten Editor" habe ich tatsächlich nur benutzt, um den statischen Befehl des Datenimports dynamisch und um den Code lesbarer (Einrückungen) zu machen.
Antworten Top
#15
Ich habe in den Abfragen irreführende Schrittbezeichnungen angepasst und in der Abfrage "Allegemeine Daten", werden diese nun dynamisch ermittelt.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef- CSV Datei mit PowerQuery bearbeiten (PQ).xlsx (Größe: 29,17 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste